Menü

Sextoys sind kein Tabu mehr - Ob Vibratoren, Dildos, Lustkugeln oder vieles mehr: Heute kannst du mit nur einem Klick allerlei Sexspielzeug online bestellen und diskret nach Hause liefern lassen. Oder du gehst direkt in ein Erotikgeschäft - von Erotikmessen ganz zu schweigen. Daran zeigt sich: Wurde früher alles, was beim Sex über den menschlichen Körper hinaus genutzt wurde, als pervers oder schmuddelig abgetan, geht die Gesellschaft mittlerweile viel offener mit Sexualität und Erotik um.

Nicht nur im Internet, wie auf BesteZeit - Das Erotikportal für Frauen und Männer und in den Printmedien kommen seriöse Sexualwissenschaftler und Paartherapeuten regelmäßig zu Wort. Auch erfolgreiche Sendeformate über das Sexualleben wie zum Beispiel "Make Love" spiegeln die positive Entwicklung einer neuen Offenheit wieder, zumal im öffentlich rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt. So dreht sich bei dieser Sendung alles um ein zufriedenstellendes Liebesleben von Paaren. Welche Rolle spielen Sextoys hierbei: können sie dich in deinem Liebesleben auch zufrieden(er) machen?


Experten und deine Expertise durch Experimentieren

Zum einen gibt es die Einschätzung von Experten, Sexspielzeug - wenn überhaupt - nur so wenig wie möglich einzusetzen, um ein direktes gemeinsames Liebesleben ohne jegliche Fremdeinflüsse sicherzustellen. Andere Fachleute wiederum sprechen sich zum anderen explizit dafür aus, Sextoys aus Neugierde und Lust auf Neues auszuprobieren. Was also ist der richtige Weg zu neuen Höhepunkten für dich und in deiner Beziehung? 

Die gute Nachricht lautet: keiner kennt deinen Körper und deine Gefühle so gut wie du selbst, wobei das Kennen und Kennenlernen niemals aufhört. Was Experten in puncto Erotik sagen, ist das eine. Was du durch deine eigene Experimentierfreude lernst und erlebst, ist das andere und viel Wichtigere, nämlich deine Expertise durch deine ganz persönlichen Erfahrungen.


In jedem Sexspielzeug steckt auch ein "Spiel"

Das vielfältige Angebot an Sextoys läßt heutzutage kaum noch einen Wunsch offen und entwickelt sich auch in der Qualität ständig weiter (zertifizierte Qualitätsnachweise mit Materialien ohne schädliche Inhaltsstoffe etc.) Seit einigen Jahren existieren sogar computergesteuerte Sexspielzeuge wie zum Beispiel sogenannte Cyberdildonics, die per App oder über das Internet ferngesteuert werden. 

Hinzu kommen neue Erotik-Angebote aus der virtuellen Realität. Solche permanenten Innovationen bestätigen, worum es beim Sexspielzeug nicht nur im Wortkern geht: Spielen, experimentieren, ausprobieren und neugierig sein. Passend hierzu gibt es beispielsweise Sextoys-Sets für Paare, um verschiedene Paarspielzeuge austesten und vergleichen zu können.



Mit Hilfestellungen zum nächsten Höhepunkt

Dein Liebesleben und das von jedem anderen ist etwas sehr Individuelles und Wertvolles. Die Frage, wie gut du deinen eigenen Körper und den von deiner Partnerin oder deinem Partner bereits kennst und noch erforschen möchtest, öffnet Türen zu neuen Räumen: Hast du ein Ziel für deine persönliche Erotik (und möge es auch noch so klein sein)? Welche Fantasien hast du vielleicht schon einmal gehabt, aber dich bisher noch nicht getraut, sie auszuprobieren oder mit deiner Partnerin oder deinem Partner zuerst einmal darüber zu sprechen? 

Unsicherheit und Scham sind bei den ersten Schritten etwas völlig Normales. Wenn ein Sexspielzeug als spielerische Komponente solche neuen Räume schon einmal mit ein bisschen Leben füllt, auflockert und inspiriert, sind sie allemal einen Versuch wert. Nur wer wagt, gewinnt. Nur wer ausprobiert, kann anschließend auch aussortieren.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein