Menü

Freundschaft ist klar definiert. Zwei Menschen mögen sich, verbringen mehr oder weniger regelmäßig Zeit miteinander und tun sich gut. Man hilft sich und unternimmt auch mal etwas. Freundschaft Plus bezeichnet die Hinzunahme von Sex, also Freundschaft plus Sex. Zwei Freunde teilen also auch das Bett miteinander - das Herz allerdings nicht. Kann das gut gehen? Was solltest Du beachten, wenn Du Sex ohne Verpflichtungen willst?


Sex ohne Liebe kann nicht jeder

Liebe ist ein großes Wort. Du wirst in Deinem Leben bestimmt schon öfter Sex gehabt haben, ohne die andere Person wirklich tief und innig zu lieben. Manchmal reicht sexuelle Neugierde und der Reiz bereits aus, um Lust auf jemanden zu bekommen. Sex ohne Liebe ist also möglich - kann aber nicht jeder. Manche Menschen brauchen zusätzlich Vertrauen und müssen sich geborgen und sicher fühlen. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann kann eine Freundschaft Plus gelingen. Denn im Gegensatz zu einem One Night Stand, kennt man sich eben. Vielleicht sogar schon viele Jahre. 

Und ohne Liebe müsste der Sex gar nicht stattfinden, denn vielleicht wäre die Liebe einfach platonisch. Das KANN alles sein. Aber es passiert selten und trotz tiefer Freundschaft zueinander müssten die Regeln für Freundschaft Plus erst einmal neu geschrieben werden. Überlege Dir also genau, was Du erwartest (oder auch was Du nicht erwartest) und was Du bereit bist zu geben. Du willst nur Sex? Wunderbar! Aber kommuniziere das von Anfang an offen.



Diese Regeln gelten für Freundschaft Plus

Es ist keine Beziehung. Treue? Eher Fehl am Platz! Wer erwartet, dass der andere mit auf Familienfeiern kommt, bei Dir einzieht und bereits die Hochzeitsglocken läuten hört, hat das Prinzip von Sex ohne Verpflichtungen nicht verstanden. Erwarten kannst Du noch nicht einmal, dass jemand sich regelmäßig meldet oder auf Deine Nachrichten reagiert. Es ist nun einmal nur Sex. Sex ohne Verpflichtungen.

Achte daher darauf, dass die Freundschaft Plus nicht durch emotionalen Druck in die Brüche geht. Fragen wie "Warum hast Du mir gestern Abend nicht mehr zurück geschrieben?" oder "Wo warst Du letzte Nacht?" gehören in eine Beziehung. Die Regeln für Freundschaft Plus sollten vor allem eines vorsehen: Freiheit! Freude macht das Konzept nur, wenn beide davon profitieren und eine gewisse Leichtigkeit spüren.



Und wenn sich einer doch verliebt?

Dass das passiert, ist sehr wahrscheinlich. Insofern nimmt eine Freundschaft Plus nur in wenigen Fällen auch wirklich ein positives Ende und wird von beiden Seiten im gegenseitigen Einverständnis einfach so beendet - z.B. weil einer sich anderweitig orientiert oder neue Regeln für Freundschaft Plus aufgestellt werden. Tatsächlich ist es viel häufiger so, dass sich einer von beiden verliebt und der andere eben nicht. 

Daraus entsteht Druck und oft auch Vorwürfe. Du könntest Dich ausgenutzt und hingehalten fühlen. Nicht selten führt die Trennung dann zu echtem Liebeskummer, der genauso schlimm (und sogar schlimmer) sein kann als der nach einer "echten" Beziehung. Erwarte deshalb nichts! Gefühle können nicht verhandelt werden. Wenn sie nicht da sind, kannst Du daran nichts ändern und darfst dem anderen nicht böse sein.



Fazit: Achte auf Dein Herz!

Sobald sich abzeichnet, dass Du ohne Liebe keinen Sex haben kannst und sich Gefühle entwickeln, muss die Reißleine gezogen werden. Die Regeln für Freundschaft Plus schließen Ehrlichkeit nicht aus. Über Zweifel und Ängste kann ebenso gesprochen werden wie über sexuelle Wünsche - denn dafür ist der Sex ohne Verpflichtungen da.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein