Menü

Schwarz, wild und feurig. Das sind die Eigenschaftswörter, die Lanzarote treffend beschreiben. Die aktivste der kanarischen Vulkaninseln begrub in den 1730er Jahren bei ausgedehnten Ausbrüchen fast ein Viertel der Inseloberfläche unter Lava und Vulkangestein. Die letzten Vulkanausbrüche fanden noch in den 1820er Jahren statt. Seit dem ist es in den Schloten ruhig geworden. 

Aber im Timanfaya Nationalpark entzündet die unterirdische Hitze noch immer Heuballen. Der Timanfaya ist nicht das einzige Highlight, das Lanzarote zu bieten hat. Sehr beliebt sind die teils hellen und kilometerlangen Sandstrände. Was es sonst auf Lanzarote zu erleben gibt, was du dort während deines Urlaubs unternehmen kannst, erfährst du hier.


Die besten Ausflüge auf Lanzarote

Wer es nicht nur am Strand oder am Pool aushält, der begibt sich auf Entdeckungstour. Eine Gelegenheit besteht darin, sich organisierten Touren anzuschließen. Es gibt eine große Auswahl geführter Ausflüge auf Lanzarote, die keine Wünsche offen lassen. Für jeden ist das Richtige dabei. Wähle zwischen Aktivitäten die actionreich oder gemütlich sind, auf dem Wasser oder auf dem Land stattfinden. Hier eine kleine Übersicht der Möglichkeiten.


Bootsausflüge

Auf einer Insel im Atlantik warten unzählige Ausflugsboote darauf, ihren Gästen einen wunderschönen Tag auf dem Meer zu bereiten. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Mottos wählen. Gemütlich und chillig mit privatem Charakter oder eher wild und laut, mit der Chance neue Leute kennenzulernen. Ersteres kannst du dir mit einem Yachtausflug erfüllen, bei dem es in erster Linie darum geht, an Deck zusammen mit den wenigen anderen Mitreisenden zu entspannen, während sich die Crew um dein leibliches Wohl kümmert. 

Bei zweitem geht es um Spaß, Tanzen und Feiern auf einem der Partyboote. Die Drinks fließen am laufenden Band und du kannst dich als Single auf die Flirtmeile begeben. Was dich auch mehr anspricht. Eine Bootstour gehört zu den „Must Do’s“ auf Lanzarote.


Buggytouren

Action und Fahrspaß kombinieren sich zu einem Wort: Buggyabenteuer! Diese kleinen zweisitzigen Flitzer, die ohne Türen und Frontscheibe, aber dafür mit einer riesen Portion Adrenalin daherkommen, animieren jeden einzusteigen, der das Außergewöhnliche sucht. Gerade wenn es Off-road geht, fühlen sich Spaßrenner am wohlsten. Und nebenbei lernst du die unberührten Seiten von Lanzarote kennen. Buggytouren sind ideal für Diejenigen, die eine Affäre mit dem Nervenkitzel suchen und dabei in das Inland der Insel vordringen möchten.


Rundfahrten im Bus

Es muss nicht immer Highlife sein. Es geht auch mal gemütlich. Steige also in einen Reisebus, mache es dir auf den Polstern bequem und genieße die Aussichten. Die Klimaanlage sorgt für Wohlbefinden unterwegs und die Reiseführer kennen jeden Strauch und jeden Stein auf der Strecke. Sie versorgen dich mit all den Informationen zu den Highlights, an denen ihr vorbei kommt und anhaltet. 

Witzige Anekdoten rund um die Menschen und die Insel machen die Tour noch interessanter. Bustouren eigenen sich für alle, die die Insel kennenlernen wollen, ohne sich selbst dabei anstrengen zu müssen.





Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Lanzarote

Ein zweiwöchiger Urlaub wäre wohl zu kurz, um alle Sehenswürdigkeiten, die Lanzarote zu bieten hat, zu besichtigen. Mit dem vulkanischen Erbe sind einige außergewöhnliche Höhlen und Areale hinterlassen worden. Aber auch der bekannteste Sohn der Insel César Manrique sorgte in seinem schaffensreichen Leben für wunderbare Sehenswürdigkeiten. Einen kleinen Überblick findest du im Folgenden.


Cueva de los Verdes

Die „Höhle der Grünen” entstand bei einem der Vulkanausbrüche und reicht bis zu 7 Kilometer ins Inselinnere. Den ersten Kilometer kannst bei geführten Touren besichtigen. César Manrique sorgte dafür, dass der vordere Teil der Höhle, der wie das Innere einer Kathedrale vergrößert ist, zu einem Konzertsaal umfunktioniert wurde. Hier können etwa 300 Gäste bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten die fantastische Akustik genießen.


Timanfaya Nationalpark

Dieser Nationalpark scheint aus einem anderen Erdzeitalter zu stammen. Überall Vulkankegel, die aus dem Boden ragen. Schwarze, rote und pastellfarbene Töne dominieren die Landschaft, in der keine einzige Pflanze zu wachsen scheint. 

Hier war das Zentrum der letzten schweren Ausbrüche im 18. Jahrhundert und das siehst du auch. Überall erkaltete Lavaströme, Ascheberge und Löcher, die tosend Dampf ausspeien, wenn du ein Glas Wasser hineingießt. Hier lebt der Vulkan noch. Es gibt Bereiche des Parks, die du nur gegen Eintritt betreten kannst. Dort ist auch das Restaurant El Diablo gelegen, das seine Hähnchen auf den Feuerlöchern grillt.


Playas Papagayo

Die Papagayo Strände von Lanzarote sind die bekanntesten der Insel und wohl auch die schönsten. 8 gelbe Sandstrände, die direkt nebeneinander aufgereiht liegen und von Felsen getrennt sind. Sie sind naturbelassen, sodass du dort mit einer Ausnahme keine Infrastruktur vorfindest. 

Lediglich am Playa de Papagayo findest du ein Restaurant und eine Bar. Einige der Bootsausflüge führen zu den Stränden und ankern nicht weit davon entfernt. Nachdem du den herrlichen Anblick der Strände genossen hast, kannst du dich ins kühle Nass stürzen und einfach rüber schwimmen.


Weitere der einzigartigen Sehenswürdigkeiten von Lanzarote findest du hier.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein