Menü

Bereits die allseits beliebte Sängerin Connie Francis sang dereinst, dass die Liebe schon ein seltsames Spiel ist, welches dem Menschen alles nimmt aber auch viel zu viel gibt. Die Grundzüge einer Beziehung werden damit zwar nicht beschrieben, doch wird das Gefühl des Menschen im Hinblick auf die Liebe sehr gut dargestellt. Viele Paare stellen nach einer Trennung fest, dass der Ex-Freund oder die Ex-Freundin eben doch vermisst wird. Die Frage ist nur, ob "zurück zum Ex" wirklich das ganz große Glück mit sich bringen kann.


Eine zweite Chance oder doch eine neue Liebe?

Viele Menschen haben bereits den Schritt zurück zum Ex vollzogen, was wiederum andere Menschen schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen können. Die Frage muss letztlich jeder Mensch für sich selbst beantworten, da es kein allgemeingültiges Rezept für die glückliche Liebe gibt. Fakt ist jedoch, dass die Liebe mit dem Ex-Freund oder der Ex Freundin im zweiten Anlauf durchaus funktionieren kann. Sehr viele Paare haben nach einer vorübergehenden Trennung wieder zueinander gefunden und einige haben sich danach sogar das Ja-Wort gegeben.
 

Es kommt auf viele Dinge an

Neue Beziehung oder Ex zurückgewinnen? Diese Frage steht im Raum. Ob zurück zum Ex jedoch funktioniert oder nicht hängt stark von verschiedenen Faktoren ab. Die Frage, warum der Mensch überhaupt zum Ex-Freund oder zur Ex-Freundin wurde, ist dabei ebenso entscheidend wie das Lebensalter sowie die charakterlichen Eigenheiten. Fakt ist, dass die Liebe sich nicht kategorisieren lässt und sich auch in vielen Fällen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder gar Erfahrungswerten entzieht. 

Eine Beziehung jedoch verläuft für gewöhnlich immer nach dem gleichen Strickmuster. In der Anfangsphase sind beide Partner noch sehr stark ineinander verliebt und planen den gemeinsamen Lebensweg, der mitunter mit einigen Hürden verbunden ist. Werden diese Hürden überwunden so stärkt das Liebe, jedoch weicht die Verliebtheit im Verlauf des Lebens - bedingt durch den Alltag - immer mehr. 

Übersteht die Beziehung diese Phase des Alltags, so kann die Beziehung auf Dauer auch funktionieren. Kommt es jedoch innerhalb der Alltagssituation zu einem Zwischenfall wie beispielsweise einem Seitensprung oder häuslicher Gewalt, so ist die Trennung unausweichlich.


Gab es Änderungen?

Wenn Du derartiges erlebt hast stehst Du nunmehr vor der Frage, ob Du Dein Glück in einer neuen Liebe suchen solltest oder ob Du Deinem Ex-Freund bzw. Deiner Ex-Freundin eine zweite Chance geben solltest. Hierbei solltest Du sowohl auf Dein Herz hören als auch Deinen Verstand benutzen. Der menschliche Verstand hat die Angewohnheit, dass die Vergangenheit immer ein wenig verzehrt und emotionsbeladen erinnert wird. 

Du wirst bei einer gescheiterten Beziehung dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit eher die positiven Seiten der Beziehung erinnern und die negativen Seiten, die letztlich zu der Trennung führten, dabei ausblenden. Dies sorgt letztlich dafür, dass der Gedanke "zurück zum Ex" bei Dir aufkommt und Dir durchaus als große Chance für die Liebe im zweiten Anlauf vorkommen mag. Solltest Du noch Kontakt zu Deiner Ex-Freundin oder Deinem Ex-Freund haben, so ist dies natürlich ein großer Vorteil. 

Du kannst Dir dann, sozusagen mit ein wenig Abstand, Deinen Expartner objektiv näher ansehen und feststellen, ob immer noch der gleiche Charakter vorhanden ist oder ob eine Änderung zum Positiven stattgefunden hat. Überdies musst Du Dich selbst dabei auch objektiv reflektieren um festzustellen, ob zurück zum Ex überhaupt eine Chance hätte oder nicht.

In den meisten Fällen ist zurück zum Ex keine gute Idee. Ab einem gewissen Alter ändern sich die Menschen nicht mehr so leicht, sodass der Ex-Freund oder die Ex-Freundin immer noch die gleiche Person ist, von der sich getrennt wurde. In diesem Fall ist eine neue Liebe dann mit Sicherheit die bessere Alternative.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein