Menü

Man lernt jemanden kennen, man versteht sich und irgendwie flattern schon die ersten Schmetterlinge im Bauch. Schnell ist klar: Das erste richtige Date lässt nicht lang auf sich warten! Je näher der Tag rückt, desto mehr Aufregung macht sich in einem breit. Das soll allerdings kein Grund zur Panik sein - mit diesen simplen Tipps verwandelt sich das Bauchkribbeln schnell wieder in etwas Schönes!

Gepflegtes Erscheinungsbild

Das Wichtigste zuerst: Wer auf ein gepflegtes Äußeres achtet, zeigt seinem Gegenüber nicht nur Interesse, sondern auch, dass ihm dieses Treffen wichtig ist. Denn seien wir ehrlich - niemand möchte bei einem netten Gespräch, bei dem man jemanden kennenlernt, auf einen Kaffeefleck vom Vortag starren müssen.

Kein fester Dresscode

Sei es im Job, bei Festlichkeiten oder Veranstaltungen - nahezu überall gibt es einen Dresscode, nach dem man sich richten kann. Bei einem Date ist das allerdings anders: Die Frage, was man anziehen soll, stellt viele vor eine große Herausforderung. Obwohl es keinen festen Dresscode gibt - oder vielleicht auch gerade deswegen - bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass die Wahl der Kleidung unwichtig wird. Im Gegenteil: Der erste Eindruck zählt und die Kleidung trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. Freche Mode für junge Leute ist bei fast jedem Date eine gute Wahl!

Looks für Damen

Frauen sind dafür bekannt, sich vor einem ersten Date nahezu den Kopf zu zerbrechen. Nicht nur die inneren Werten sollen überzeugen, auch optisch möchte man punkten. Die richtige Kleidung zu wählen, erfordert etwas Feingefühl - und sollte unbedingt an die Location und an die eigene Persönlichkeit angepasst werden.

Romantischer Look

Zählen Kleider und Röcke zu den liebsten Kleidungsstücken, fällt die Wahl nicht schwer, denn ein Date ist der perfekte Anlass für einen romantischen Look. Pastellfarben, wie ein pudriges Rosa, ein sanftes Beige oder ein himmlisches Blau, sind besonders feminin und tragen zu einem verträumten Look bei. Pluspunkt: Sie wecken den Beschützerinstinkt bei dem Gegenüber!

Sportiver Look

Abhängig von dem Ort, an dem das Date stattfindet, darf es auch mal legerer sein: Bei einem gemütlichen Treffen zum Kaffee sind eine dunkle Damenjeans, eine coole Lederjacke, ein passendes Shirt und Sneaker immer eine gute Wahl. Diese Kombination eignet sich nicht nur für einen besonders sportiven Look, sondern betont auch die natürliche Seite.

Weniger ist mehr

Ständig die klimpernden Armreifen zurechtrücken oder das Haar aus den zu großen Ohrringen zu befreien ist nicht nur anstrengend, sondern lenkt ab. Aus diesem Grund ist es gerade bei einem ersten Date besser, auf zu viele Accessoires zu verzichten. 


Looks für Herren

Dass auch die Herren bei ihrer Kleiderwahl Entscheidungsschwierigkeiten haben, ist der Damenwelt nicht immer bewusst. Während sich Frauen über passende Accessoires den Kopf zerbrechen, stehen Männer vor einem ganz anderen Problem: Der Körper zeigt Nervosität ganz offen nach außen, indem er schwitzt. Aber keine Panik: Mit der richtigen Kleidung kann man(n) vorbeugen.

Natürliche Fasern

Reine Baumwolle wirkt wahre Wunder: Die Naturfasern sind sowohl temperatur- als auch feuchtigkeitsregulierend - wenn die Nervosität Überhand nimmt, ist es für das Date zumindest nicht sichtbar. Dagegen sollten künstliche Fasern, wie beispielsweise Polyester, unbedingt vermieden werden. Diese fördern einen Hitzestau und somit auch das Schwitzen.

Basic Look

Die Herren der Schöpfung haben es, was die Kleiderwahl betrifft, etwas einfacher, denn Jeans und ein schlichtes T-Shirt gehen einfach immer. Möchte Mann seinen Sinn für Mode beweisen, kann er mit kleinen Dingen punkten: Schuhe und Accessoires, wie ein Lederarmband oder der Gürtel, können farblich aufeinander abgestimmt werden.

Casual Chic Look

Findet das Treffen in einem Restaurant statt, darf es etwas schicker sein. Aber Vorsicht: Den förmlichen Anzug lieber zu Hause lassen und sich nicht zu schick kleiden! Eine helle Jeans zu einem gepflegten Hemd und einem sportlichen Sakko reicht vollkommen aus, damit das Date die Augen nicht abwenden kann.

Nicht verstellen

Egal wie die Kleiderwahl ausfällt - wichtig ist, dass man sich in den gewählten Kleidungsstücken wohlfühlt, denn dann ist alles gleich viel entspannter. Was man bei einem Date immer im Hinterkopf haben sollte ist, dass man nie allein mit seiner Nervosität und der Anspannung ist - wahrscheinlich geht es dem Date ganz genauso.


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein