Menü

Viele Männer und Frauen – bei denen vielleicht schon eine langjährige Beziehung gescheitert ist – sehnen sich nach einem neuen Partner oder einer Partnerin. Doch wenn man einige Jahre aus dem „Flirtmodus“ heraus ist, stellt man sich vielleicht die Frage, wie man überhaupt beim anderen Geschlecht ankommt. Und natürlich auch, ob man überhaupt noch Chancen hat.

Grundsätzlich gilt, dass es für die Liebe nie zu spät ist. Selbst, wenn man nicht direkt heiraten möchte, kann man sich dennoch mit Flirts beschäftigen, andere Menschen kennenlernen und sich verlieben.


Online Dating als Option fürs erste Herantasten

Möchte man ältere oder reife Frauen kennenlernen, kann das Online Dating eine gute Idee sein. Hier hat man die Gelegenheit, sich zunächst ganz unverbindlich und entspannt kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede, ob man eine junge Frau kennenlernen will oder eine Frau in der Blütezeit ihres Lebens.

Gemeinhin sind reifere Frauen anspruchsvoller, wissen genauer, was sie wollen – und worauf sie keine Lust haben. Somit besteht zumindest in der Theorie die Gefahr, dass ein Gespräch seitens der Frau relativ schnell beendet wird, sollte der Funke nicht direkt überspringen oder ihr Interesse geweckt werden.

In einem solchen Fall ist es ratsam, nicht direkt aufzugeben oder den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt immerhin eine ganze Menge Frauen, die man kennenlernen kann und die sich nach einem Partner an ihrer Seite sehnen. Ein einzelner Rückschlag fällt somit kaum ins Gewicht.

Eventuell hilft es, das eigene Auftreten einmal zu hinterfragen. Das kann direkt auf mehreren Ebenen passieren. Einige dieser Ebenen werden im Folgenden konkreter behandelt.


Wie trete ich optisch auf und wie stelle ich mich dar?

Das eigene Auftreten ist bereits ein erster Aspekt, an dem man arbeiten kann. Beim Online Dating entscheidet in vielerlei Fällen der erste Eindruck. Das Profilfoto sollte daher bereits überzeugend wirken.

Ein No go ist es beispielsweise, ein Foto aus einer früheren Beziehung zuzuschneiden und dann als Profilfoto zu verwenden. Deutlich effektiver ist es in aller Regel, ein Profilfoto genau zu diesem Zweck aufzunehmen – bei Bedarf vielleicht auch mit der Hilfe eines Freundes. Ein Lächeln gehört dazu, aber auch ein ordentliches Outfit. Wohlfühlen sollte man sich dabei allerdings auch auf jeden Fall.

Zusätzlich empfiehlt es sich, das eigene Profil mit weiteren Fotos auszustatten. Diese können relativ frei gewählt werden, jedoch ist auch hierbei darauf zu achten, wie man sich präsentieren und wirken möchte.


Das eigene Profil ansprechend gestalten – und mit ordentlicher Rechtschreibung

Ebenso wichtig ist auch die Ausstattung des eigenen Profils auf der Plattform fürs Online Dating. Erfahrene Frauen achten hier zumeist auch auf kleine Details – wie zum Beispiel eine ordentliche Rechtschreibung. Daher sollten Fehler auf jeden Fall vermieden werden. Und auch auf Phrasen wie „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“ sollte man hier eher verzichten. Bei der reiferen Generation Frau trifft man damit in aller Regel nicht ins Schwarze, sondern macht sich als Mann eher lächerlich.

Stattdessen ist es ratsam, hier ein paar Details aus dem eigenen Leben zu verraten. Wer Sport macht, kann dies hier hinterlegen, wer Kinder hat, kann auch dies angeben. Generell gilt: sich kurz halten, nicht ausschweifend werden und sich letztlich eher bedeckt halten. Das weckt oftmals das Interesse der Damen.


Wie wirkt man im Gespräch oder Chat?

Zusätzlich ist auch entscheidend, wie man am Ende in einem Gespräch oder im Chat auftritt. Mit Abkürzungen wie „lol“ oder „rofl“ punktet man vielleicht bei jungen Mädchen, bei reiferen Frauen hingegen weniger.

Stattdessen sollte man auch hier auf die eigene Rechtschreibung achten, auf Formulierungen und die eigene Wortwahl. Wer sich als Macho präsentiert, muss sich nicht wundern, wenn die Frau das Interesse verliert. Gleiches gilt aber auch, wenn man sich allzu soft darstellt. Ein gesunder Mix aus Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen ist häufig die richtige Wahl.


Und wenn es zu einem ersten Treffen kommt?

Der Wechsel vom Flirtportal und Chat zu einem ersten echten Treffen ist dann noch einmal ein großer Schritt, der vielfach für Nervosität sorgt. Abzuraten ist davon, zur Beruhigung vorab einen Schnaps oder ein Bier zu trinken. Die meisten Frauen stehen nicht darauf, wenn ein Mann bereits mit einer Alkoholfahne zu einer Verabredung erscheint.

Besser ist es, sich klarzumachen, dass auch bei der Frau die Nervosität sicherlich steigt und sie in Gedanken Gespräche durchspielt, sich überlegt, wie das Date läuft und wie sich alles weitere entwickeln kann. Oftmals reicht dies schon, um die eigene Aufregung auf ein normales Level zu senken.

Insgesamt ist Dating mit reiferen Frauen nicht unbedingt anders, als man es aus seiner Jugend kennt. Nur die Prioritäten verschieben sich, die Ansprüche steigen vielleicht und man geht anders in dieses Thema hinein.

Letztlich ist es dabei nur wichtig, man selbst zu sein und offen an alles heranzugehen, was kommen kann. Das gilt bei ersten Kontakten auf den Flirtportalen genauso, wie auch beim ersten Treffen.



Bildquelle: Unsplash.com

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein