Geht es darum, die Beziehung zu dem Partner zu stärken, geht von dem Verbringen sogenannter Quality Time eine überaus große Bedeutung aus. Somit sollte regelmäßig ein romantischer Abend gemeinsam genossen werden.
Dies gilt sowohl für Paare, die bereits verheiratet sind oder in Langzeitbeziehungen stecken, als auch für frisch Verliebte. Welche fünf Ideen dann für besonders nette Stunden zu zweit sorgen, zeigt der folgende Artikel.
Gedämpftes Licht und Kerzenschein
Eine wichtige Rolle, einen romantischen Abend miteinander zu verbringen, spielt die passende Beleuchtung. Zu wählen ist für diese idealerweise ein sanftes und gedämpftes Licht. Die Beleuchtung kann an einem romantischen Abend gar nicht zu festlich ausfallen.
Den absoluten Klassiker bilden in diesem Zusammenhang selbstverständlich die Kerzen. Unabhängig ist es dabei, welche Art von Kerzen verwendet wird, ob Windlichter, Stumpenkerzen oder schmale Kerzen in einem Kerzenständer. Eine tolle Wirkung geht darüber hinaus auch von Teelichtern aus, die einzeln im ganzen Raum verteilt werden.
Sollte jedoch eine stärkere Beleuchtung gewünscht sein, stellen Lichterketten eine tolle Alternative dar. Sanftes und warmes Licht wird daneben auch durch Schirmlampen geschaffen.
Romantische Atmosphäre durch Düfte und Dekoration
Für den geplanten romantischen Abend sollte außerdem nicht auf eine außergewöhnliche und festliche Raumgestaltung verzichtet werden.
Viele Menschen greifen dafür auf Blumen zurück. Auf dem Tisch können darüber hinaus auch Rosenblätter verteilt werden, die einen überaus angenehmen Duft abgeben. Der eigenen Fantasie kann diesbezüglich jedoch selbstverständlich ein vollkommen freier Lauf gelassen werden.
Die musikalische Untermalung
Die Stimmung bei einem romantischen Abend zu zweit wird ebenfalls maßgeblich durch die Musikauswahl geprägt. Diejenigen, die in der Lage sind, selbst mit einem Instrument zu musizieren, können ihren Partner zum Beispiel auch damit überraschen.
Ist dies nicht der Fall, sollten hinsichtlich der Musik vor allem Stücke ausgewählt werden, die aus der Zeit stammen, in der sich das Paar kennengelernt hat. Generell sind jedoch selbstverständlich auch die persönlichen Musikgeschmäcker entscheidend. Wichtig ist nur, dass die Musik zu einer unaufgeregten und harmonischen Atmosphäre beiträgt.
Gemeinsames Tanzen
Beherrschen beide Partner das klassische Tanzen, besteht darin natürlich ein großer Vorteil für den romantischen Abend. Dann kann nämlich stilvoll zu Walzer- oder auch Tango-Klängen das Tanzbein geschwungen werden.
Es handelt ich um eine überaus romantische Geste, den Partner zum Tanzen zu bitten. Dies gilt auch, wenn auf beiden Seiten eigentlich kein großes Talent dafür vorhanden ist.
Erlesene Speisen verzehren
Sollte das liebste Gericht des Partners bekannt sein, kann mit diesem grundsätzlich kaum etwas falsch gemacht werden. Als Alternative stehen jedoch auch zahlreiche weitere Speisen und Getränke für das romantische Dinner zur Auswahl.
Generell zeigen sich alle Gerichte als passend, die einen feinen oder edlen Touch haben und auch optisch auf dem Teller überzeugen können. Wie wäre es so beispielsweise mit einem Filet Mignon, welches von Spargel Gemüse und Röstkartoffeln begleitet wird?
Diejenigen, die an diesem besonderen Abend nicht selbst den Kochlöffel schwingen möchten, können natürlich auch auf ein edles Restaurant ausweichen. Wichtig ist nur, dass in diesem eine ruhige und gediegene Atmosphäre herrscht. Ein solches stellt ebenfalls den passenden Ort dar, wenn die Abendbegleitung noch nicht allzu gut bekannt ist, etwa, wenn die Dienste von kryptonescort in Anspruch genommen werden.
Kommentarübersicht