Menü

Ab und zu möchte man als verliebtes Paar seine Zeit ausschließlich zu zweit verbringen und die Welt um einen herum vergessen. Im romantischen Ferienhaus in Dänemark ist das ohne Probleme möglich.

In unserem hektischen Alltag geht die Romantik in der Beziehung schnell einmal verloren. Deswegen sollten wir uns bewusst Zeit Füreinander nehmen und gemeinsam aus dem Alltag ausbrechen. Ein Liebesurlaub in einem kleinen romantischen Ferienhaus ist dafür genau das Richtige. Ob man sich im Winter zusammen vor den Kamin kuschelt oder im Sommer schöne Spaziergänge bei Sonnenuntergang am Meer unternimmt, der Romantik sind keine Grenzen gesetzt.


Romantisches Ferienhaus in Dänemark - luxuriös und gemütlich

Ein Ferienhaus in Dänemark bietet in der Regel einen Außen- oder Innenpool für gemütliche Stunden zu zweit, eine Sauna und einen Kamin, vor dem Ihr Euch gemütlich zusammenkuscheln könnt.
Da Dänemark eine lange Küstenlinie mit vielen kleinen Buchten und Inseln besitzt, hat man vom Ferienhaus aus meist einen tollen Blick aufs Meer. Auch der Außenbereich bietet Möglichkeiten wie das Verweilen im Garten, auf der Terrasse oder am meist vorhandenen privaten Wasserzugang.


Was kostet ein romantisches Ferienhaus in Dänemark?

Dänemark ist insgesamt etwas teurer, deswegen sollte man bei der Anreise mit dem Auto auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, um schon Einiges wie Lebensmittel von Zuhause mitzubringen. Ein Ferienhaus in Dänemark dagegen liegt trotz luxuriöser Ausstattung manchmal nur bei 400 Euro pro Woche.



Worauf man bei einem romantischen Urlaub in Dänemark achten sollte

Im Ferienhaus sind Haustiere willkommene Gäste. Allerdings ist unbedingt zu beachten, dass der Hund vor der Anreise gegen Tollwut geimpft sein muss und dass zwischen April und September die Leinenpflicht am Strand gilt. Auch sollte man die Regeln zulässiger Hunderassen streng beachten.

Die weitläufigen Strände an der Nordsee sind gut für aktive Paare geeignet, denn es gibt zahlreiche Angebote wie Kiten, Surfen oder Lenkdrachen-Fliegen. Wer dagegen lieber etwas ruhiger unterwegs ist, sollte sich nach einem Ferienhaus an den Stränden der Ostsee erkundigen. Hier ist der Strand etwas schmaler, aber dafür ist er geprägt von Fjorden, die zu romantischen Spaziergängen einladen. Da die Strände frei zugänglich sind, muss keine Kurtaxe bezahlt werden. Dafür gibt es allerdings keine Strandkörbe, da sie exklusiv wären und nicht zum Motto der freien Strände passen.

Die Dänen sind als Gastgeber für frisch verliebte Paare sehr geeignet, weil ihnen Höflichkeit sehr wichtig ist und sie auch ihre Gäste mit "Du" ansprechen, wodurch man sich sofort willkommen und wohl fühlt. Vergiss bitte nie "Danke" zu sagen, denn das ist für die Dänen selbstverständlich.


Die Städte-Highlights

Kopenhagen als Hauptstadt gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas und ist geprägt durch viele Sehenswürdigkeiten. Allen voran die bunten Häuser, die sich im Wasser spiegeln und mittlerweile als Wahrzeichen der Metropole angesehen werden. Ein gemeinsames Foto als frisch verliebtes Paar vor diesem Hintergrund ist sicherlich ein gebührendes Andenken an den gemeinsamen Urlaub.
Die zweitgrößte Stadt ist Aarhus und sie ist für seine Straße Åboulevarden bekannt. Dort gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants für ein romantisches Dinner.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die malerische Hafenstadt Kolding aus dem zwölften Jahrhundert, die von Hügeln umgeben ist. An einem See mitten in der Stadt liegt das Schloss Koldinghus der dänischen Königsfamilie, das zahlreiche Besucher anlockt. Für einen romantischen Ausflug ist die nördlichste Stadt des Landes, Skagen, am besten geeignet. Dieser Ort verzaubert seine Besucher mit Schönheit und Magie. Es gibt einmalige Naturlandschaften, an die Ihr euch später sicher gerne zurück erinnert.


Kulinarische Besonderheiten

Dänemark bietet zahlreiche Besonderheiten in der dänischen Esskultur, die Ihr als Paar gemeinsam ausprobieren könnt.
Smørrebrød ist eine Art Butterbrot Scheibe, die mit Butter bestrichen und danach nach Herzenslust belegt werden kann. Sie ist so besonders, dass es extra spezialisierte Läden dafür gibt, für die man eine mehr als dreijährige Ausbildung benötigt.

Für den Hunger unterwegs gibt es den klassischen dänischen Hotdog mit roten Würstchen, die Pølser genannt werden. Ihr könnt ihn an jedem Imbiss kaufen und er ist ein absolutes Muss. Wer dagegen im Sommer eine Abkühlung braucht, sollte das legendäre dänische Softeis probieren. Es ist mit Krümeln bestreut, was es noch süßer macht. Fischfang hat in Dänemark eine lange Tradition, weshalb Ihr schon allein deswegen keinesfalls auf dieses kulinarische Highlight verzichten sollte.

Dänemark ist mit seinen wundervollen Naturlandschaften, seiner weitläufigen Gegend und den sympathischen Bewohnern also ein Traumziel, was den gemeinsamen romantischen Urlaub im Ferienhaus angeht.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein