Menü

Jeder dürfte es kennen – man verliebt sich, doch die Liebe wird vom Gegenüber nicht erwidert. Man trennt sich, doch hat noch immer Gefühle für seinen Ex-Partner. Es gibt noch viel mehr Gründe für Liebeskummer – aber was tun, wenn man sich täglich geplagt von der Liebe fühlt? 

Wir haben drei hilfreiche Tipps gegen Liebeskummer entdeckt, mit denen es dir garantiert schnell besser geht – ganz gleich, wo die Ursache für deinen Herzschmerz liegt. Welcher Tipp dir am besten hilft, musst du aber schon selbst ausprobieren – eine patentierte Formel gegen Liebeskummer gibt es leider noch nicht, wobei viele Betroffene häufig eine Kontaktsperre einrichten, um Distanz zum Schwarm zu gewinnen.


Tipp #1: Nimm dir Zeit für dich selbst und konzentriere dich auf Dinge, die du magst

Eins ist ganz klar: Wenn du dich nur auf deinen Schwarm konzentrierst, wird der Liebeskummer nicht besser. Nimm dir deshalb stattdessen Zeit für dich und die Dinge, die du gern tust – verbring etwa Zeit mit deinen Freunden oder Freundinnen und lenke dich mit Aktivitäten ab, die dir Spaß machen. 

Das kann zum Beispiel ein gemeinsames Essen mit Freunden, ein Kurztrip ins Ausland oder Sport sein. Sport ist besonders empfehlenswert, da nach dem Sport körpereigene Endorphine ausgeschüttet werden, die für ein gutes Gefühl sorgen. Im Grunde sind aber alle Methoden, die das körpereigene Belohnungs-system aktivieren sehr hilfreich gegen Liebeskummer – wenn du keine Lust auf Sport hast, hilft meistens schon eine mittelgroße Portion Milcheis mit einer guten Freundin gegen Frust und Kummer. 


Tipp #2: Lass andere Menschen an deinen Gefühlen teilhaben

Anstatt den Weg der Ablenkung zu wählen, kannst du dich auch ganz bewusst mit deinen Gefühlen und Empfindungen auseinandersetzen. Das klappt ganz gut, wenn du dir bewusst machst, dass deine Gefühle ganz normal sind – wenn du möchtest, kannst du die Gefühle einfach zulassen und zum Ausdruck bringen, was du überhaupt fühlst. 

Wenn du anderen Leuten deine Gefühle mitteilen möchtest, hilft es häufig, wenn du dir im Vorfeld klar machst, was du überhaupt fühlst. Vielen Menschen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu reden – besonders dann, wenn man am verletzlichsten ist. Wenn du das Gefühl hast, andere mit deinen Gefühlen zu belasten, dann schreibe deine Gedanken stattdessen einfach auf – vielleicht ja sogar in Form von Poesie. 

Tipp #3: WICHTIG: Mach dich nicht abhängig von deinem Schwarm

Von Liebeskummer Betroffene machen häufig den gleichen Fehler – sie fokussieren sich nur auf eine bestimmte Person, von der dann das gesamte persönliche Glück abhängig gemacht wird. Aber: Wer sich zu sehr von Anderen abhängig macht, wird nie im Leben glücklich werden. Sei dir deshalb dessen bewusst, dass andere Personen – auch wenn du in sie verliebt bist – dich nie so glücklich machen werden können, wie du dich selbst glücklich machen kannst. Soll heißen: Konzentriere dich auf dich selbst anstatt auf deinen Schwarm. 

Das hat verschiedene Gründe: Erstens heißt es ja sprichwörtlich, dass man selbst seines Glückes Schmied ist. Dass dieses Glück jedoch nur von innen kommen kann, ist den wenigsten Menschen bewusst. Versteife dich deshalb nicht auf deinen Schwarm, sondern versuche, auch ohne ihn oder sie glücklich zu werden. Nur so kannst du bald eine gesunde Beziehung führen, in der der Eine nicht vom Anderen abhängig ist – in keiner Hinsicht, nicht emotional und nicht finanziell.


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein