Menü


Das Herzsymbol ist mehr als ein Symbol. Kein Symbol wird weltweit so oft als Zeichen der Liebe verwendet, wie das Herzsymbol. Durch das Herz wird ausgedrückt, wie sehr uns unsere Liebsten am Herzen liegen. Das Symbol des Herzens wird gerne von Liebespaaren an einer Kette am Hals getragen. Auch malt man in seiner Verliebtheit gerne rote Herzchen. Hier gibt es eine Übersicht über die Herz Symbole zum Kopieren.


Das Herz, das Symbol der Liebe

Es gibt auch eine tiefere Bedeutung des Herzsymbols. Bereits im dritten Jahrtausend vor Christus tritt es auf. Auf römischen und griechischen Vasen und Fresken waren Efeu- und Feigenblätter zu sehen, die als Liebessymbol standen. Wenn man sich Efeu- bzw. Feigenblätter genauer ansieht, kann man eine Ähnlichkeit mit dem heutigen Herzsymbol erkennen.

Durch die christliche Kirche gelangte das Herzsymbol zu großer Bekanntheit. In der Kirche wurde das Symbol als Verbundenheit zu "Herz Jesu" verwendet und gepredigt, dass man mit Liebe und Nächstenliebe alles im Leben erreichen kann.

Als Symbol für das menschliche Herz fand es dann ab ca. 13. Jahrhundert Verwendung. Für das Herzsymbol wurden damals Tannenzapfen oder pyramidenförmige Gebilde verwendet, da die Unwissenheit über die Anatomie damals noch sehr groß war.


Der Aufbau des Herzsymbols in der heutigen Zeit

Die Farbe des Herzens

Die rote Farbe steht für die Liebe, Leidenschaft und Sinnlichkeit. Rot hat auf unseren Körper und Geist eine erdende Wirkung. Die rote Farbe ist ausserdem die Farbe des Wurzelchakras. Das Element des Wurzelchakras ist die Erde.


Zwei Spitzen, die nach unten zeigen

Das Herz hat zwei Spitzen, die nach unten Richtung Boden zeigen. Die eine Spitze ist, wo die beiden Seitenteile unten spitz zusammenlaufen und die andere Spitze ist, wo die Rundungen oben zusammentreffen. Durch die zwei Spitzen wirkt es, als würde es doppelt erden. In Liebesdingen heißt das soviel wie, dass sich die Liebenden mit ihren gemeinsamen Zielen und Wünschen "erden" bzw. herunterbringen wollen. Die beiden Spitzen zeigen in eine Richtung, dies versteht man in einer Partnerschaft als richtungsweisend, was in eine gemeinsame Zukunft zeigen sollte.


Die zwei Herzflügel

Wenn man ein Herz genauer betrachtet, kann man auch zwei Flügel erkennen. Man braucht zum fliegen zwei Flügel, mit einem alleine kann man nicht fliegen. So zeigt es den Partner an unserer Seite, mit dem wir zusammen fliegen und frei sein können.

Eine noch einfachere These besagt, dass die zwei Rundungen des Herzzeichens für das weibliche Hinterteil stehe und der untere Teil, der spitz zuläuft, die Vulva zeigen würde.






Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein