Menü

Hallo, mein Name ist Achim Bauer und ich betreibe die Website exzurueck24.de. In diesem Artikel erkläre ich Dir, wie Du Deine(n) Ex-Partner(in) nach der Trennung zurückgewinnen kannst.


Tipp 1: Führe eine Kontaktsperre ein.

Nach der Trennung solltest Du den Kontakt zu Deinem/Deiner Ex erst einmal abbrechen. Du bist emotional viel zu aufgewühlt, um klar denken zu können. Diskutiere nicht mit Deinem/Deiner Ex über die Trennungsgründe. Flehe ihn/sie nicht an, es sich noch einmal anders zu überlegen. Zeige ihm/ihr stattdessen, dass Du seine Entscheidung akzeptierst.

Nutze die Kontaktsperre dazu, eure alte Beziehung zu analysieren. Was waren die Gründe für die Trennung? Warum haben seine/ihre Gefühle nachgelassen? Du musst Dir darüber klar werden, ob eine erneute Beziehung überhaupt Sinn ergeben würde. Vielleicht willst Du das gerade nicht hören. Aber eine Trennung passiert nicht ohne Grund. Du könntest sie auch einfach akzeptieren und Dich mit anderen potenziellen Partnern treffen.

Die Kontaktsperre gibt Dir die Möglichkeit, Dich emotional zu beruhigen und eine rationale Entscheidung zu treffen.  Wenn Du immer noch der Meinung sein solltest, dass ihr füreinander bestimmt seid, solltest Du Dir in dieser Zeit eine Strategie für eine Rückeroberung überlegen.

Er/Sie hat Dich verlassen, weil eure Beziehung schlechter geworden ist und Du Dich verändert hast. Überlege mal, was Deine alte Liebe am Anfang so sehr an Dir geschätzt hat. Warst Du am Anfang eurer Beziehung viel charmanter und zuvorkommender? Hast Du mehr Sport getrieben und viel  akribischer an Deinen Zielen gearbeitet? Schreibe Dir alle Deine Fehler, die Du während eurer Beziehung gemacht haben könntest, auf ein Blatt Papier.

Wenn Du ihn/sie zurück willst, musst Du zeigen, dass Du Dein Verhalten ändern und wieder zu dem attraktiven Menschen werden kannst, in den sich Dein(e) Ex verliebt hat. Den Grundstein dafür legst Du in der Zeit der Kontaktsperre.



Tipp 2: Nimm wieder Kontakt auf

Nach der Kontaktsperre musst Du wieder den Kontakt zwischen Euch herstellen. Mach dies am besten per Textnachricht. Schreibe ihm/ihr eine nette Nachricht. Rede darin aber nicht über die Trennung oder darüber, dass Du ihn/sie unbedingt zurückhaben willst. Du musst akzeptieren, dass eure Beziehung für immer vorbei ist.

Sei während eures gesamten Chats positiv. Zeige Deinem/Deiner Ex, dass Du Dein Leben im Griff hast und an Deiner Persönlichkeit arbeitest.

Sei auch bitte nicht bedürftig. Wenn Dein(e) Ex-Partner(in) keine Lust darauf hat, mit Dir zu schreiben, musst Du das akzeptieren. Wichtig ist, dass Du schnell ein Gespür dafür entwickelst, ob er/sie Interesse an einem Gespräch mit Dir hat oder nicht. Das erkennst Du ganz einfach daran, wie viel Dein(e) Ex in das Gespräch investiert.

Testfrage: Antwortet er/sie ausführlich auf Deine Fragen und stellt gleichzeitig viele Gegenfragen?

Wenn es gut laufen sollte und Interesse vorhanden ist, musst Du damit anfangen, Deinem/Deiner Ex Deine neuen Seiten zu präsentieren. Gehe dabei aber behutsam vor und übertreibe es nicht. Durch Angeben wirst Du nicht wieder mit Deiner großen Liebe zusammenkommen!



Tipp 3: Mache ein Treffen aus

Du wirst Deine(n) Ex nicht per SMS zurückgewinnen können. Dies schaffst Du nur durch Treffen. Stell Dir einfach vor, dass Dein(e) Ex eine ganz normale Person ist, die Du datest. Schlage ihm/ihr ein Treffen vor. Wichtig dabei ist, dass Du die Verantwortung übernimmst! Es liegt an Dir das Date zu planen. Du überlegst Dir, wann und wo ihr euch trefft und was ihr unternehmen wollt. Ich empfehle Dir am Anfang etwas Schlichtes zu wählen. Ein Spaziergang im Park oder ein Besuch im Café eignet sich da sehr gut.

Spreche das Thema aber erst an, wenn Du das Gefühl hast, dass er/sie einem Treffen zustimmen könnte. Setze Deine(n) Ex bitte nicht unter Druck. Wenn Du merkst, dass er/sie noch ein bisschen abblockt und auf Distanz geht, solltest Du Deinen Fuß vom Gaspedal nehmen und verstehen, dass er/sie noch nicht so weit ist.

Wenn Du mehr zu dem Thema wissen möchtest, empfehle ich Dir meine Artikel aus der Kategorie „Schreiben mit dem/der Ex“ dazu durchzulesen.



Tipp 4: Treffe Dich mit ihm/ihr

Dieses Treffen ist entscheidend für Deinen Erfolg. Ich empfehle Dir, es wie ein ganz normales Date anzusehen, denn es ist nichts anderes. Du musst Deinem/Deiner Ex zeigen, dass Du Dich verändert hast. Und zwar zum Gutem. Rede nicht über eure alte Beziehung. Du lebst schließlich in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Erzähle auch nicht nur von Dir, sondern erkundige Dich auch nach Deinem/Deiner Gegenüber.

Zu Beginn des Treffens wirst Du wahrscheinlich eine ziemliche Spannung zwischen euch fühlen. Das ist ganz normal. Versuche Schritt für Schritt diese Spannung zu lösen. Dies erreichst Du vor allem durch Humor. Wenn ihr erst einmal zusammen lacht, wird alles einfacher.

Gleichzeitig musst Du auch indirekt kommunizieren, dass Du Interesse an einer weiteren Beziehung hast. Gehe dabei aber sehr behutsam und vorsichtig vor, insbesondere beim ersten Treffen.


Tipp 5: Verführe ihn/sie ein zweites Mal

Steigere Deine Annäherungsversuche von Treffen zu Treffen. Versuche Deinem/Deiner Ex auch körperlich näher zu kommen. Wichtig ist natürlich, dass Du dies kontinuierlich steigerst. Zur Begrüßung könntest Du ihn/sie umarmen. Während eurer Gespräche könntest Du kurz Deine Hand auf seine/ihre Schulter legen. Irgendwann nimmst Du dann seine/ihre Hand und hältst sie ein paar Sekunden fest und schaust ihm/ihr dabei tief in die Augen.

Du fängst also klein an und machst dann immer einen Schritt nach dem anderen. Wenn Dein(e) Ex nicht gut darauf reagieren sollte, gehst Du wieder einen Schritt zurück.

Am Ende wirst Du ihn/sie küssen. Sollte dies klappen, sieht es sehr gut aus! Begehe dann aber nicht den Fehler sofort wieder mit ihm/ihr ins Bett zu gehen. Das wäre zu diesem Zeitpunkt ein riesiger Fehler. Lass Dir damit noch Zeit. Sonst riskierst Du, dass es bei diesem One-Night-Stand bleibt und Du sie/ihn danach wieder verlierst.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel Glück bei Deiner Rückeroberung! Achim.




Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein