Menü

Flirten will gelernt sein. Das Ansprechen von fremden Menschen, die uns auch noch gefallen, gestaltet sich ohnehin häufig als äußerst kompliziert. Es erfordert schlichtweg viel Mut und Selbstbewusstsein, diesen Schritt zu gehen. Jede störende Kleinigkeit kann verhindern, dass wir den erforderlichen Mut aufbringen können.

Auch Männern geht es dabei nicht anders, Sie müssen sich in ihrer Haut wohlfühlen, um den ersten Schritt zu gehen. Weiblich anmutende Brüste sind verständlicherweise daher sehr hinderlich. Doch was genau sind Männerbrüste und was sind die Ursachen? Das möchten wir im Folgenden ein wenig genauer erläutern.


Was sind Männerbrüste

Männerbrüste, oder auch Gynäkomastie genannt, sind sichtbar vergrößerte Brüste eines Mannes. Dies kann verschiedenste Ursachen haben.
Relativ häufig werden Sie durch ein Ungleichgewicht der Hormone begünstigt. Wenn also vermehrt weibliche Östrogene im Körper sind, können die Brüste wachsen und eine weibliche Optik annehmen. Die hormonelle Situation kann wiederum durch äußere Einflüsse, wie Cremes und Lotionen, aber auch durch innere Faktoren entstehen. Ein Beispiel hierfür ist natürlich der jeweilige Lebenswandel. 

Der regelmäßige Konsum von größeren Mengen Bier hat fast unweigerlich Männerbrüste zur Folge. Denn Bier enthält nicht nur sehr viele Kalorien, sondern auch Hopfen. Der Hopfen enthält sehr viel pflanzliches Östrogen, welches den Hormonhaushalt stören kann. Die häufigste Ursache ist aber schlicht und einfach eine schlechte und zu fettige Ernährung. Denn wenn der Körper große Mengen an Fett einlagern muss, macht er natürlich auch vor einer männlichen Brust nicht halt.  In seltenen Fällen können aber auch Krankheiten hinter einem Männerbusen stecken. Es ist daher ratsam, in nicht eindeutigen Fällen, einen Arzt aufzusuchen.



Das Schamgefühl

Wie bereits erwähnt, ist Flirten ohnehin nicht gerade einfach. Männer mit einer weiblich aussehenden Brust kämpfen aber zudem noch mit einem großen Schamgefühl. Sie entsprechen nicht mehr dem klassischen Bild eines richtigen Mannes. Daher ist es leider so, dass das Flirten häufig komplett eingestellt wird und eine Beziehung in weite Ferne rückt. Männer haben, auch in der heutigen Zeit, noch die Rolle des starken Beschützers. Eine Männerbrust trübt diesen Eindruck aber ungemein und mindert die Chancen auf eine künftige Beziehung sehr stark.


Was kann Mann dagegen tun?

Ein Männerbusen ist unschön und es sollte versucht werden, Ihn wieder loszuwerden. Je nach Ursache muss unterschiedlich vorgegangen werden. Eine hormonelle Ursache muss, wie auch die Gesundheitliche, mit einem Arzt angegangen werden. Zunächst wird dann ermittelt, wodurch genau das Gleichgewicht der Hormone gestört wurde. Wenn eindeutige Faktoren ermittelt werden konnten, müssen Diese sofort beseitigt werden. In einzelnen Fällen muss gegebenenfalls operativ eingegriffen werden.

Bei einem durch Übergewicht aufgetretenen Männerbusen ist die Antwort allerdings recht einfach zu geben: Das Gewicht muss reduziert werden! Es klingt so einfach, wie es aber auch ist. Das eingelagerte Fett muss weg. Und zusätzlich produziert der männliche Körper bei vermehrtem Sport auch wieder mehr Testosteron. Somit haben wir quasi eine doppelte Wirkung in die richtige Richtung. Und ganz nebenbei wird durch Sport auch noch unsere allgemeine Optik und unser Selbstbewusstsein verbessert. 


Abschließend lässt sich sagen, dass Männerbrüste ein unschönes, weitverbreitetes Problem sind, welches sich aber meist sehr einfach beseitigt werden kann. Eine Gynäkomastie darf ein Leben und eine Beziehung nicht negativ beeinflussen. Denn in der Regel hilft ein wenig Sport, zwei bis dreimal pro Woche, direkt aus dieser Lage heraus. Das Flirten kann also beginnen. Am besten direkt jetzt, hier und heute!

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein