Menü

Laut Statistik gibt es derzeit knapp 17,6 Millionen Ehepaare in Deutschland – und dies mit steigender Tendenz. Die Zahl der Eheschließungen, die in Deutschland stattfinden, konzentrieren sich dabei zumeist auf die Frühlings- und Sommermonate. Eine Winterhochzeit bildet somit eher die Ausnahme. Dabei hat auch der Winter so einiges zu bieten – unter anderem auch eine wunderschöne Kulisse für bemerkenswerte Hochzeitsfotos, die definitiv von denen der anderen hervorstechen werden. 

Auch, wenn das Posieren bei Schnee oder Eis (oder auch einfach nur knackig-kalten Temperaturen) mit großer Wahrscheinlichkeit erst einmal etwas Überwindung erfordert, werdet ihr euch eure Bilder im Hochzeitsfotoalbum noch viele Jahre später voller Glück anschauen können. Hier 5 Fotoideen für Winterhochzeiten, die nicht nur toll aussehen – sondern auch so richtig Spaß machen!

1. Ehegelübde ganz in Weiß 

Warum solltet ihr einfach nur Hochzeitfotos im Freien schießen, wenn ihr euch euer Eheversprechen inmitten von romantischem Schneegestöber geben könnt?  Für die ultimativen Winterhochzeitsfotos solltet ihr auf jeden Fall auf Schnee setzen (und darauf achten, dass sowohl für euch als auf für eure Gäste Decken und warme Kleidung bereitliegen). Übrigens: Spannende Statistiken rund um das Thema „Hochzeit“ findet ihr hier!

2. Verschneiter Märchenwald

Was gibt es Schöneres als eine Braut, die fast schon majestätisch und ganz in Weiß durch den verschneiten Wald schreitet? Auch um das Hochzeitskleid solltet ihr euch keine allzu großen Sorgen machen: Sollte ein wenig Schnee auf dieses gelangen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser schmilzt und damit das Kleid ruiniert, sehr gering. Trotzdem solltet ihr zunächst eure Indoor-Bilder machen, bevor ihr in den Schnee geht – so könnt ihr draußen richtig „in die Vollen“ gehen!

3. Romantische Schneeballschlacht

Wetten, dass sich eine Schneeballschlacht im Hochzeitslook einen besonderen Blickfang darstellt? Ein solches Foto zeigt, dass ihr euch selbst nicht zu ernst nehmt– und den nötigen Humor mitbringt, um auch alle Alltagssituationen gemeinsam zu meistern.

4. Tierische Unterstützung

Ihr habt einen kleinen Vierbeiner, der es liebt im Schnee zu toben und dem selbst Minusgrade nichts ausmachen? Wir finden, euer Hund hat auf jeden Fall einen Platz in euren Hochzeitsfotos verdient, findet ihr nicht auch? 

5. Besonderer Hochzeitskuss

Was gibt es Besseres als einen romantischen Hochzeitskuss mitten im Schnee? In der verschneiten Kulisse kommt das Make-up der Braut übrigens besonders gut zur Geltung. Selbstverständlich müssen alle diese wundervollen Schnappschüsse einen würdigen Platz finden – tolle Hochzeitsfotoalben, die nicht nur gut aussehen, sondern auch besonders langlebig sind, sind dabei besonders wichtig. Schließlich möchtet ihre eure Bilder noch in vielen Jahrzehnten bestaunen können!

6. Wunderschöne Close-ups

Gerade im Schnee wirken Close-ups von euch (und auch euren Gästen) besonders faszinierend, denn das kühle Weiß einer verschneiten Landschaft betont eure Schokoladenseiten mühelos!

7. Schnee in der City 

Vielleicht denkt ihr, dass eine Winterhochzeit nur im Ski-Gebiet oder anderen verschneiten Regionen Sinn macht. Allerdings ist dies gar nicht der Fall – auch eure ganz in Weiß gehüllte Heimatstadt kann die ideale Kulisse für eure schönsten Hochzeitsfotos bieten. Unser Tipp: Gerade schwarz-weiß Fotos sehen in diesem Kontext zauberhaft aus und wirken besonders edel. 

8. Gemütlichkeit ist Trumpf

Bei kühlen Temperaturen ist es fast schon ein Muss, sich zwischendurch mit einem leckeren Heißgetränk zu stärken. Falls ihr dazu noch einen passenden Ast als Sitzmöglichkeit umfunktionieren könnt, sorgen die Farben des Brautbouquets in Harmonie mit euren Looks und dem Schnee für ein authentisches Hochzeitfoto der besonderen Art, dass eure Liebe zueinander mehr als nur dokumentiert. 

9. Winterliche Accessoires

Damit eure winterliche Hochzeitsfotosession auch ideal durchgeführt werden kann, empfiehlt es sich, gemütliche Accessoires dabei zu haben. Wie wäre es beispielsweise mit einem süßen Mützen – und Handschuhset für Braut und Bräutigam? Schließlich sollt ihr euch zwischen den einzelnen Shots warmhalten können. 

10. Die Ski-Hochzeit

Diese Idee ist perfekt für alle, die den Winter wirklich lieben: Hochzeitsfotos auf Skiern! Wichtig ist, dass ihr euch einigermaßen mit diesen auskennt und die nötige Erfahrung (und Sicherheitsmaßnahmen) besitzt, um auch in voller Hochzeitsmontur eine gute Figur auf Skiern zu machen. 

Wir hoffen, dass euch unsere etwas anderen Hochzeitsfoto-Ideen gefallen lassen – und träumen weiter von einer „White Wedding“ ...

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein