Menü

Verliebtsein ist wie Musik, die durch alle Adern fließt und unser Blut zum Wallen bringt. Wer Verliebt ist, hört viel öfters Musik und lässt sich gerne von den wunderschönen Fantasien der einzelnen Liedtexte treiben. In der populären Musik wird kein anderes Thema so oft behandelt, wie die Liebe. Egal in welcher Sprache, wir verstehen, was gemeint ist und verfallen den romantischen bis melancholischen Melodien nur allzu gerne. Besonders dann, wenn wir die Songs gemeinsam mit unserem Partner genießen können und dabei kleinere Zärtlichkeiten austauschen. 
Doch was sind eigentlich die schönsten Lovesongs? Natürlich gehen die Geschmäcker weit auseinander. Aus diesem Grund hat uns das Musikmagazin Ton-An einmal ein paar tolle Tipps geliefert. Vom modernen Werk, bis hin zum Klassiker.

Das sind einige der schönsten Lovesongs

All Of Me von John Legend gehört wohl mit zu den schönsten Songs, wenn wir verliebt sind. Geschrieben hat John diesen für seine Ehefrau, das Model, Chrissy Teigen. So tauchen auch einige Szenen seiner Hochzeit in dem Musikvideo zum Stück auf.
Was bei kaum einem verliebten Paar fehlen darf, ist der Altmeister des Pops. Natürlich meinen wir Elton John, der sich gerade auf seiner Abschiedstour befindet. Wie wäre es mit Your Song?
Aber auch Lana Del Ray überzeugt mit ihrem melodischen Werk Love Paare auf dem ganzen Planeten. 

Liebeslieder für romantische Zeiten:

  • All Of Me - John Legend
  • Your Song - Elton John
  • Love - Lana Del Ray
  • Every Breath You Take - The Police
  • I Will Always Love You - Whitney Houston
  • God Only Knows – The Beach Boys
  • Für Immer Und Ewig – Rio Reiser
  • Lovesong – The Cure
  • Woman – John Lennon
  • Something – The Beatles 
  • Something Like You -Adele
  • Always On My Mind – Elvis Presley
  • Wonderwall – OASIS
  • Ne Me Quitte Pas – Jaques Brel
  • Love Lockdown – Kanye West
  • Be My Baby – The Ronettes

Oder soll es Doch lieber ein Klassiker sein? Every Breath You Take ist ein wunderschöner Lovesong, gesungen von The Police und -was viele nicht wissen- geschrieben von Sting. Dieser sehr melancholische Song ist ideal für den späten Abend oder beim Picknick am See. Einer der beliebtesten Lovesongs ist übrigens I Will Always Love You, der sowohl von Dolly Parton, als auch (wir erinnern uns!) von Whitney Houston gesungen wurde. Fast 50 Jahre ist der Song alt, doch jedes Paar hat dieses Liebeslied bereits gehört. Eine weitere Auswahl gibt es in der Liste der Lovesongs von Ton-An.

Wenn die Schmetterlinge tanzen

Ohne Lovesongs ist das Verliebtsein nur halb so schön. Bereits im Frühling, wenn die Temperaturen langsam ansteigen und unsere Seele erwärmen, flattern die Schmetterlinge durch die Luft. Bei Spaziergängen, Einkäufen und überall dort, wo wir auf andere Menschen stoßen, die unser Interesse erregen, spüren wir die Schmetterlinge auch in unserem Bauch. In solchen Situationen erinnern wir uns an romantische Lieder und Begebenheiten, die unsere Vergangenheit prägten.

Verlieben wir uns, geraten wir in einen absoluten Ausnahmezustand. Selbst unser Gehirn reagiert darauf, indem ganze Gehirnareale so derart aktiv sind, als wären wir süchtig. Dass wir so auf einen anderen Menschen fixiert sind, hat nicht nur romantische Gründe, sondern dient auch der Fortpflanzung. Denn durch die starke Fixierung wird die anfängliche Fremdheit viel leichter überwunden. Laufen im Hintergrund noch leidenschaftliche Lovesongs, wirkt das wie ein starker Gefühlscocktail auf unseren Körper und auf unsere Entscheidungen.

Unser Tipp für das erste Date:

Unbedingt ein Restaurant, Café aussuchen, im dem romantische Lieder gespielt werden. Diese unterstützen und machen die mögliche Annäherung viel leichter!

Beim Verliebtsein geht es um ein komplexes Zusammenspiel aus Neurotransmittern und Hormonen, die durch liebliche Düfte und eben auch entsprechende Musik noch einmal angefacht werden. Diese zwei Punkte können übrigens auch das Kuschelhormon Oxytocin deutlich verstärken. Es spricht also vieles dafür, den Ort für die ersten Dates strategisch auszuwählen, genauso wie Kleidung und Parfum.

Liebeslieder oft düster gehalten

Interessant ist, dass die meisten Lovesongs melancholisch und dunkel gehalten sind. Statt in einem munteren Dur-Ton, geht es eher tiefer, womit Schmerz und Sehnsucht abgebildet werden sollen. 

Damit es mit dem Verliebtsein klappt und ein romantischer Abend ganz nach Plan verläuft, spielt Musik im Hintergrund die entscheidende Rolle. Der weitere Vorteil: Man muss sich dabei nicht so viel sagen. Schaut Euch in die Augen und alles Weitere ergibt sich von alleine …


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein