Menü

Einbildung oder Realität ?

Hallo liebe Kölner und Umgebungsbewohner,

ich denke das es einigen schon längst aufgefallen sein wird, aber ich möchte mal ein Thema anschneiden, das man nicht mehr ignorieren kann. Ich bin wirklich auf sehr sehr vielen Online Plattformen unterwegs. Nein, keine Singlebörsen/Soziale Netzwerke oder so etwas, sondern einfach Informationsseiten (Motorrad, PC/Hardware, Games, Nachrichtenseiten usw.) Es fällt mir in letzter Zeit immer schwerer Texte von Usern zu lesen, die einen Forumsbeitrag verfasst haben oder Kommentare zu einem Thema schreiben. Ja, was meine ich denn jetzt ? Es bilden sich so langsam die Fragezeichen über den Köpfen :)

Es geht um die deutsche Rechtschreibung und Interpunktion. Meine ich das nur oder ist es wirklich mittlerweile auf fast allen Internetseiten so derart ausgeartet, das keiner mehr deutsch schreiben kann ?

Beste Beispiel ist Youtube! Von 100 Kommentaren zu einem Video ist gerade mal 1 Kommentar korrekt geschrieben und ohne Fehler, sodass man den Inhalt versteht und man nicht denkt, da hat wieder ein Rapper einen Text geschrieben den keiner versteht außer er selbst.

Wieviele Texte mussten wir alle schon lesen, die keinen Inhalt hatten, eben weil man diesen nicht verstanden hatte ? Da half auch kein 3-4 lesen des Textes...

Ich selber habe auch mehrere Webseiten (PHP Scriptseite) und Server, die ich betreue und auch da habe ich so meine Schwierigkeiten mit den Usern. Es bemüht sich wirklich so gut wie keiner mehr ordentlich im Netz zu schreiben. Da werden Wörter geschrieben, die ich nie zuvor gesehen habe und diese natürlich auch nicht im Duden zu finden sind. Das jemand einen Buchstabendreher fabriziert ist ja kein Drama und passiert. Auch kann man mal ein paar Substantive kleinschreiben (Shift Taste nicht richtig gedrückt). Nein, vielmehr ist es die Rechtschreibung als solches die derart schlecht ist, das man selbst mit Phantasie nicht das Wort oder gleich den ganzen Satz errät.

Wie seht Ihr das ?
Woran liegt das Eurer Meinung nach ?
Zu viel sozial Schwache im Netz unterwegs ?
Wegen dem hohen Ausländeranteil ?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich will hier nicht behaupten, das ich da selber noch durchblicke bei der Rechtschreibung oder selber der Spezi der deutschen Rechtschreibung bin, denn ich selber schreibe teils nach der alten und teils nach der neuen, aber die Grundregeln sollte man doch können oder etwa nicht ? Und der Sinn einer Frage ist ja bekanntlich, das diese auch verstanden wird und beantwortet werden kann. Wenn man aber erstmal um Nachbesserung bitten muss vergeht mir meine Hilfsbereitschaft um ehrlich zu sein. Und was ganz schlimm ist! Die Dummheit und ignoranz anderer färbt auf die noch lernbereite Jugend ab, weil Sie denken, das wäre so richtig. Wenn man lange genug solche falschen Sätze liest, schreibt man selber irgendwann so scheiße! Ich habe das selber schon bei mir erlebt, das ich so durcheinander war, das ich garnicht mehr wusste: "Verdammt, wie schreibt man das Wort denn jetzt ?" Krank oder ? Selbst die Medien sind mittlerweile auf einem Niveau, das zu wünschen übrig lässt. Sarrazin sagte mal, das es in 80 Jahren keine deutschen mehr gibt. Ich kann dem nur zustimmen, denn echte Deutsche, die die Sprache in Wort und Schrift beherrschen gibt es ja jetzt schon nicht mehr. Auch wenn man im Onlineversandhandel etwas bestellt fällt mir dort auch oft genug auf, das diese Ihre eigenen E-Mails scheinbar nie zuvor gelesen haben..... Armes Armes Dutschland.

Grußi

Der FireSky.

Kritisch, direkt und objektiv.

Pinnwand


Husky

  • Geschrieben vor über 1 Monat
Mich ärgert die Vergewaltigung der deutschen Sprache im Internet auch.
Die Leute schreiben einfach wie sie wollen weil sie anonym sind - sie sind von der Bewertung anderer User einfach nicht direkt betroffen.
Schreibt man einen Brief oder ähnliches an jemanden den man kennt oder auf dessen Bewertung man wert legt, sieht das vermutlich wieder ganz anders aus.

Das sit nur meine Einschätzung...schönen Sonntag noch!

FireSky

  • Geschrieben vor über 1 Monat
Hallo Admin,

dein letzter Satz ist zwar absichtlich mit Fehlern übersäht, aber das wovon ich rede, steht in keinem Verhältnis zu deinem Satz. Denn trotz der paar Fehler, die du vorsätzlich eingebaut hast, versteht man den Sinn noch.

Ich werde mal die Seiten abgrasen und ein paar Beispiele machen. Dann seht Ihr alle mal, welche Ausmaße das schon annimmt.

PS: Das wird sehr sehr lustig :)