Menü

Wenn man frisch verliebt ist, denkt man, dass es für immer ist. Man glaubt, dass nichts und niemand diese Liebe zerstören kann.
Man möchte alles zusammen machen und jeden Aspekt des Lebens teilen. Man hat gemeinsame Freunde, man verbringt Zeit zusammen, man hat gemeinsame Fotos auf verschiedenen Social-Media-Profilen…

Und dann – Die Blase zerplatzt. Man ist nicht mehr glücklich, man ist nicht mehr verliebt. Aber überall, wo man hinschaut, gibt es Erinnerungen an die glückliche gemeinsame Zeit. Und wer möchte das? Was soll man dann machen? Ist eine Kontaktsperre sinnvoll? Was aber, wenn man den Partner immer noch liebt? Wenn man nicht akzeptieren kann und will, dass es zu einem Beziehungsaus gekommen ist?

Eine Kontaktsperre ist ja dann das Schlimmste, was man machen kann! Oder doch nicht?
Keine Sorge, ich weiß die Antwort. Heute bin ich hier, um dir all die Vorteile einer Kontaktsperre nach der Trennung näherzubringen.
Lass uns Fall für Fall analysieren, um zu überprüfen, ob eine Kontaktsperre immer die beste Lösung ist.
 

Kontaktsperre nach Trennung - Du hast Schluss gemacht…

Du hast dich verändert oder er ist nicht mehr der Mann, in den du dich verliebt hast. Du liebst ihn einfach nicht mehr oder er hat dein Herz gebrochen. Was immer dein Trennungsgrund ist, du bist dir sicher, dass es für dich besser ist, Single zu sein. Diese Beziehung ist einfach nicht mehr gut für dich.
 
… und dein Ex-Partner will dich nicht aufgeben
Falls du diejenige bist, die Schluss gemacht hat, musst du jetzt verstehen, dass du wahrscheinlich etwas mehr Zeit hattest, darüber nachzudenken, als dein Ex-Freund. Für ihn ist das alles immer noch ein großer Schock und er kann nicht von dir als eine Ex-Freundin denken. Für ihn bist du immer noch seine Liebe. Er wird wahrscheinlich etwas Zeit brauchen, um es akzeptieren zu können. Es ist möglich, dass er dir immer wieder WhatsApp-Nachrichten schreibt, dich anruft oder bei dir vorbeikommt. Du weißt, dass du deine Meinung nicht ändern wirst, aber du kannst ihn auch nicht ignorieren. Er bedeutete dir ja sehr viel und du siehst, wie sehr er jetzt leidet.

Das Beste, was du machen kannst, ist, ihm eine Kontaktsperre vorzuschlagen. Sag ihm einfach, dass du etwas Zeit für dich selbst brauchst und dass du danach wieder mit ihm sprechen wirst. Hoffentlich wird er es in der Zwischenzeit schaffen, seine Gefühle zu ordnen und mit einem kühlen Kopf über eure Trennung zu sprechen.
 
… und jetzt bereust du es
Du warst dir sicher, dass er nicht der richtige Mann für dich ist, aber jetzt, wenn du ohne ihn bist, verstehst du, dass du einen Fehler gemacht hast. Du möchtest deinen Ex zurückgewinnen. Da gibt’s aber nur ein Problem. Er ist verletzt und möchte nichts von dir hören. Du weißt ja auch selbst, dass du ihm nicht einfach Wie geht’s? schreiben kannst, aber eine totale Funkstille hast du auch nicht von ihm erwartet. Du musst jetzt verstehen, dass dein Ex-Freund verletzt ist.

Jede Trennung geht durch gewisse Phasen und er wird eine Zeit brauchen, um den Trennungsschmerz zu überwinden. Es ist sogar möglich, dass sich sein Liebeskummer in Wut verwandelt. In diesem Moment ist es besonders wichtig, dass du dich noch nicht bei ihm meldest. Die Zeit der Kontaktsperre ist gerade das, was er jetzt braucht. Wenn er über das Gefühlschaos in seinem Kopf hinweg ist, wird es viel leichter sein, mit ihm zu reden. Du musst jetzt geduldig sein.
 
 

Kontaktsperre nach Trennung - Er hat Schluss gemacht…

Du bist glücklich, du bist verliebt. Du hast einen wunderbaren Mann an deiner Seite und das Leben kann nicht schöner werden.
Aber dann… wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Er möchte nicht mehr mit dir zusammen zu sein. Du verstehst nichts, du kannst es nicht glauben. Das ist aber noch nicht alles - er sagt dir sogar, dass er eine Kontaktsperre einleiten möchte, obwohl du noch so viele Fragen für ihn hast. Muss das wirklich so sein?
 

… und du bist verletzt
Du dachtest, er war die Liebe deines Lebens. Du warst nie glücklicher als mit ihm.
Du hättest nie gedacht, er könnte dir so etwas antun. Du hättest nie erwartet, dass gerade er dir so viel Schmerz verursachen wird.
Tag für Tag weinst du, du fühlst dich zerbrochen und du glaubst nicht, dass du dich je besser fühlen wirst. Du möchtest wissen, warum er das gemacht hat.

Gibt es eine andere? Liebt er dich nicht mehr? Hast du etwas falsch gemacht? Denk aber mal nach. Würde es dir wirklich helfen, wenn du die Antwort auf diese Fragen wissen würdest oder würde es dich noch mehr verletzen? Bist du dir sicher, dass du noch einmal hören möchtest, dass du ihm einfach nicht so viel bedeutest wie er dir? Was würde sich verändern?

Ein totaler Kontaktabbruch ist eigentlich für dich viel besser. Konzentriere dich jetzt auf dich selbst und deine Heilung. Immer wieder mit ihm zu kommunizieren, über die gemeinsame Zeit nachzudenken oder zu reden, wird dich einfach zurückhalten. Er hat dich verletzt und er verdient deine Liebe nicht. Die Kontaktsperre nach der Trennung ist ja eigentlich wie ein Segen für dich. So musst du ihn nicht immer wieder sehen und es wird dir leichter fallen, ihn zu überwinden.
 

… und du kannst es nicht akzeptieren  
Nein, nein und nein! Du bist nicht seine Ex-Partnerin, du bist immer noch seine Freundin, er weiß das nur noch nicht. Du bist dir sicher, dass dein Ex-Freund einen Fehler gemacht hat und dass ihr zwei eure Beziehungsprobleme eigentlich ziemlich leicht lösen könnt? Sei aber vorsichtig.

Wenn du ihm jetzt hinterherläufst, wenn du ziemlich anhänglich bist, kann es dazu kommen, dass er sich seiner Entscheidung nur noch sicherer wird. Denk mal darüber nach, wenn dein Ziel die Rückeroberung deines Ex-Partners ist, dann kann dir eine Kontaktsperre nach der Trennung sogar dabei helfen.

Du möchtest, dass er einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat? Lass ihn sehen, wie sein Leben ohne dich aussieht. Es ist absolut möglich, dass sich bei ihm zur Zeit der Dauer der Kontaktsperre ein Gefühl des Vermissens für dich entwickelt. Durch gemeinsame Freunde kannst du erfahren, wann er anfängt, dich zu vermissen und dann kannst du dich wieder bei ihm melden.

In der Zwischenzeit genieße die Zeit, die du jetzt hast, arbeite an dir selbst, in erster Linie deinetwegen, aber auch, um deinen Ex-Freund zu zeigen, was für ein toller Fang du bist. Die Chancen sind ziemlich hoch, dass er allein zurückkommen wird.


Kontaktsperre nach Trennung - Das Beziehungsaus war eine gemeinsame Entscheidung

Es gibt aber auch Trennungen, in denen keiner in der Bringschuld ist. Es gibt Trennungen ohne Trennungsschmerz. Wenn beide Partner einsehen, dass es nicht so weitergeht, ist es viel leichter. Meistens haben sie sich einfach auseinandergelebt und der Trennungsgrund ist die fehlende Liebe.

Sie haben eingesehen, dass sie als Paar nicht mehr funktionieren und es gibt keine Schuldzuweisungen. Aber sogar in solch einem Fall ist eine Kontaktsperre sinnvoll, besonders wenn es eine langfristige Beziehung war oder ihr auch gemeinsam gewohnt habt.
Vielleicht habt ihr zwei gemerkt, dass ihr in der letzten Zeit mehr wie zwei Mitbewohner seid als Liebhaber und glaubt jetzt, ihr könnt aber auch weiterhin so leben. Ihr könnt Freunde bleiben.

Und so tappt ihr in die Falle. Auch wenn ihr wirklich keine romantischen Gefühle mehr füreinander habt, wird euch eine zu enge Freundschaft mit dem Ex oder der Ex daran hindern, etwas Neues anzufangen. Obwohl das jetzt vielleicht nicht deine Priorität ist, wirst du eines Tages bestimmt eine neue Beziehung wollen. Wie kannst du jemanden Neuen kennenlernen, wenn du immer wieder mit deinem Ex beisammen bist?

Ihr habt wahrscheinlich sehr viele gemeinsame Gewohnheiten und es ist am besten, sich für eine gewisse Zeit voneinander zu entfernen, um sich sein eigenes Leben zu schaffen. Wenn ihr danach auch weiterhin immer noch befreundet sein möchtet, ist das okay, aber an einem Tag die Beziehung zu beenden und am nächsten Tag wieder Zeit mit dem Ex-Freund oder Ex-Freundin zu verbringen, wird überhaupt nichts verändern und wird euch nicht weiterbringen.
 
 
Wie du siehst, ist in jedem Fall eine Kontaktsperre nach der Trennung gerade das, was ihr zwei braucht. Manchmal hilft sie, ein gebrochenes Herz zu heilen, manchmal bedeutet die Kontaktsperre den Weg zu sich wiederzufinden und obwohl es ironisch ist, kann manchmal gerade die Kontaktsperre ein neues Licht auf die Trennung werfen und euch helfen, einzusehen, dass ihr doch zusammengehört. Wie lange die Kontaktsperre dauern sollte und ob du dich danach bei deinem Ex-Partner melden solltest oder ob sie für immer ist, entscheidest du selbst. Aber für jetzt, gib dir selbst ein bisschen Zeit, um über alles klar nachzudenken.
 

Wie du eine Kontaktsperre nach der Trennung einleiten solltest

Eine richtige Kontaktsperre bedeutet völligen Kontaktabbruch. Also keine WhatsApp-Nachrichten, keine Anrufe und besonders wichtig - keine Treffen. Es ist vielleicht eine gute Idee, die Nummer deines Ex-Partners zu löschen. So kommst du nicht in Versuchung, ihm nur „eine ganz kleine Nachricht zu schreiben, um zu sehen, wie er sich fühlt.“

Steig aus allen gemeinsamen Accounts wie zum Beispiel Netflix aus. Blockiere ihn auch für eine Weile auf verschiedenen Social Media, wo ihr verbunden seid.

Bevor du das aber alles machst, sollte es dein Ex-Partner auch wissen. Wenn er keine Ahnung davon hat, ist es keine Kontaktsperre mehr, sondern Ghosting und das verdient keiner, egal wie sehr er dich vielleicht verletzt hat.

Du musst dich nicht unbedingt mit ihm treffen, um es ihm zu sagen, weil es zu emotional sein kann. Ein Anruf genügt auch.
Wenn du glaubst, dass auch das für dich in deinem Zustand zu viel ist, kannst du auch eine Nachricht schreiben, um ihm zu sagen, dass das deine letzte Nachricht an ihn für eine Weile sein wird. Benutze dabei eine von den Messenger-Diensten, wo du sehen kannst, dass er deine Nachricht gelesen hat.

Vielleicht kannst du sogar gemeinsame Freunde bitten, ihm zu sagen, dass du eine Kontaktsperre möchtest. Was immer du entscheidest, sei dir sicher, dass die Zeit der Kontaktsperre in erster Linie dir, aber auch euch beiden, guttun wird.
 
 
Einige Trennungen sind gewollt, andere nicht. In beiden Fällen bedeuten sie eine große Veränderung im Leben.
Um mit der neuen Situation umgehen zu können, um sie akzeptieren zu können, werden wahrscheinlich alle, die inbegriffen sind, etwas Zeit brauchen. Eine Kontaktsperre bietet gerade diese Zeit, in der man die Entscheidung überdenken oder sein Leben neu ordnen kann.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein