Menü

Wenn der Alltag einkehrt, dann entwickelt sich oft ungewollte Langeweile. Dies kann auch in einer dauerhaften Beziehung der Fall sein. Man hat gemeinsam viel Zeit verbracht und viele Dinge erreicht. Jetzt ist der Alltag da und man lebt eher nebeneinanderher als miteinander. Das zeigt sich dann auch im gemeinsamen Schlafzimmer, Sex ist eher nebensächlich und gehört zur Routine. Immer dasselbe und die Langeweile stellt sich ein. Doch das muss nicht so sein. Wie man wieder etwas Feuer in die Beziehung bringt, verrät der folgende Beitrag.

Mehr Kommunikation

In erster Linie sollte man mit seinem Partner sprechen und gegenseitig die Bedürfnisse klären. Das klingt zunächst langweilig, ist aber ungemein wichtig. Vielleicht weiß der Partner gar nicht, dass man das gemeinsame Sexleben gerade nicht sehr befriedigend findet. Eine gute und klare Kommunikation ist die halbe Miete. In einem guten Gespräch kann man Wünsche, Bedürfnisse und Fantasien äußern. So wird man sich über die Bedürfnisse beider Partner klar und kann nun mit der Veränderung beginnen. Dieses Gespräch sollte auf einer verständnisvollen Basis geschehen, in keinem Fall sollte man seinem Partner vorwurfsvoll begegnen und/oder Forderungen stellen. Die Bedürfnisse beider Parteien sind wichtig und jeder sollte Raum bekommen, um diese zu äußern.

Kreative Köpfe können dieses Gespräch auch später in Form eines erotischen Spiels vertiefen und so vielleicht den ersten Schritt in Richtung Veränderung starten. Das Internet bietet diverse Apps, die erotische Fragen gezielt stellen und so Ideen wecken, an die man in seinem Alltagstrott nicht gedacht hat.

Spontane Verführung

Der Klassiker ist auch heute noch sehr effektiv. Nicht nur die Frau will verführt werden, sondern auch der Mann. Eine spontane kleine Verführung kann im Alltag überraschen und für mehr Aufregung sorgen. Vielleicht wurde der Partner schon lange nicht mehr in verführerischen Damen Dessous überrascht? Nach dem Tag im Büro rechnet er vermutlich nicht damit, direkt in der Haustür damit in Erstaunen versetzt zu werden. Andersherum kann die Dame des Herzens auch mit einem spontanen Bad sprachlos gemacht werden. Ein paar Kerzen, romantische Musik, eine Flasche Sekt. All dies kann zu einer romantischen Verführung beitragen.

Generell kann Spontanität Wunder wirken. Sex kann und muss nicht nur am Abend vor dem Schlafengehen stattfinden. Du hast Lust? Sag es deinem Partner/deiner Partnerin und schau wie sie reagiert. Du findest deinen Partner/deine Partnerin grade sehr attraktiv? Sag es ihm/ihr. Du willst mal wieder exzessiv Knutschen? Leg einfach los. Intensive spontane Küsse fehlen oft im Alltag und sind doch das beste Vorspiel.

Gemeinsam Inspirationen suchen

Damit sind nicht nur Pornos gemeint. Viel interessanter sind heute erotische Hörbücher, Podcasts oder auch Bücher. Hier entstehen im Kopf Ideen und Fantasien. Durch solche Anreize kann man zusammen kreativ werden und Ideen gemeinsam ausleben.

Verschiedene Dinge ausprobieren

Es gibt viele Arten Sex zu haben, vom schnellen Quickie zwischendurch über Slow Sex, von Kamasutra über den Einsatz von Spielzeug. Gemeinsam kann man neue Dinge entdecken und vielleicht auch mal seine Komfortzone verlassen. Es gibt Orte, Stellungen oder Spielzeuge, die man schon immer mal ausprobieren wollte? Erstellt euch eine gemeinsame Sex-Bucket-List. Erfasst zusammen Dinge, die ihr gemeinsam erleben wollt und versucht alle Sachen abzuhaken.

Es gibt viele Möglichkeiten das gemeinsame Sexleben wieder etwas interessanter zu gestalten. Wichtig ist in jedem Fall sich der eigenen Bedürfnisse klar zu sein und diese dem Partner ohne Vorwurf mitzuteilen. In einer vertrauensvollen Partnerschaft kann man gemeinsam die Routine durchbrechen und sich so ein aufregendes Sexleben schaffen.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein