Menü

Haarentfernung begleitet die Menschen schon seit Jahrhunderten, wobei damals überwiegend religiöse Gründen im Vordergrund standen. Heute entfernen sich die meisten Menschen lästige Haare, um sich in der eigenen Haut wohler zu fühlen und im Privatleben oder im Arbeitsalltag einen gepflegten Look zu präsentieren. 

Doch nicht alle springen auf den Zug: Insbesondere im Intimbereich bevorzugen noch immer viele Frauen einen natürlichen Haarwuchs. In einer durchgeführten Studie von „Beauty24“ gaben fast 20 % der Frauen an, sich im privatesten Bereich gar nicht zu enthaaren. 

Wie dem auch sei, in diesem Beitrag wollen wir all denjenigen Tipps und Informationen liefern, die sich Haare am gesamten Körper entfernen möchten und zwar dauerhaft, hautschonend und unkompliziert. Freu Dich nachfolgend auf einen kleinen Ratgeber zu IPL Geräten und der innovativen Technologie.

 

Magic im eigenen Wohnzimmer

Ja, für viele Leser klingt es nach einem schlechten Scherz, doch es ist tatsächlich möglich: Mit Hilfe von IPL Geräten können Haare Zuhause unkompliziert für immer entfernt werden. Die Geräte arbeiten mit breitbandig gepulsten Lichtimpulsen, die von den Haaren aufgenommen werden können und bis an die Haarwurzel weitergegeben werden. 

Nach der Aufnahme wird das Licht unter der Hautoberfläche in Wärme umgewandelt. Die Wärme wiederum zerstört die Haare nachhaltig bzw. verödet die Haarfollikel. Nach mehrfacher Anwendung der Geräte fallen die Haare aus und wachsen nicht mehr nach.

 

Ein hilfreicher Bericht auf Youtube


IPL Geräte - Werden die Haare wirklich für immer entfernt?

Nein, weder eine IPL noch eine Laser Haarentfernung kann eine lebenslängliche Haarentfernung gewährleisten. Das liegt daran, dass jeder von uns tausende Haarfollikel unter der Haut besitzt, welche sich erst nach Jahren (z.B. durch Veränderungen im Hormonhaushalt oder Alterungsprozesse) aktivieren können.

 

Wie lange dauert die Behandlung und wann sieht man die ersten Ergebnisse ?

Eine einzelne Anwendung mit den Geräten ist schnell durchgeführt. Mit erstklassigen Produkten von Braun oder Philips können ganze Körperteile (z.B. die Beine) innerhalb von 5 bis 10 Minuten enthaart werden. Wer sich die Haare nachhaltig beseitigen möchte, muss jedoch in jedem Fall ein wenig Geduld haben. Bei der Bestrahlung reagieren immer nur 20 bis 30% der gesamten Körperbehaarung auf das Licht der Geräte. Üblicherweise werden für eine gesamte Enthaarung eines Körperbereiches also 7-10 Sitzungen in einem Zeitraum von 2-3 Monaten fällig.

 

Für wen ist die Methode geeignet?

Bei Personen mit heller Haut und dunkler Körperbehaarung sind die besten Erfolge zu erwarten. Menschen mit dunkelhäutiger Haut können nicht auf die Technologie setzen, da die Haut das Licht der Geräte zu stark absorbieren würde. Für diejenigen empfiehlt sich eine SHR Haarentfernung bzw. eine professionelle Haarentfernung im Kosmetikstudio oder Institut. Personen mit chronischen Hauterkrankungen oder Schwangere sollten die IPL Geräte meiden und vor einer langanhaltenden Haarentfernung auf jeden Fall Rücksprache mit einem Arzt halten.

 

Die Vorteile der Methode zusammengefasst

Nachhaltige Haarentfernung am gesamten Körper Hautirritationen, wie Rötungen oder Pickel sind überaus unwahrscheinlich Hochwertige Geräte können auch für sensible Körperbereiche, wie den Intimbereich oder Gesichtshaare genutzt werden Bei einer fachgerechten Durchführung ist die Behandlung schmerzlos


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein