Menü

Du bist schon eine Weile in einer festen Beziehung, die Liebe ist groß und ihr möchtet endlich den Schritt wagen und zusammenziehen? Dann haben wir die richtigen Tipps für dich, damit alles glatt läuft, ohne die Partnerschaft zu belasten. Über eins solltest du dir jedoch im Klaren sein: Badezimmerregale voller Make-up und Beauty-Utensilien, gehören genauso dazu wie Barthaare im Waschbecken und offene Zahnpastatuben. 


Bist du bereit für diesen Schritt?

Die Wohnung mit dem Partner zu teilen, heißt noch tiefer in die Privatsphäre des anderen vorzudringen und es werden Macken und Marotten aufgedeckt, die du lernen musst zu akzeptieren. Es gibt die Möglichkeit des Zusammenziehen auf Probe. Das funktioniert am besten in einem fremden Umfeld. Ist ein baldiger Urlaub geplant? Dann miete ein Apartment und finde heraus, ob gemeinsames aufstehen, kochen und schlafen gehen, eine Option für dich ist.


Beginne bei Null 

Stress ist immer vermeidbar, es bedarf ausschließlich beiderseitiger Kompromisse. Was die Wahl der gemeinsamen Wohnung betrifft, solltet ihr eine komplett neue beziehen. Schon bei der Suche für die gemeinsame Wohnung wird die Beziehung auf die Probe gestellt. Schafft ihr es, euch über die Lage und die Größe der Räumlichkeiten einig zu werden? Hierbei ist es empfehlenswert, eine Liste der gewünschten Eigenschaften des neuen Wohnumfeldes zu erstellen und gemeinsam die Wohnungsanzeigen zu studieren. Optimal sind online Portale, da es direkt Bilder zu sehen gibt. 


Zum Wohle der Liebe

Die gemeinsame Wohnung sollte auf jeden Fall so viel Platz bieten, dass jeder von euch einen Rückzugsort hat. Das kann ein separater Raum oder eine abgetrennte Ecke in der Wohnung sein. Auf diese Weise kannst du dich zurückziehen, wenn du ein bisschen Zeit für dich benötigst. Vielleicht möchtest du Musik hören oder ein Buch lesen, während dein Partner*in einen Film oder die Sportsendung schaut. Eine Beziehung besteht nicht nur aus zusammenziehen und Liebe machen. Da gehört weitaus mehr dazu.


Die gemeinsame Wohnung einrichten

Wenn zwei Haushalte zu einer Wohnung verschmelzen, kommt viel Hausrat zusammen. Jetzt gilt es die einzelnen Inhalte gekonnt zu verbinden, ohne Stress für die Beziehung zu verursachen. Bevor du alles in Kisten verstaust und in eure neue Bleibe schaffst, ist es ratsam wieder eine Liste mit den nötigen Möbeln und Hausrat zu erstellen, sowie eine Liste mit den Dingen die vor dem Zusammenziehen entsorgt werden müssen. Wie viele Umzugshelfer braucht man ? Sollte man einen Transporter mieten ? Diese Fragen solltet ihr unbedingt im Vorfeld klären. 


Dekoration mit Liebe zum Detail 

Bei der Dekoration für die gemeinsame Wohnung kann es etwas komplizierter mit der Einigung sein. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und hier ist wieder Kompromissbereitschaft zum Wohle der Beziehung gefragt. Die Dekorationsfrage beginnt bei der Farbe und den Tapeten an den Wänden, über die Spiegel und Bilder an den Wänden bis hin zu den Gardinen und Sofakissen. Vor dem Zusammenziehen könnt ihr gemeinsam durch ein Möbel- oder Dekorationsgeschäft bummeln und Inspirationen für eure neue Bleibe sammeln und austauschen. 


Kosten- und Arbeitsteilung in der neuen Wohnung

Schon Kleinigkeiten können die Partnerschaft aus dem Gleichgewicht bringen. Achte darauf, nicht nur die Liebe zu teilen, sondern auch die essenziellen Dinge wie die Kosten und die Hausarbeit. Sinnvoll ist es, die Gesamtkosten durch zwei zu teilen und auf ein gemeinsames Konto zu überweisen, von dem alles per Lastschriftverfahren abgebucht wird. So kann nichts vergessen werden. 
Die Hausarbeit teilt sich ebenfalls bestens durch zwei, indem jeder seine fixen Aufgaben zugewiesen bekommt oder ihr einigt euch auf einen abwechselnden Turnus. 


Abwechslung für eine erfolgreiche Beziehung

Damit die Liebe auf Dauer in der gemeinsamen Wohnung erhalten bleibt, darf keine Langeweile eintreten. Dies zu umgehen gibt es viele Möglichkeiten. Regelmäßige Unternehmungen zusammen und getrennt mit Freunden, getrennte Hobbys und vor allem offen und ehrlich über alles reden.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein