Menü

Auch bei der Partnersuche gilt zunächst: Deine Sicherheit geht vor. Immer und ausnahmslos. Gerade beim ersten Date solltest du dich nicht von deinem Bauchgefühl dazu verleiten lassen, Risiken einzugehen, denn trotz aller Sympathie deines Online-Dates gegenüber kannst du nie zu hundert Prozent sicher sein, wie sich ein Mensch verhält, wenn du ihm persönlich gegenüberstehst. 

Zum Glück gibt es zwei einfache Vorkehrungen, die du treffen kannst: Erzähle einer dir vertrauten Person, wann und wo dein Date stattfindet, und, was ungleich wichtiger ist, wähle den Ort für dein Date mit Sorgfalt. Weder deine eigenen vier Wände noch die deiner Chatbekanntschaft kommen fürs erste Date in Frage. 

Stattdessen solltet ihr euch idealerweise an einem öffentlichen, belebten Ort treffen, an dem sich genügend Menschen aufhalten, die dir im Ernstfall zu Hilfe eilen könnten. Viele erste Dates finden daher im Restaurant statt. Doch aus einem verheißungsvollen Kennenlernen wird schnell stundenlange Quälerei, wenn du feststellen musst, dass dir dein Gegenüber in Person leider überhaupt nicht zusagt. 

Wohin also? Alles in allem bleibt das Café oder der Coffeeshop nebenan die optimale Lösung: Hier halten sich durchgängig mehrere andere Personen auf, die Atmosphäre ist gemütlich und entspannt, zur Not kannst du das Date binnen weniger Minuten abbrechen, ohne allzu unhöflich zu wirken - und wenn es beim Beschnuppern richtig zwischen euch funkt, könnt ihr immer noch spontan essen gehen.


Einen heißen Single to go, bitte - Kennenlernen im Coffeeshop

Nicht umsonst gelten Kaffee und das erste Date als die klassische Kennlern-Kombination schlechthin. Kaum ein anderer öffentlicher Ort bringt so viel Ungezwungenheit und Unverbindlichkeit mit sich wie der Coffeeshop: Es dauert höchstens eine halbe Stunde, einen Latte Macchiato oder Cappuccino zu trinken, und falls euer erstes Date gut läuft, kannst du dir immer noch ein zweites Getränk bestellen. 

Es ist nicht zu laut, sodass ihr euch entspannt unterhalten könnt, um herauszufinden, wie gut ihr zueinander passt, aber auch nicht so leise, dass euer Kennenlernen im Flüsterton stattfinden muss, um andere nicht zu stören und auch nicht von neugierigen Ohren belauscht zu werden. Es ist eine perfekte Kombination aus Anonymität und Gemütlichkeit, wie sie woanders schwer zu finden sein wird.

Diese Symbiose aus Coffeeshops und Dating hat in Großbritannien mittlerweile ganz eigene Auswüchse angenommen: In einem Pop-Up Café in London steht ein 3D-Kunst-Drucker, auf dessen Display du dir einen der angebotenen Singles aussuchen kannst, dessen Gesicht dann auf den Milchschaum eines kostenlosen Kaffees gedruckt wird, während du auf dem Becher genauere Infos zu deinem Single erhältst.


Wieso überhaupt Kaffee?

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Deutschland. Knapp 160 Liter werden pro Person und Jahr getrunken, und das nicht ohne Grund: Das im Kaffee enthaltene Koffein wirkt sich positiv auf Stimmung und Konzentration aus. Ein Kaffee zum ersten Date macht dich das ganze Gespräch über wacher, aufmerksamer, und besser gelaunt - und schmeckt dazu auch noch gut. Ob als Milchkaffee, Espresso, oder Latte Macchiato: Kaffee versetzt dich in all seinen Formen in den idealen Zustand für ein lockeres Gespräch mit deinem Date. Und die beste Espressomaschine für den besten Wachmacher, gibt es eigentlich nur im CoffeeShop.


Also?

Du siehst, mit einem Treffen im Café oder Coffeeshop kannst du beim ersten Date absolut nichts falsch machen. Also, falls es jemanden gibt, den du gerne persönlich kennenlernen möchtest: Nichts wie ran an Kerl und Kaffee!


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein