Menü

Bis vor wenigen Jahren fand das klassische Dating in Discos, Bars oder auf Parties statt. Der erste Flirt-Kontakt oder das erste Date war persönlich und live. Heute findest Du andere Singles per Dating App wie zum Beispiel Tinder. Steigender Beliebtheit erfreut sich nun aber auch eine Plattform, die ursprünglich eher weniger mit Flirten und Dating in Verbindung gebracht wurde. Immer mehr Singles nutzen Instagram, um sich nach potentiellen Partnern umzusehen. Wie verändert Instagram unser Datingverhalten ? 


Wie verändert Instagram unser Dating: Instagram als Datingportal ?

Während eine Dating App für die zahlenmäßig eingeschränkte Gruppe der aktiv Kontaktsuchenden gemacht ist, kann bei Instagram jeder ein Profil anlegen, ganz unabhängig vom Beziehungsstatus und Flirtabsichten. Das verschafft dem Portal ein Vielfaches mehr an Nutzern, die eben auch immer aktuelle oder potentielle Singles sind. 

So ist es wahrscheinlicher, dass Du über Insta den netten Kommilitonen oder die neue Kollegin aus der anderen Abteilung findest als über ein reines Datingportal. Für die Kontaktaufnahme brauchst Du hier keine lang überlegten Flirtsprüche. Einmal schnell das Insta-Profil angesehen und einen interessanten Post geliked, schon hast Du viele Möglichkeiten Dich darüber anzunähern. Oder eben auch nicht. Ein Insta-Profil stellt jemanden, anders als es eine Dating App tut, nicht gleich als Flirtwilligen oder ausschließlich in seiner Eigenschaft als Single dar. Eine Person zeigt, wie sie sich in unterschiedlichsten Lebenslagen selbst sieht. So kann man durchaus subtiler und diskreter miteinander kommunizieren.


Tinder nach wie vor beliebt

Die erfolgreichste Dating App ist nach wie vor Tinder. Die App stellt Dir diejenigen Benutzer per Profilbild vor, mit denen du Gemeinsamkeiten hast. Vorgeschlagene Nutzer können per Links- oder Rechts-Swipe bequem entweder zu den Favoriten hinzugefügt oder aber als potentieller Flirtpartner abgelehnt werden. Ein wirklich einfaches und deswegen sehr gut funktionierendes Konzept. Ein Matching zweier Personen führt relativ leicht zu weiterführender Kommunikation und falls man dort harmoniert, wahrscheinlich früher oder später zu einem persönlichen Treffen. 


Instagram macht Online-Flirten entspannter, diskreter und effektiver

Flirts, die bei Tinder beginnen, werden nun aber vermehrt zu Instagram "verlegt". Hier finden potenzielle Dating-Partner in wenigen Minuten alles über Ihre neue Bekanntschaft heraus, was diese in der Öffentlichkeit auch zeigen will. Ähnlich wie bei einem ersten Date werden Interessen, Vorlieben und wie man sich selbst am Liebsten sieht offenbart. Das Besondere ist hier allerdings, dass das Gegenüber nicht gezwungen ist, alle Informationen direkt zu kommentieren. Man kann sich in Ruhe ein Bild vom anderen machen. So wird an dieser Stelle schon gehörig Druck aus der Flirt-Situation genommen. 

Findet man nicht genügend passende oder interessante Themen, kann der Weg zum Austausch der Telefonnummer gespart werden. Der Kontakt kann langsam auslaufen, ohne dem anderen eine unangenehme Abfuhr zu erteilen. Findet man das Profil des anderen reizvoll, hat man schon genügend Gesprächsthemen für einen weiteren Austausch per WhatsApp oder gar bei einem persönlichen Treffen.


Verändertes Nutzungsverhalten von Tinder und Co.

Instagram ist ein Portal, das vielen Zwecken seiner Nutzer gerecht werden kann. Es gibt Dir die Möglichkeit, ganz leicht mit anderen Personen in Kontakt zu treten. Flirten wird wieder subtiler und letztlich sicher auch erfolgreicher, wenn Du dich mit dem Profil Deines potenziellen nächsten Dates intensiv befassen und Dir eine eigene Meinung bilden kannst. Und letztlich ist die Gefahr der direkten Ablehnung eines Flirtversuchs und des damit einhergehenden Gesichtsverlustes erheblich geringer als bei einer Dating App, deren einziger Zweck ja nur der Flirt ist. 

Die Konsequenz für Tinder und Co. ist klar: Die Dating App wird einerseits mehr und mehr zu einem Portal, das Dir den Einstiegskontakt mit einer anderen Person ermöglicht. Wenn Du tatsächlich einen Partner mit harmonierenden Interessen suchst, kannst Du im Laufe des Kontakts zu Instagram "wechseln". Andererseits konzentriert sich der Nutzerkreis zunehmend auf diejenigen Gleichgesinnten, die kurzfristige oder einmalige Bekanntschaften schnell und unkompliziert generieren möchten.


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein