Menü


Zuallererst möchten wir erwähnen, dass dieser Artikel zu Aufklärung dient. Wir möchten dich mit diesem Text auf keinen Fall verängstigen. 

Hat man seiner Meinung nach den richtigen Mann gefunden und ist man über beide Ohren verliebt, so möchte man die ganze Welt umarmen und man hat durchgehend, die rosarote Brille auf. Leider sind sogenannte “Romantic Scammer” keine Seltenheit. Sie tummeln sich auf diversen Singlebörsen herum und auch auf Facebook sind sie vertreten. 

In der heutigen Zeit ist das Internet präsenter denn je. Millionen Menschen verbringen ihre Zeit gern im Netz. Viele von ihnen nutzen das World Wide Web auch gern dafür, neue Menschen kennenzulernen. Sie sind der Meinung, dass sie ihre “Große Liebe” finden können. 

Unzählige Singles nutzen auch gewisse Dating Portale und versuchen den “Mir Right” zu finden. Manchmal gibt es dann ein Happy End und man findet den Partner, mit dem man eine authentische Zukunft aufbauen kann. Jedoch gibt es auch genügend Betrüger, die die Sehnsucht der Menschen, schamlos ausnutzen. Es ist eine Art Geschäft mit der Liebe, aus dem sie Kapital herausschlagen möchten. Die Romantic Scammer sind nicht nur extrem Professionell, sie kennen auch die Schwächen anderer - hier sind beide Geschlechter in Gefahr! 

Aber wie genau sollte man handeln, wenn man auf einen Romantic Scammer trifft? Wie kann man sich am Besten schützen und welche Masche wenden sie an? Fragen über Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen.


Romantic Scammer - das Traumprofil mit bitterem Nachgeschmack

Meldet man sich bei einem der Online-Dating-Portale an, so hat man ein Ziel - den Richtigen oder die Richtige zu finden. Man scrollt die Anzeigen durch, man entdeckt eine gutaussehende Person, mit schönen Fotos und man fühlt sich sofort angesprochen. Auch ist das Profil alles andere als langweilig und das animiert dazu, dass man die Person kontaktiert. Schreibt die- oder derjenige auch noch prompt zurück, so ist man schnell auf Wolke 7. 

Allerdings ist dies der Anfang eines wahren Alptraums und die Person ist alles andere als “authentisch” oder ehrlich. Bedauerlicherweise kann man sowas nicht im Vorfeld wissen und man befürchtet, im ersten Augenblick, nichts böses. 

Die Betrüger verwenden natürlich nicht ihre wahre Identität und die Fotos sind von anderen Menschen geklaut. Zudem befindet sich dahinter eine kriminelle Organisation, die sich auf das Romance Scamming spezialisiert hat. Meist kommen die Menschen aus Afrika oder aus dem Orient. Sie erstellen unzählige Fake-Profile,  melden sich auf Singlebörsen und warten auf ihr nächstes Opfer. Das einzige was für sie sinnvoll und wichtig ist, ist das Geld, was sie den Personen abzocken möchten. 


Romance Scammer - ein vertrauter Mensch, in kürzester Zeit 

Die Betrüger starten ganz langsam und harmlos. Zuerst werden Nachrichten versendet und schnell beantwortet - dies passiert in regelmäßigen Abständen und ohne Auffälligkeiten. Komplimente wie “You are so pretty” und “Whats up Darling” sind Standard und werden ebenfalls gern verschickt. Die Person fühlt sich natürlich geschmeichelt und freut sich immer mehr, wenn noch mehr schöne Worte fallen. In den meisten Fällen schreibt und antwortet die Person in einem perfekten Englisch oder benutzt den Google Translater dafür. 

Für den Scammer ist es nun wichtig, die Onlineplattform zu verlassen, damit die Dialoge weiter auf Whatsapp geführt werden können. Auch via Email ist ganz typisch dafür und auch hier denkt man sich immer noch nichts böses. Der Gedanke dahinter ist, dass so schneller ein vertrautes Verhältnis bzw. Bindung zustande kommen kann. 

Der Romantic Scammer ist zudem sehr zuverlässig, freundlich und hat immer ein schmeichelndes Kompliment auf Lager. Nach einer gewissen Zeit kommt es zu einem ersten Gespräch am Telefon. Nach mehreren Telefonaten entsteht nun auch eine intensive Bindung und die Person ist im Alltag sehr präsent - so kann es vorkommen, dass der Scammer ein Teil des Lebens geworden ist. Und das, obwohl ihr euch noch nie gesehen habt.  
Es kann sogar vorkommen, dass der Scammer eine deutsche Telefonnummer verwendet. Durch die intelligente Technik, die wir heutzutage besitzen, ist das möglich und das Vertrauensverhältnis wird immer stärker und fester. 

Was die Betrüger auf jeden Fall nicht machen, sind Videoanrufe, Skypen oder Facetime - denn die Identität muss bewahrt werden und keiner von ihnen möchte sich zeigen. Denn dadurch kann das betrügerische Spiel ans Licht kommen. 

Nun folgt der wichtigste Part in diesem “Liebesspiel” - der Romantic Scammer möchte nun das erste Treffen und dich sehen! Zuerst schlägt er ein Treffen vor und möchte dich in deiner Stadt treffen. Kurz vor der ersten Begegnung trifft ein Problem auf und er ist in einer finanziellen Notlage. Das Thema “Geld” war in eurem Kennenlernen nie ein Thema und daher befürchtest du auch jetzt nichts böses, wenn er dich um Geld bittet. 

Besonders beliebt sind auch deutsche Ausweispapiere. Er redet mit dir darüber ein gemeinsames Konto zu eröffnen, damit er an deine Ausweiskopie kommen kann. Achtung! Versende niemals wichtige Dokumente an andere Personen - für Betrüger ist das mehr als goldwert, da sie damit kriminelle Handlungen ausüben können.  


Romantic-Scam - Wenn Opfer zu Tätern werden 

Romantic Scammer sind raffiniert und sehr kreativ. Es gibt unzählige Arten, die sie im Schlepptau haben. In einigen Fällen wurden sogar Opfer zu Tätern und das ist alles andere als lustig. Eins der Opfer wurde darum gebeten  einen Scheck einzulösen, da es in dessen Heimat zu Komplikationen kam. Abgemacht war, dass das Opfer ein Teil des Geldes behalten darf und mit dem Rest sollte der Transfer bezahlt werden. 

Der Haken an der Sache war, dass diese Art von Schecks, sogenannte “Rückschecks” sind - für die Rückzahlung ist allein das Opfer verantwortlich. Somit droht dem Opfer eine Anzeige wegen Betrugs und díst kein Kavaliersdelikt. 

Auch die Paket-Masche ist ebenfalls eine sehr heikle Sache. Bringt eine Drittperson ein Paket, das an den Scammer verschickt werden soll, so sind diese meist mit einer gestohlenen Kreditkart bezahlt. Auch hier können gravierende Konsequenzen entstehen.  


So kannst du ein Scammer-Profil erkennen  

Der wichtigste Punkt ist aufmerksam sein. Wird man von einem Scammer angeschrieben oder möchte man jemanden kontaktieren, so sollte man das Profil akkurat und kritisch begutachten. In den meisten Fällen sind die Profile zu perfekt und das müsste dich sofort stutzig machen. 

Die Männer sind hoch qualifiziert, haben einen lückenlosen Verlauf und vielleicht sogar noch einen akademischen Hintergrund - Berufe wie Chirurg, Tierarzt oder Soldat sind besonders beliebt bei den Betrügern. Gleichzeitig geben sie an, dass sie im Ausland leben. Amerika, Afrika aber auch europäische Länder sind hier keine Seltenheit. 

Hier solltest du dir die Frage stellen, wieso ein Mann, der aus dem Ausland kommt, eine deutsche Singlebörse aufsucht. 
Hat man einen weiblichen Scammer vor sich, so sollte man ebenso sehr achtsam sein. Die Damen sind meist überdurchschnittlich hübsch und besitzen ebenfalls hochgradige Jobs. Hier sind Berufe wie Lehrerin, Tierärztin oder Ärztin sehr beliebt.  

Die Fotos, die man auf ihrem profil anschauen kann, sind natürlich nicht echt. Meist sind es geklaute Fotos, die sie im Internet gestohlen haben. Erkennen kannst du es gut, da sie sich meist sehr ähnlich aussehen - Dieselbe Pose oder der gleiche Ort - also sehr einfallslos! 

Bist du dir nicht ganz sicher, ob die Bilder echt sind, so kannst du die Person nach weiteren Fotos bitten. Perfekt wäre es, wenn ein Zettel mit Namen zu erkennen ist. So hast du auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit. 

Des Weiteren solltest du die Aussagen des Betrügers, mit seinen Profilinformationen vergleichen.  Eventuell kannst du Widersprüche erkennen oder er gibt, in einem Dialog, doch falsche Informationen von sich. 

Habt ihr doch engeren Kontakt, so bestehe darauf, Videochat zu führen. Am Besten solltest du die Frage so früh wie möglich stellen, damit du auch hier Gewissheit hast. Wichtig ist auch zu erfahren, wie lange sein Profil existiert. Die meisten Betrüger sind nur seit wenigen Tagen registriert und das ist immer eine fragwürdige Angelegenheit.  

 

Hier ein guter, emotionaler Bericht zu dem Thema




Romance-Scamming - Organisierte Bande als Auftraggeber

Der Begriff “Afrika” sollte für dich immer als Warnung gelten. Denn die meisten kriminellen Machenschaften kommen aus der Gegend und auch dorthin wird das Geld fließen, dass sie dir aus der Tasche ziehen möchten. Die Scammer haben auch hier immer eine Ausrede parat, wieso sie sich gerade in Afrika aufhalten. In den meisten Fällen sind es Geschäftsreisen oder aus familiären Gründen. Kommt das Thema Geld zum Vorschein, so sei besonders vorsichtig und kritisch.  
 
Wichtige Daten und Unterlagen wie Kontoinformationen, Geburtsurkunde oder Ausweispapiere  gehören nicht in die Hände eines Fremden. Auch solltest du niemals Geld senden oder “verleihen”. Denn genauso schnell wie der Betrüger kam, ist er auch wieder weg - nachdem er dir Geld aus der Tasche gezogen hat. 
Auch solltest du deine Handynummer nicht so schnell herausgeben - Vor allem gilt das für Frauen.  Falls doch das Interesse da ist, wäre eine Zweitnummer sehr sinnvoll. Diese ist für dich nur zum Chatten geeignet.  


Zuerst der Verstand, dann das Herz 

Bevor du ein ungewisses Risiko eingehst und dich in jemanden verliebst, solltest du deinen Verstand erstmal einschalten. Das ist bei Online-Dating-Portalen besonders wichtig und hilfreich. Gefühle solltest du stets beiseite stellen. Bist du in einer überforderten Situation, s o hole dir Rat von Freunden oder Familie. Frage dich “Was würde mir ein Freund, in solch einer Situation, raten?” 

Wähle auch immer eine seriöse Singlebörse. Dies hat den Vorteil, dass du hier mehr Schutz bekommt. Auch werden solche Plattformen, von Mitarbeitern, gut gepflegt. Fakes werden schnell aussortiert und das Profil muss dazu auch noch verifiziert werden.  Klar kann keiner eine 100-prozentige Sicherheit geben - was dich noch mehr dazu animieren sollte, aufzupassen. 

Wir, von Prinz-sucht-Funkenmariechen sind stets wachsam, kontrollieren sorgfälltig die neusten Bilder und schauen uns die Anmeldedaten genauer an. Jedoch können wir nicht alle Romatic-Scammer ausfindig machen, was uns natürlich stark beschäftigt. Somit sind wir auch auf eure Hilfe angewiesen und bitten euch darum, dass ihr solche Fake-Profile sofort meldet.  


Kontaktiere die Polizei - Du brauchst dich nicht schämen

Wurdest du von einem Romantic-Scammer betrogen, dann wende dich sofort an die Polizei. Du musst dich auf keinen Fall schämen! Sehr viele Menschen sind auf solche Betrüger reingefallen und haben den Kontakt, zur Polizei, gesucht. Wichtig ist, dass du alle Verläufe und Nachrichten abspeicherst. Dies kann eine sehr große Hilfe sein und du kommst der Polizei damit auch sehr entgegen. 
Auf der Webseite  https://www.internetwache-polizei-berlin.de/index_start.html kannst du dich optimal informieren und Hilfe bekommen. 

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein