Menü

Morgen für Morgen steht in vielen Schlafzimmern die gleiche große Frage im Raum: Was soll ich heute bloß anziehen? Was an einem normalen Tag oft schon in puren Stress ausartet, kann vor einem Date vollkommen außer Kontrolle geraten. Da wird alles wild durcheinander kombiniert und die Wahl des richtigen Outfits gleicht einer nervlichen Zerreißprobe. Wir zeigen Dir, mit welchem Styling Du Dich bei einem ersten Date von Deiner besten Seite zeigst.


Die häufigsten Fehler bei der Wahl des Date-Outfits 

Insbesondere Frauen gehen beim Styling für ein erstes Date häufig getreu dem Motto „Viel hilft viel“ vor. Mit reichlich Make-up und dank Super-Push-Up beinaheunter das Kinn gebundenen Brüsten stöckeln sie auf Stilettos zu ihrer Verabredung und hoffnungslos overdressed. Doch es kann auch in die andere Richtung gehen. Wer sich selbst nicht allzu viel aus Mode und Styling im Allgemeinen macht neigt eventuell dazu, die Outfit-Frage auch beim ersten Date etwas zu gelassen anzugehen. 

Ein sorgfältig ausgewähltes Styling ist aber auch ein Zeichen von Wertschätzung für das Gegenüber in Richtung „Ich habe mir für Dich Mühe gegeben, weil ich Dir gefallen möchte.“ Jogging- oder Latzhosen und verwaschene Hoodies sollten deshalb beim ersten Date lieber im Schrank bleiben. 


Die wichtigste Regel: Sei ganz Du selbst

Natürlich lässt sich die Outfit-Frage für das erste Date nicht grundsätzlich verallgemeinern. Je nachdem, in welcher Location die Verabredung stattfindet, sollte das Styling einfach passend sein. Wenn Dein potentieller Partner Dich ganz schick in ein Sterne-Restaurant einlädt, sollte das Outfit natürlich deutlich eleganter ausfallen als bei einer geplanten Tour im Kletterpark. Dazu gibt es auch Tipps auf http://www.elegante-extravaganz.de


Ganz wichtig bei der Wahl des passenden Outfits ist jedoch, dass Du Dich darin wohlfühlst. Wenn Du Dich auch im Alltag nicht sonderlich auffällig schminkst, dann halte das Make-up beim ersten Date eher natürlich. Bist Du kein Kleider-Typ, danngreif lieber zu einer gut geschnittenen Jeans und dazu passender Bluse. Und anders herum genauso: Liebst Du ein auffälliges Make-up, kurze Kleider und High-Heels, dann bleib Deinem Stil treu. 


Dein Dating-Partner wird merken, wenn Du Dich aus irgendeinem Grund unwohl fühlst. Und dann wird er dieses Gefühl wahrscheinlich eher auf sich selbst beziehen, als auf ein unpassendes Outfit. Bleib also ganz Du selbst. Schließlich soll Dir ein Styling, das nicht zu Dir passt, ja nicht einen Abend verderben, der Dein Leben verändern könnte.


Und bei den Herren? 

Auch wenn viele Frauen es oft nicht glauben wollen: Männer machen sich vor einem ersten Date genau die gleichen Gedanken über das passende Outfit wie die Damen selbst. Und auch hier gilt derselbe Dresscode: Weder over- noch underdressed erscheinen. Auch wenn ein markanter Männer-Duft durchaus anziehend sein kann: Wenn man das Parfüm des Dates schon riechen kann, bevor er um die nächste Ecke gebogen ist, dann ist das eher abschreckend. Weniger ist hier eindeutig mehr. Ein gut gepflegter Bart sollte selbstverständlich sein. 


Und auch für die Männerwelt gilt: Wenn man(n) sich selbst wohlfühlt, dann ist das Outfit gut. Eine ordentliche Jeans kombiniert mit einem gut geschnittenen Hemd geht praktisch immer. Worauf wirklich verzichtet werden sollte sind Pullunder und Anzüge inklusive Krawatte oder Fliege. Es sei denn, es geht in das oben bereits erwähnte Sterne-Restaurant.  

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein