Menü

Für Paare wie auch verliebte Singles zählt der 14. Februar zu den wichtigen Terminen des Jahres und er wird auch in 2020 auf einmal wieder "vor der Tür stehen". Auf dieses Datum fällt der Valentinstag. Mit einem Geschenk zum Valentinstag kannst Du Deiner Liebe einen handfesten Ausdruck verleihen. Man kann an diesem Tag sowohl Partner beschenken wie auch seinen Schwarm beglücken. Aber wieso heißt der Valentinstag eigentlich Valentinstag und was kann man zu diesem Anlass verschenken?


Valentinus - ein Schutzpatron der Verliebten

Seinen Namen hat der Valentinstag vom Heiligen Valentinus. geht zurück. Dabei handelt es sich um einen Märtyrer, der im Römischen Reich Gottesdienste für verfolgte Christen abhielt und Soldaten traute, denen das Heiraten eigentlich verboten war. Im praktischen Leben war der Priester damit ein wichtiger Schutzpatron der Verliebten. Bis heute wird der Tag Valentinstag weltweit genutzt, um seiner persönlichen Liebe Ausdruck verleihen. Auch wenn Du noch nicht mit jemandem zusammen bist, kannst Du diesen Brauch nutzen, um kleine Geschenke zu machen und Deine Zuneigung anzudeuten. Vor allem Paare schenken sich an dem Tag jedoch gerne etwas, um ihre Leidenschaft auf die romantische Art wach zu halten.


Was kannst Du zum Valentinstag schenken?

Vor allem die Romantik zählt am Valentinstag. Diese solltest Du mit Deinem Geschenk zum Valentinstag auch im Blick behalten. Aber keine Sorge: Du musst nicht den ultimativen Liebesbeweis finden, den es auf der Welt gibt. Es geht vor allem darum, eine Kleinigkeit zu finden, die bei Deinem Lieblingsmenschen gut ankommt. Bestenfalls verbindet Dein Geschenk zum Valentinstag Euch miteinander. Viele Verliebte schenken sich deshalb Dinge, die darauf hinauslaufen, dass man zusammen etwas Zeit verbringt. 

Wenn Dein Liebling dieses Geschenk annimmt, ist dies auch ein Bekenntnis zu Eurer Liebe. Der Valentinstag kann Euch in einem vollen Alltag die Möglichkeit bieten, einmal sehr bewusst Zeit zusammen zu verbringen. Manche Paare nehmen sich deshalb extra für diesen Tag frei. Falls das nicht geht, kannst Du auch einfach ein bestimmtes Zeitfenster an diesem Tag frei halten - oder Ihr holt die gemeinsame Zeit intensiv am Wochenende nach, das auf den Valentinstag folgt.


Schenke Deinem Partner Zeit, die Ihr bewusst zusammen verbringt

Eine gute Idee für ein Geschenk zum Valentinstag ist beispielsweise ein Erlebnisgutschein. Spaß garantiert auch ein gemeinsamer Ausflug zu einem einem Ort, den Dein Partner oder die Partnerin schon immer einmal besuchen wollte. Wer dazu Lust hat, kann sich einen Kurzurlaub gönnen. Aber sehr groß muss das Geschenk nicht einmal ausfallen. Auch ein köstliches Frühstück kommt gut an. 

Wenn Du besondere Spezialitäten ausgewählt hast, das Frühstück zubereitest und ans Bett bringst, wird sich Deine Flamme oder Dein Liebling ohne Zweifel freuen. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch ein Glas Champagner servieren oder ein Sektfrühstück mit frischen Früchten anbieten. Romantische Musik und ein Strauß mit schönen Blumen sollten dabei nicht fehlen. Schließlich kommt es auf die Atmosphäre an diesem Tag besonders an.


Diese Dinge solltest Du zum Valentinstag nicht schenken

Der Tag gibt Anlass für romantische kleine Geschenke. Entsprechend gibt es auch einige Dinge, die sich nicht als Geschenk eignen. Zunächst einmal solltest Du kein zu protziges Geschenk machen. Das könnte ansonsten so ankommen, als ob Du Dir die gemeinsame Liebe erkaufen willst. Denk immer daran: Mit dem Geschenk gibst Du ein kleines Bekenntnis zu Deiner Liebe ab. 

Aber Liebe sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen. Worauf Du auch achten solltest ist der persönliche Geschmack Deines Lieblings. Wenn er oder sie eine leichte Abneigung gegen Kitsch hat, solltest Du Dein Geschenk zum Valentinstag nicht mit vielen Herzen einpacken. Achte bei der Verpackung wie bei Deinem Geschenk auf eine kreative und individuelle Art. Viel Geld musst Du also nicht investieren, aber Du solltest Dir einige Gedanken über Dein Geschenk gemacht haben. Das kommt immer noch am besten an.



Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein