Menü

In der heutigen Zeit jemanden kennenzulernen ist so einfach wie nie zuvor, solange man einen PC und eine stabile Internetverbindung zur Verfügung hat. Im Prinzip ist man nur wenige Klicks vom Traumpartner entfernt, wenn man dazu bereit ist sich in der virtuellen Welt auf die Suche zu begeben. Wie die Statistik zeigt, ist man dabei in bester Gesellschaft: Im Jahr 2018 nutzten 8,8 Millionen Deutsche Online Partnervermittlungen und Single Börsen. 

Die Wahrscheinlichkeit, dabei einen Partner kennenzulernen ist daher groß. Das System dahinter ist denkbar einfach: Man registriert sich, erstellt ein persönliches Profil und schon kann das Flirten über das Internet losgehen. Schnell bekommt man Zuschriften und ist gegenseitige Sympathie da, wird irgendwann einmal der Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen geäußert. Dabei einen guten Eindruck zu hinterlassen ist entscheidend dafür, ob eine Beziehung ersteht oder man sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen kann.


Wohin zum ersten Date?

„Wo sollen wir uns treffen“, diese Frage stellt sich garantiert, wenn man sich länger über online Plattformen schreibt und eine gewisse Anziehung zu spüren ist. Die Location ist einer der entscheidenden Faktoren dafür, wie gut ein erstes Date abläuft. Zunächst einmal stellt sich die Frage ob beide in derselben Stadt wohnen oder einige Fahrzeit zu überwinden ist. In letzterem Fall empfiehlt es sich ungefähr in der Mitte der Strecke einen Treffpunkt zu finden. Hier einige klassische und kreative Locations als Inspiration:

  • Der Klassiker: Das Kaffeehaus. In einem Kaffeehaus herrscht meistens gemütliche Atmosphäre und es macht nichts aus, wenn man länger sitzen bleibt. Im Normalfall kann man mit einem ersten Treffen im Café kaum etwas falsch machen. Die lockere Kaffeehausatmosphäre erleichtert den Einstieg in ein Gespräch, außerdem befindet man sich in einem öffentlichen Raum. Das macht gerade für Frauen ein erstes Date einfacher. Noch dazu kommt, dass man sich für das Kaffeehaus kein spezielles Outfit überlegen muss 
  • Essen verbindet – daher wählen manche ein Restaurant als ersten Treffpunkt. Allerdings gilt es dabei, den Geschmack beider zu treffen. Nicht jeder mag saftige Steaks oder gutbürgerliche Küche. Wichtig beim ersten Treffen im Restaurant ist, dass die Tischmanieren sitzen
  • Im Kino das erste Date abzuhalten finden nicht alle passend. Immerhin hat man dabei kaum Gelegenheit zum Reden, außerdem entsteht durch das enge Sitzen nebeneinander in der Dunkelheit eine Intimsphäre, die nicht immer angenehm ist. Allerdings hat man nach dem Film gleich Gesprächsstoff
  • Praktisch ist, wenn potentielle Partner Hobbys teilen. Dann können sie sich zum Beispiel zum Wandern oder Radfahren verabreden. Während der Bewegung sinkt der Stresspegel und so entstehen ganz locker neue Gespräche

Der erste Eindruck zählt

Beim ersten Date ist der erste Eindruck so eine Sache: immerhin hat man sich schon im Internet kennengelernt, beim Chat geflirtet und möglicherweise auch telefoniert. Somit konnte man schon feststellen ob man in Sachen Humor auf einer Wellenlänge schwimmt. Doch wenn man sich zum ersten Mal persönlich gegenübersteht, ist die Situation wieder anders. Aus diesem Grund möchte man sich beim ersten Date natürlich von der besten Seite zeigen. Es lohnt sich in jedem Fall, sich für die Wahl des Outfits Zeit zu nehmen. 

Was man zum ersten Date anzieht hängt natürlich vom Treffpunkt ab. Findet das persönliche Kennenlernen in einem Kaffeehaus an, braucht man sich über das passende Outfit wenig Sorgen machen. Denn immerhin kann man im Café genauso in der Jeans und im lässigen T-Shirt auftreten wie im eleganten Rock. Fällt die Wahl auf ein Restaurant, kommt es auf den Rahmen an. Im Gourmetlokal wird Wert auf gepflegtes Aussehen gelegt – in diesem Fall kann man auch davon ausgehen, dass das Gegenüber in festlicher Robe auftaucht. Bei einem Date in der Natur zum Spazierengehen sind kurzer Rock und High Heels weniger angebracht. 

Ganz besonders wichtig ist, bei der Wahl des Outfits authentisch zu bleiben. Sich beim ersten Date anders zu geben als man wirklich ist, bringt auf lange Sicht keine Vorteile. Entsteht aus dem Flirt eine längere Beziehung kommt irgendwann die Realität ans Tageslicht. Beim Outfit ist wichtig Kleidung anzuziehen, in der man sich attraktiv und wohl fühlt. Bei Damen gehört zum perfekten Look auch das Make Up dazu. Dabei ist bei den meisten Dates eher Zurückhaltung angesagt. Den persönlichen Typ mit einem Parfüm zu unterstreichen ist ebenfalls kein Fehler. Ein sanfter, blumiger Duft wirkt verführerisch und gibt noch dazu ein gutes und gepflegtes Gefühl. 


Gesprächsthemen für das erste Date

Im Idealfall muss man sich beim ersten Date keine Gedanken über Gesprächsthemen machen, weil man dem Gegenüber ohnehin viel zu sagen hat und sich aus einem Satz der Nächste ergibt. Wer sich über das Internet kennengelernt hat, weiß schon einiges über den potentiellen Partner. So kann man beim ersten persönlichen Treffen an die Themen aus den Chats und Telefonaten anknüpfen. Trotzdem zahlt es sich aus, schon im Vorhinein über weiteren Gesprächsstoff nachzudenken. Manches ergibt sich aus der Location: So kann man im Restaurant über die Speisen- und Getränkeauswahl, die Dekoration und das Ambiente sprechen. Auch Hobbys, Urlaube und die Zukunftsträume kann man beim ersten Date besprechen.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein