Menü

Die meisten Singles kennen das: An Sylvester schlägt es Null Uhr und Du wartest, leicht beschämt und den Blick ins Sektglas gerichtet, darauf, bis sich die knutschenden Pärchen wieder voneinander lösen, damit Du Deine eigenen Glückwünsche aussprechen kannst. 

Aber hat der Start ins Neue Jahr als Single nicht auch seine guten Seiten? Niemand wird es Dir übel nehmen, wenn du bei der Sylvesterparty über die Strenge schlägst. Du kannst machen was du willst, ohne Streitereien oder Eifersucht. Und das gilt nicht nur für die Sylvesternacht. Unterm Jahr wird Dich niemand zu langweiligen Besuchen der Schwiegereltern zu zwingen und du hast mehr Zeit für dich, deine Arbeit und deine Hobbys. 


Die guten alten Neujahrs-Vorsätze

Jeder hat sie. Vorsätze für das neue Jahr gehören zu Sylvester, wie Raclette und Feuerwerk. Feuereifrig stürzen sich die Menschen in Vorhaben, die ihr Leben verändern sollen. Gesünder essen, weniger Alkohol, mehr Zeit für die Familie, weg mit den überflüssigen Pfunden durch regelmäßigen Sport. Vorhaben wie diese erfüllen die ersten Tage des Januars und jeder ist motiviert, sie das ganze Jahr über einzuhalten. Aber mach Dir nichts vor. In den meisten Fällen reicht die Motivation höchstens für das erste halbe Jahr. 

Neben diesen allgemeinen Vorhaben stellt sich jedoch auch die Frage, ob es spezielle Vorsätze für das neue Jahr gibt, die speziell Singles betreffen und ob diese eventuell ihre Vorsätze darauf ausrichten, den Partner fürs Leben zu finden. 


Die Vorsätze der Singles

Bei Singles erweitern sich die üblichen Vorsätze für das neue Jahr meistens. An erster Stelle steht oft, endlich die große Liebe zu finden, ein Vorsatz, der der Startpunkt für zahlreiche weitere ist. Besonders jüngere Menschen wollen das neue Jahr dafür nutzen, um sich endlich neu zu verlieben. Oft damit verbunden: den alten Partner erst mal vergessen, um überhaupt bereit zu sein für neue Schmetterlinge im Bauch. 

Neue Vorsätze gelten auch bezüglich des Datingverhaltens der Singles. Im Zeitalter der Smartphones spielen bei diesen Vorhaben sogar Dating-Apps eine Rolle. Ganz nach dem Motto, warum kompliziert, wenns auch einfach geht. Glücklicherweise nehmen sich einige Singles auf der Suche nach der großen Liebe auch vor, mehr Menschen anzusprechen und öfter zu daten, ohne die "Qualität" aus den Augen zu lassen. Was auch immer das heißen mag.


Das zweite Lager der Single-Vorhaben

Manche Singles nehmen das scheinbare Problem bei der Wurzel und richten ihre Vorsätze für das neue Jahr darauf aus, dem Trend der Selbstoptimierung zu folgen, bevor sie sich ins Dating-Leben stürzen. Sich mehr Zeit für sich zu nehmen steht dabei besonders hoch im Kurs. Erst mal glücklich werden, bevor man sich einen Mann oder eine Frau sucht. Mit sich selbst ins Reine kommen und wenn das noch nicht klappt, sich so verändern, dass man sich gut leiden kann. Also: Mehr Sport, mehr gesunde Ernährung, aber auch mehr von der sagenumwobenen Selfcare. 


Brauchen Singles Vorsätze?

Sicher, es schadet nie, sich vorzunehmen, seinen Lebensstil etwas gesünder zu gestalten. Aber ist es wirklich sinnvoll, dies nur zu tun, um höhere Chancen bei der Partnersuche zu haben? Und ist es wirklich ratsam, seine Vorsätze für das neue Jahr darauf auszurichten, die große Liebe zu finden? Der ist es nämlich egal, was Du Dir vornimmst. Die Liebe kommt, wann sie will und meistens dann, wenn Du sie nicht erwartest.


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein