Menü

In einer Redewendung heißt es, dass Liebe keine Grenzen kennt und alle Hindernisse überwindet. Aber stimmt das wirklich? Was passiert, wenn ein Veggie Single auf einen überzeugten Fleischesser trifft, der partout nicht vegetarisch essen will und beim Wort Fleischersatz die Nase rümpft?


Veggie Single und Fleischesser - wie harmoniert das?

Warum sollte das nicht klappen? Das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" beweist, dass 2 Menschen mit unterschiedlichen Ansichten harmonisch miteinander leben können, wenn die Liebe stark genug ist. 

Dabei sind vor allem 3 Dinge gefragt:
- Einfühlungsvermögen und Verständnis für den Partner
- Flexibilität
- Kompromissbereitschaft

Wenn dagegen jeder auf seiner Auffassung beharrt und nur strikt vegetarisch lebt oder Fleischersatz komplett ablehnt, dann sind Probleme vorprogrammiert. 


Wie sieht so eine "Mischehe" in der Praxis aus?

Zum Glück gibt es nur wenige Menschen, die entweder konsequent vegetarisch sind oder Gemüse strikt ablehnen. Die meisten sind aus Liebe zum Partner bereit, Kompromisse einzugehen. Bedingt durch die Arbeit nehmen immer weniger Paare gemeinsam die Mahlzeiten ein, höchstens noch an den Wochenenden, im Urlaub oder das Abendbrot. 

Bei diesen Anlässen kann man Vereinbarungen treffen, mit denen alle beide gut leben können. Beim Frühstück beispielsweise auf Fleisch zu verzichten, fällt nicht schwer. Es gibt eine riesige Auswahl an Marmelade, Honig (oder auch Nutella), Käsesorten oder auch das berühmte Frühstücksei.  Für das Abendbrot gibt es inzwischen in jedem Supermarkt genügend Wurstsorten, die als vollwertiger Fleischersatz dienen können.

Auch bei warmen Mahlzeiten ist vegetarisch kochen gar nicht so schwer. Viele traditionelle Gerichte kommen ganz ohne Fleisch aus, weil Fleisch früher sehr teuer war und es nur sonntags auf den Tisch kam (der berühmte Sonntagsbraten). 

Solche klassischen Gerichte ohne Fleisch sind beispielsweise Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Spinat mit Ei, Pellkartoffeln mit Quark (besonders lecker mit neuen Kartoffeln!), Grießbrei mit Zucker und Zimt und noch viele andere. Oft sieht ein Kompromiss auch viel einfacher aus. Ein leckeres Saisongericht ist beispielsweise Spargel. Der Veggie Single lässt dann einfach das Schnitzel weg und isst ein bisschen mehr Spargel als Fleischersatz. 


Die Kochbox als alternative Möglichkeit

Eine Kochbox sind die Zutaten für eine Mahlzeit, die in der exakt benötigten Menge zu Dir nach Hause geliefert werden. Mit den Zutaten der Kochbox könnt Ihr gemeinsam kochen. Das macht Spaß und stärkt die Paarbindung. Darüber hinaus hat eine Kochbox noch viele weitere Vorteile. Du kochst die Mahlzeit selbst aus frischen Zutaten. 

Weil Du alles ins Haus geliefert bekommst, musst Du Dich nicht mit dem Einkaufen abhetzen. Das werden besonders Paare zu schätzen wissen, die beruflich sehr engagiert sind und oft keine Zeit dafür haben. Wenn man nur am Samstag einkaufen geht, kann man nicht die ganze Woche leckere Gerichte aus frischen Zutaten kochen (In den Tankstellen-Shops ist die Auswahl an frischen Produkten auch nicht besonders groß). 

Veggie Single wird es freuen, dass es die Kochbox auch als vegetarische Kochbox gibt. Zudem haben die Kochboxen den Vorteil, dass Du nicht erst mühsam nach dem Rezept suchen musst. Alles ist Schritt für Schritt genau erklärt. Dadurch können auch Anfänger leckere Gerichte kochen und dabei Erfolgserlebnisse verzeichnen. 

Veggie Single und Fleischesser können durchaus harmonisch miteinander leben, wenn beide bereit sind, flexibel zu sein und Kompromisse einzugehen. Du musst Deinen Fleischesser-Schatz nicht gleich mit Fleischersatz in Form von Tofu verschrecken und als Veggie Single musst Du nicht immer nur vegetarisch essen. Eine Kochbox ist besonders für gestresste Pärchen eine gute Möglichkeit, gemeinsam zu kochen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein