Menü

Den richtigen Partner zu finden ist nicht immer einfach. Doch aufgrund der äußeren Umstände oder der eigenen Einstellung kann es besonders lange dauern, bis man einen passenden Partner findet. Des Weiteren kann Kommunikation ein großer Stolperstein bei der Partnersuche sein. Manche alleinstehenden Menschen wissen nicht, wie man seine Zuneigung zum Ausdruck bringt und die Signale richtig deutet. So kommt es zu keiner Annäherung und man bleibt Single. Damit es mit dem Flirten klappt und daraus eine Beziehung entsteht, gibt es einige Ratschläge. Im Folgenden erfährt man mehr darüber, warum viele Singles keinen Partner finden und welche Lösungen es dafür gibt.

Zu hohe Ansprüche

Das lange Single-Dasein kann auch an zu hohen Ansprüchen liegen. Wer zu wählerisch ist, bleibt meistens länger allein. Manche alleinstehenden Menschen wissen ganz genau, wie ihr Traumpartner aussehen soll und welche Charaktereigenschaften gewünscht sind. Dennoch sollte man dabei realistisch bleiben. Niemand ist perfekt und jeder ist individuell. Am besten gibt man die Suche nach einem idealen Partner auf und trifft sich mit Menschen, die nicht hundertprozentig den eigenen Vorstellungen entsprechen. Denn häufig übersieht man einen interessanten Single, wenn man nur nach einem bestimmten Typ sucht. Beim Kennenlernen sollte man sich genug Zeit nehmen und herausfinden, ob man zusammenpasst.

Mangelnde Flirtfähigkeiten

Wer lange alleinstehend ist, dem fehlen oft Flirtfähigkeiten. So wissen manche Singles nicht, wie man am besten das Gegenüber anspricht oder anschreibt. Ferner fehlt den Singles die Fähigkeit, Signale potenzieller Partner wahrzunehmen. Einer Studie aus Zypern zufolge kommt es bei unfreiwilligen Singles zu keiner Beziehung, weil mangelnde Flirtkompetenz als Empfänger und Sender vorliegt. Um den richtigen Partner zu finden, sind bestimmte soziale Fähigkeiten notwendig. Wichtige Kommunikationstechniken für die Partnersuche lassen sich nach kurzer Zeit erlernen. Wer seine Flirtkompetenz verbessern möchte, kann sich professionelle Hilfe holen. Man findet effektives Single Coaching online oder lässt sich persönlich von einen Single Coach beraten.

Kontakt zu anderen Singles suchen

Man findet den Traumpartner nur dann, wenn man unter Leute geht und sich aktiv bemüht. Langzeit-Singles neigen nach einigen Enttäuschungen dazu, sich zurückzuziehen und die Abende allein zu verbringen. Am besten man nimmt sein Liebesleben selbst in die Hand und unternimmt etwas abends oder am Wochenende. Viele alleinstehende Menschen finden ihren zukünftigen Partner in der Freizeit, im Freundeskreis, Nachtleben oder auch am Arbeitsplatz. Außerdem ist heutzutage das Internet hilfreich, um seine große Liebe zu finden. Es gibt zahlreiche Online-Partnerbörsen und Dating-Apps, die den Erstkontakt erleichtern. Dank der großen Auswahl ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einen passenden Partner findet.

Ängste überwinden

Der Grund für das Single-Dasein könnte an bestehenden Ängsten liegen. In erster Linie haben viele Menschen Angst vor einer Ablehnung. Dadurch vermeiden sie, eine andere Person anzusprechen und zu einem Date einzuladen. Besonders die Bindungsangst betrifft viele Singles. Langzeit-Singles haben Angst vor möglichen Enttäuschungen, Konflikten und Verpflichtungen. Darüber hinaus kann sich Schüchternheit bei der Partnersuche negativ auswirken. Schüchterne Menschen wirken unsicher und haben Schwierigkeiten jemanden kennenzulernen. Wer von Ängsten geplagt wird, sollte mit Vertrauenspersonen aus dem eigenen Umfeld über die Probleme sprechen. Mit Familie und Freunden können Lösungen gefunden werden. Sind die Ängste zu stark, ist professionelle Hilfe empfehlenswert.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein