Menü

Neues gemeinsames Heim - Neues Glück! Endlich ist es soweit, der Beschluss steht fest, es wird zusammengezogen. Das Traumdomizil ist gefunden und es kann losgehen mit der Haushaltsauflösung und dem Zusammenziehen. Ordnung ist das halbe Leben und ein gut geplanter Umzug sollte durchdacht werden. 

Es handelt sich um keinen "gewöhnlichen Umzug", sondern aus zwei Haushalten mache einen. Ob ihr nun aus Köln kommt oder das Projekt "Haushaltsauflösung München" heißt. Nicht ganz so einfach und hierfür gibt es wertvolle Tipps fürs Aussortieren! 


Die Planung 

Damit beide Partner sich rundherum wohlfühlen, sollte genau geplant werden für die gemeinsame Wohnung. Denn zwei Betten, wei Waschmaschinen, doppeltes Geschirr und zwei Wohnzimmereinrichtungen sind zu viel. 

Doch egal wie umgezogen wird, ob in eine gemeinsame Wohnung für Beide neu oder einer zum anderen, es gilt zu selektieren und festzuhalten: was kann weg, was wird neu gebraucht und was kann ergänzt werden. Dies gleicht förmlich einer Haushaltsauflösung.

Auf jeden Fall gilt für beide Parteien, das große Aussortieren ist angesagt und zuvor sollte am Besten an einer Pinnwand aufgelistet, was jeder aktuell alles besitzt. Hier geht es um die großen Teile, wie Couch, Bett, Regale, Schränke, Waschmaschine, Trockner und Spiegel etc. 

Das Grundraster einer Wohnungseinrichtung steht somit fest. Nun kann besprochen werden, welche Waschmaschine sollte weg und welches Bett sollte nicht mit umgezogen werden. Alles was doppelt ist, sollte entweder verschenkt, weggeworfen oder verkauft werden. Im Bekanntenkreis ist vielleicht jemand froh über einen Trockner etc. 

Falls Du dich nicht von deinem geliebten Kleiderschrank trennen möchtest und ihr später Pläne habt für eine größere gemeinsame Wohnung oder Haus, stellt sich die Frage der Zwischenlagerung. Kann bei jemandem der abgebaute Schrank gelagert werden? Passt er in den Keller oder sollte eventuell ein Lager gemietet werden (eher eine teure Lösung). 



Die Kleinarbeit beim Aussortieren

Es wird Zeit seine Klamotten richtig auszumisten. Hier ein paar Stapel-Tipps: ein Stapel "das liebe ich", ein weiterer Stapel "ich bin mir unsicher", der nächste Stapel "verschenke ich oder Second-Hand" und zu guter Letzt "die Altkleidertonne freut sich". 

Genauso wird es mal wieder Zeit für das Bücherregal. Möchtest du alle Bücher behalten? Wenn nicht, dann verkaufe sie online oder frage im Bekanntenkreis, wer sie gerne haben möchte. Eine Haushaltsauflösung sollte vor keinem Schrankinhalt oder Regal halt machen.



Tipps rund um den Sperrmüll vor dem Zusammenziehen

Alles was beim Durchforsten nicht mehr benötigt wird, vor dem Umzug in die gemeinsame Wohnung ,entsorge auf dem Sperrmüll. In jeder Stadt gelten andere Regeln. Vielleicht musst du auf den nächsten Sperrmülltermin waren, von daher beginne so früh wie möglich oder du kannst den Sperrmüll auf Abruf bestellen. Oftmals gibt es auch professionelle Firmen, die das übernehmen. Ein Blick ins Internet hilft dort - wie zum Beispiel diese Firma https://wirentsorgen.de



Der Keller

Der Keller ist oftmals eine Lagerstätte für die Dinge, die man denkt sie werden noch benötigt, aber seit Jahren nicht mehr angefasst wurde. Trenne dich vor dem Zusammenziehen. Hilfreich ist, wenn einer mit bei dem Anderen in der Wohnung einen zweiten Durchlauf unternimmt. Es hilft sich Mut zuzusprechen seine Sachen zu verschenken, zu verkaufen oder wegzuschmeißen. Letztlich ist es eine große Befreiungsaktion in ein neues gemeinsames Leben!

Seit mutig und kritisch, schaut nach, was ihr wirklich gemeinsam braucht. Vorhänge, Lampen, Bettwäsche etc. es gibt so vieles durchzuschauen. Macht Listen für die kleinen Dinge wie Fön, Handtücher, Bettwäsche und Kücheninventar. Ihr werdet sehr schnell herausfinden, was ihr gemeinsam wirklich braucht. 

Der Umzug ins gemeinsame Reich kann kommen. Seit ihr erst einmal heimisch geworden, gibt es noch immer genügend Dinge, welche nicht zwingend aufbewahrt werden müssen. 

Viel Glück im neuen gemeinsamen Zuhause!

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein