Menü

Zweisamkeit

Zweisamkeit: Zweisam oder Einsam - die Suche nach der Liebe im Internet

An Feiertagen alleine auf dem Sofa sitzen, die Hürden des Alltags ohne einen Partner meistern und abends ohne Gesellschaft das Dinner genießen, das Single Dasein kennt viele Herausforderungen. Kein Wunder also, dass unzählige Singles tagtäglich versuchen die Liebe online zu finden.

Alleine oder Einsam - Wann das Single-Leben zur Belastung wird

Alleine an einem windigen Tag an einem verlassenen Strand zu stehen und auf das raue Meer zu blicken kann ein wundervolles Erlebnis sein. Wenn Alleinsein frei und bewusst gewählt wurde, hat es einen durchaus positiven Effekt auf die Seele. Doch wenn sich das Allein sein beinahe schmerzhaft anfühlt und dir die Tränen in die Augen steigen, wenn du glückliche Paare siehst, dann wird das Alleinsein zur Belastung. In diesem Fall nennt man das unfreiwillige Alleinsein Einsamkeit. Unter Einsamkeit versteht man im deutschen Sprachgebrauch das subjektive Gefühl, mit den vorhandenen sozialen Bindungen unzufrieden zu sein oder zu wenig davon zu haben.


Registriere dich jetzt kostenlos und flirte komplett kostenlos auf Prinz-sucht-Funkenmariechen.de >>> Hier geht es zur Registrierung


Der Wunsch nach Zweisamkeit wird in solchen Lebensphasen besonders stark. Um der Einsamkeit zu entfliehen, verfolgen Menschen die unterschiedlichsten Strategien. Sicher kennst du auch einige davon. Sie verabreden sich mit ihren Freunden, stürzen sich in ihre Arbeit oder besteigen das Dating Karussel. Immer in der Hoffnung Zweisamkeit zu finden und die Einsamkeit zu besiegen.


Endlich zweisam - Die Sehnsucht nach Liebe ist für Menschen typisch

Der Wunsch danach verliebt, geliebt und zweisam zu sein ist einer, den beinahe alle Menschen empfinden. In einigen Phasen ihres Lebens stärker als in anderen. Aus evolutionsbiologischer Perspektive wurzelt der Wunsch der Menschen nach Intimität und Nähe darin, dass Menschen einen Partner finden und sich fortpflanzen möchten. Aus Sicht der Psychologen ist der Wunsch nach Liebe und Zweisamkeit eher darin begründet, dass wir dann, wenn wir lieben und geliebt werden mehr Selbstbewusstsein erlangen. Ein intaktes Selbstwertgefühl wiederum bildet den Grundstein eines glücklichen und ausgeglichenen Lebens. Die Sehnsucht nach Liebe kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir uns gesehen und aktzeptiert fühlen möchten. Liebe und Zweisamkeit bilden den Grundstein zahlreicher sozialer Interaktionen. Unser Denken, Handeln und bewusstes Fühlen baut auf diesen Empfindungen auf.


Sehnsucht nach zweisam statt einsam - die Menschen werden immer einsamer

Im Mai 2019 legte die Bundesregierung auf Anfrage einer Partei eine Studie vor, nach welcher sich immer mehr Menschen in Deutschland einsam fühlen. Von den Jahren 2011 bis 2017 stieg die sogenannte Einsamkeitsquote der 45 bis 84-Jährigen um rund 15 Prozent. Doch nicht nur Menschen dieser Altersklasse haben in Deutschland ein Problem mit Einsamkeit. Auch 14,8 Prozent der 26 bis 35-Jährigen fühlten sich eigenen Angaben zufolge im Jahr 2016 häufig einsam. Die Gründe für das wachsende Einsamkeitsempfinden sind vielfältig. Gesellschaftliche Veränderungen, der Verlust eines Partners oder von Familienmitgliedern, der Umzug in eine neue Stadt. 

Was auch immer es ist, dass dich momentan einsam macht, dieser Zustand muss nicht von Dauer sein. Einsamkeit kann man übrigens nicht nur dann empfinden, wenn man physisch von anderen Menschen getrennt lebt, sondern auch und vor allen Dingen dann, wenn man sich inmitten einer Menschenmasse befindet. Die Anonymität in Großstädten und das ständige nebeneinanderher leben kann diese Gefühle auslösen. Vielleicht lebst du in Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Bochum und hast diese Erfahrung auch schon gemacht oder in deinem Umfeld beobachtet.


Zweisam durch die Suche nach dem Partner im Internet

Der Wunsch nach Zweisamkeit ist also ein universelles und in der menschlichen Natur fest verankertes Bedürfnis. Das Internet, das in der modernen Gesellschaft sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht eine immer größere Rolle spielt, wird auch zum Zwecke der Suche immer stärker frequentiert. Es gibt unzählige Dating Portale, die auf die Bedürfnisse der Singles zugeschnitten sind. Dort können Menschen auf der Suche nach Liebe nach Gleichgesinnten suchen und neue Kontakte knüpfen. Zweisam statt einsam, dieses Ziel zu erreichen erscheint vielen Singles derzeit online einfacher als offline. Die Liebe am Arbeitsplatz zu finden birgt zahlreiche Komplikationen und das "klassische" Kennenlernen an der Supermarkt Kasse oder im Club findet so nur noch selten statt. Zudem fühlen sich viele Singles viel sicherer dabei, online zu flirten. Dort kommen sie eher aus sich heraus und können ihre Vorzüge und ihre liebenswerten Eigenschaften besser hervorheben.


Registriere dich jetzt kostenlos und flirte komplett kostenlos auf Prinz-sucht-Funkenmariechen.de >>> Hier geht es zur Registrierung



Mehr Zweisamkeit dank Prinz-sucht-Funkenmariechen.de

Viele Singles, die in NRW leben und lieben haben dank des regionalen Dating Portals prinz-sucht-funkenmariechen.de einen neuen Partner gefunden. Ob nach einer schmerzhaften Trennung oder nach vielen Jahren des trostlosen Single Daseins, unzählige Menschen haben auf der regionalen Dating Plattform ihr Glück gefunden. Zweisam statt einsam hieß es nach Angaben ehemaliger Nutzer vor allen Dingen deshalb, weil das Kennenlernen hier weniger oberflächlich abläuft als auf anderen Portalen und weil hier hauptsächlich Singles aus dem Raum NRW angemeldet sind.


Zweisam statt einsam - offen und ehrlich

Egal, ob du abends beim Ausgehen mit deinen Freunden oder durch deine Anmeldung auf einer Dating Plattform einen neuen Partner finden möchtest, bleibe stets du selbst und begegne anderen Menschen mit Respekt und Offenheit. Gerade online neigen Menschen dazu sich liebenswürdiger, attraktiver und erfolgreicher darzustellen als sie es wirklich sind. Diesen Fehler solltest du auf keinen Fall machen. Denn echte Zweisamkeit wirst du nur dadurch erlangen, dass du jemandem dein wahres Ich zeigst. Wenn er dich kennenlernen will, mit all deinen kleinen Macken, Fehlern und deinen vermeintlichen Makeln, dann weißt du, dass du etwas "Echtes" gefunden hast. Zweisam und nicht einsam zu sein, mit diesem Wunsch stehst du alles andere als alleine da. Gib der Liebe noch eine Chance und finde Zweisamkeit mit einem Single aus deiner Region. Melde dich auf einer Dating Plattform deiner Wahl an und gucke was passiert.