Menü

Verliebt verreisen und dann in die Vereinigten Staaten, das ist ein Traum und oft genug der erste Schritt einer niemals endenden Verbindung. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bietet eine derartige Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und romantischen Plätzen. Das führt zu Erlebnisse, die einer Beziehung eine besondere Festigkeit und Stärke verleihen. 

Dazu gehören zweifellos die klassischen Reiseziele wie die Niagarafälle nördlich von New York, der Big Apple mit dem Broadway selbst und selbstverständlich auch der Grand Canyon, der einzigartiges Naturwunder ist. Auch das Spielerparadies Las Vegas steht hoch im Kurs bei Verliebten, nicht zuletzt wegen der unkomplizierten Hochzeitskapellen. In denen ist die Eheschließung mit Elvis als Trauzeuge oder mit Dracula als Standesbeamten eine kurze und bunte Angelegenheit von wenigen Minuten. 

Ziehst Du endlose Strände vor, ist Santa Monica westlich von Los Angeles und Hollywood eine Empfehlung. Nach wie eines der beliebtesten Ziele für paradiesischen Urlaub in nahezu ewiger Sonne ist Florida. Verliebte tummeln sich in Miami, am Daytona Beach oder auf dem Band vorgeschobener Inseln nahe Cape Canaveral. Und die Florida Keys, die fast bis nach Kuba reichen, gelten als Tipp für die niveauvolle Erholung zu zweit. 

Schwebt dir eine eher wildromantische Umgebung vor, ist der ehemalige Wilde Westen mit Texas und Houston, das ewig schöne New Orleans oder Arizona ebenso ein Tipp, wie der Norden Kaliforniens, North Dakota oder die endlos scheinende Berglandschaft von Montana. 


Was zu beachten ist: Einreisebestimmungen und E-Visum für die USA

Um in die Vereinigten Staaten reisen zu können, musst Du als deutscher Staatsbürger einige bürokratische Hürden nehmen, die aber in der Regel kaum der Rede wert sind. Dazu gehört insbesondere das sogenannte E-Visum. Erforderlich ist: 

  • ein Reisepass, der mindestens bis zum Tag der Rückreise einschließlich seine Gültigkeit hat. Ausnahme ist American Samoa. Dort muss der Reisepass eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten über den Reisezeitraum hinaus aufweisen.
  • willst Du mit einem vorläufigen Reisepass in die USA reisen, ist ein Visum zwingend erforderlich, das E-Visum reicht den Einreisebestimmungen folgend nicht aus. Das erhält Du nur bei der Botschaft in Berlin oder in den Konsulaten der USA, beispielsweise in Hamburg. Dies gilt ebenso für Minderjährige, die mit einem Kinderreisepass einreisen wollen. 
  • Reisen in die Vereinigten Staaten mit dem Personalausweis sind nicht möglich. 

Achtung: Einige Fluggesellschaften fordern von ihren Passagieren weitere Dokumente oder veränderte Gültigkeit in den Reiseunterlagen. Deshalb sollte bereits bei der Buchung des Atlantikfluges immer nachgefragt werden, ob die Fluggesellschaft besondere Reisedokumente außerhalb der Einreisebestimmungen einfordert. 


E-Visum, ESTA, Visumpflicht und sonstige Einreisebestimmungen 

Deutschland ist Mitglied im U.S.-Visa Waiver Programm. Dies bedeutet für Dich, dass Du mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt via Internet einen Antrag auf ESTA einfach online beantragen musst, die anfallenden Gebühren für dieses E-Visum bezahlen und an das Department of Immigration absenden musst. Dabei ist es ratsam sehr sorgfältig vorzugehen. Schon der kleinste Fehler kann zur Ablehnung des Antrags und zur Versagung des E-Visum führen. 

Zudem ist es gemäß Einreisebestimmungen nicht möglich, einen korrigierten Antrag neu zu stellen. Ist Dir dies zu kompliziert, kannst Du online die Hilfe von professionellen ESTA-Büros in Anspruch nehmen, die dafür allerdings eine zusätzlich Aufwandsentschädigung verlangen. Diese elektronische Einreisegenehmigung ist zwingend für alle Bundesbürger mit Reiseziel USA vorgeschrieben. Ausnahme ist, wenn du der Mexiko oder Kanada in die Vereinigten Staaten einreisen willst, denn dann ist eine ESTA nicht notwendig.

Bei einer ablehnten ESTA die Einreise nur mit einem Visa möglich. Die ESTA, die elektronische Einreisegenehmigung wurde den Einreisebestimmungen für die USA hinzugefügt. Es handelt sich dabei nicht um ein Visum! Allerdings können Touristen, Geschäftsreisende oder Durchreisende mit einem Drittland als Ziel mit der ESTA USA zwei Jahre lang in die USA einreisen, und sich jeweils bis zu maximal 90 Tagen im Land aufhalten - ohne ein Visum zu benötigen. 

Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn: 

  • der Reisende über einen elektronischen Reisepass verfügt, also über einen, in dem ein Chip integriert ist. 
  • eine gültige ESTA vorliegt und der Einreisende ein Rückflugticket mit sich führt oder ein Ticket mit einem Zielflughafen in einem anderen Land.


Wichtig zu wissen:

Ist der Reisegrund nicht touristisch oder geschäftlich, ist ein Visum Pflicht. Dies trifft zu, wenn ein Arbeitsaufenthalt geplant ist, auch als Au-Pair. Betroffen sind zudem Austauschprogramme, Sprachprogramme und Forschungsreisen sowie die geplante Eheschließung in den USA, wenn direkt anschließend die Einwanderung beabsichtigt ist. 

Das U.S.-Visa Waiver Programm schließt aber auch bestimmte Personen von der Teilnahme aus. Dazu gehören deutsche Staatsangehörige, die zugleich die Staatsangehörigkeit des Nordkoreas, des Irak, Syriens oder des Sudan besitzen. Auch wer nach dem 1. März 2011 aus welchem Grunde auch immer in diese Länder oder in den Jemen, nach Libyen sowie nach Somalia gereist ist, ist von der elektronischen Einreisegenehmigung ausgeschlossen. Für die Personen gilt immer Visumpflicht. Aber auch hier gibt es zwei Ausnahmen, denn diese Bestimmung trifft nicht für Regierungsbeamte und Angehörige des Militärs zu, wenn der Aufenthalt in einem dieser Länder dienstlich bedingt war.

Tipp: Bist Du glücklich in die USA eingereist, sollte der erste Weg noch am Flughafen zu einem Kopiergerät führen. Kopiere Deine Reisedokumente inklusive Einreisestempel, Visum und ESTA und bewahre diese separat von den Reiseunterlagen an einem sicheren Ort auf. Diese Vorsichtsmaßnahme ist übrigens in einigen Bundesstaaten der USA Gesetz, so auch in Louisiana. 


Fazit: Das E-Visum macht Reisen in die USA einfacher - hat aber seine Tücken

Für Deine Liebesreise in das Land, in dem Think Big der Leitfaden ist, benötigst Du ein E-Visum. Damit kannst Du den Aufenthalt an den schönsten Plätzen und Orten der USA innerhalb von zwei Jahren beliebig oft wiederholen. Allerdings ist es ratsam, bei der Beantragung des ESTA Eilantrag die Hilfe von Profis in Anspruch zu nehmen, damit einer glücklichen USA-Reise nichts im Wege steht.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein