Menü

Im Rheinland fängt alles irgendwie im Karneval an. In den Karnevalshochburgen am Rhein steht spätestens an Weiberfastnacht, fast eine Woche die Welt still. In Köln stellen die Betriebe am Donnerstag um 11 Uhr 11 den Betrieb ein. Der Rosenmontag ist ein inoffizieller Feiertag. Jeder Arbeitgeber, der seine Belegschaft am Rosenmontag in den Betrieb beordert, sollte darauf vorbereitet sein, als Trophäe an der Spitze des Rosenmontagszugs von den Jecken präsentiert zu werden.

An Karneval ist das ganze Rheinland auf den Beinen, es wird getrunken, gefeiert und gebützt. An keiner anderen Zeit des Jahres lernt der von Natur aus offene und kontaktfreudige Kölner, so viele neue Menschen kennen, wie zum Karneval. So werden an Karneval nicht nur neue Bekanntschaften gefunden, Freundschaften geschlossen oder Geschäftsbeziehungen begonnen (schließlich ist der Karneval ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor), sondern der ein oder andere findet im Karneval auch die Liebe seines Lebens.

Karnevalsikone Marc Metzger, auch bekannt als Blötschkopp, schließt eigentlich aus, dass jemand im Karneval seine große Liebe kennen lernen könnte – obwohl er seine Freu inMitten des bunten, lauten, regen Treiben kennen gelernt hat. Unter der ganzen Schminke und der mehr oder weniger latenten Dauer Alkoholisierung könne man schwerlich einen Menschen wirklich kennen lernen.

Das ist natürlich Unsinn, wie zahllose Beispiele zeigen. Welcher Kölner kennt nicht mindestens einen oder eine, der oder die seine oder ihre große Liebe am Rosenmontag gefunden hat? Denn an Karneval steigt die Bereitschaft mit der Trommel durch die Veedel und Straßen der ganzen Stadt zu ziehen, bis „man dich gefunden hat,“ wie die Band Querbeat so schön jedes Jahr singt.

Wenn der eigene Schneeleopard dann endlich gefunden wurde, kann das feiern erst richtig losgehen – denn wann kann man sich so leicht näher kommen als im dichten Trubel des Alten Markts? Oder beim Tanzen in den Kneipen der Veedel? In Köln gilt das geflügelte Wort „Drink doch ene met“. Meist hat der Kölner Karneval mit sehr frostigen Temperaturen zu kämpfen, doch das hält die wenigsten Jecken davon ab mit Dirndl & kurzen Röcken auf der Straße zu feiern. Doch auch für das Dirndl gibt es sinnvolle Tipps für Minusgrade. Jetzt sind die Jecken noch etwas offener und gehen noch offener auf Andere zu. Im Karneval ist Köln eine große Familie und jeder, ob Kölner oder nicht, gehört im Karneval zu Kölner Familie.

Wenn die Nacht durchgetanzt und durchgeschunkelt wurde, hat fast jede Prinzessin ihren Gardesoldaten gefunden und jeder Prinz haucht seinem Funkenmariechen die Wörter „Ich liebe dich“ ins Ohr. Wann sind diese Wörter wahrer, als am Morgen des Aschermittwochs, wenn eine Woche Karneval in den erschöpften Knochen stecken und jeder Jeck vor lauter Müdigkeit auf die einfachste und reinste Essenz seines Seins reduziert ist?

Für alle, an denen es in der Jecken Karneval nicht geklappt hat, die wahre Liebe zu finden, für die kommt der Karneval im nächsten Jahr wieder. Wer nicht so lange warten kann, für den gibt es immer noch Jeck im Sunnesching im Sommer oder eine Partnerbörse. Im Internet treffen sich vielleicht noch mehr Menschen jeden Tag als auf dem Heumarkt im Rosenmontag. Vielleicht findet man ja hier den richtigen Schneeleoparden – ohne kölsch-getrübte, rosarote Brille.



Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein