Menü

Der beste Freund heiratet und auch als Single ist man vor der Aufgabe Trauzeuge zu sein, nicht geschützt. Es ist eine große Ehre, aber was sind eigentlich die Aufgaben eines Trauzeugen? ....Plötzlich Trauzeuge - Die Aufgaben und Freude, ein Trauzeuge zu sein


Vor der Hochzeit

Hochzeitsplanung

Als Trauzeuge hilfst du dem Brautpaar zusammen mit der Trauzeugin. Halte zunächst Rücksprache, welche Aufgaben du übernehmen sollst und welche das Brautpaar selbst in die Hand nehmen möchte. Oftmals sind Trauzeugen für diese drei Punkte bei der Hochzeitsplanung und -organisation zuständig: Beratung beim Kauf des Anzugs, Planung und Erstellung der Geschenkeliste, Koordination der Spiele und Überraschungen während des Fests. 


Planung des Junggesellenabschieds 

Bevor du zu planen anfängst, frag das Brautpaar, ob ein Junggesellenabschied (JGA) gewünscht ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, respektiere den Wunsch der Brautleute. Schließlich soll dein bester Freund den JGA in guter Erinnerung behalten! Hake bei den Wünschen und Vorstellungen des Brautpaars nach. Soll eine Stripperin dem Bräutigam einheizen? Oder wie wäre es mit einer der unzähligen ausgefallenen JGA Aktivitäten, die Köln zu bieten hat? Es muss ja nicht immer gleich Mallorca sein. 

Sportliche können bei einem Arrow Tag mit Pfeil und Bogen ihre Gegner ausschalten. Freunde des Rätsels kommen bei City Escape, einem Crossover aus Escape Room und Schnitzeljagd, auf ihre Kosten. Gourmets können in einem Restaurant mit amerikanischem Ambiente mitten in Köln Premium-Burger, Steak und Bier genießen. Wömöglich sagen den Gentlemen Rum und Zigarre mit Kuba-Feeling eher zu? Außergewöhnliche Aktivitäten machen den JGA zu einem unvergesslichen Erlebnis in Köln!


Der große Tag

Im Standesamt
Zu den grundsätzlichen Aufgaben eines Trauzeugen gehört die Bezeugung der Eheschließung im Standesamt. Hierzu musst du anwesend sein, deinen Personalausweis mitführen und mit deiner Unterschrift deine Anwesenheit beweisen. Ferner verwahrt der Trauzeuge bei der standesamtlichen Trauung die Ringe und überreicht sie dem Bräutigam. Um dem Brautpaar Stress zu ersparen, überreichst du dem Standesbeamten das Geld, das du oftmals einen Tag vorher vom Bräutigam erhältst. 

Nach dem Ja-Wort findet in aller Regel ein Sektempfang statt, um dessen reibungslosen Ablauf du dich kümmerst. Darüber hinaus ist eine der Aufgaben eines Trauzeugen, das Hochzeitsauto von dem Standesamt zur Kirche beziehungsweise bei einer ausschließlichen standesamtlichen Hochzeit geradewegs zur Fest-Location zu fahren.

In der Kirche
Der Ablauf ist ähnlich zu dem des Standesamtes: Der Trauzeuge reicht dem Bräutigam die Ringe und muss zum Schluss unterschreiben. Gibt es eine/n Hochzeitssänger/in, überreichst du das Geld, das du zuvor vom Bräutigam erhältst.

Weitere Aufgaben können die Dekoration der Kirche, die Bereitstellung eines Kirchenhefts und das Vorlesen der Fürbitten sein. Damit alles reibungslos verläuft und ihr den Zeitplan einhaltet, solltet ihr die Zeremonie vor dem großen Tag proben. 

Am Hochzeitstag
Als Trauzeuge wirkst du wesentlich daran mit, den Hochzeitstag des Brautpaars so stressfrei und schön wie möglich zu gestalten. Fernerhin kümmerst du dich um die Dekoration der Location, um Störfaktoren wie zu laute oder unpassende Musik. Du bist ein Ansprechpartner für die Gäste und einer der Redner zur Hochzeitsfeier.

Nach der Hochzeit
Auf dich warten noch einige Tätigkeiten wie die Aufräumarbeiten der Fest-Location zu organisieren, das Hochzeitspaar zum Flughafen oder Bahnhof in die Flitterwochen zu bringen und das Erstellen eines Hochzeitsbuchs.

Das klingt nach einer Menge Arbeit. Denke indes daran, dass du wesentlich dazu beiträgst, dass dein bester Freund und seine Traumfrau ihre Hochzeit als ein unvergessliches Ereignis für immer in Erinnerung behalten und sich voller Freude ihr Leben lang daran zurückerinnern. Was könnte ein noch schöneres Geschenk sein?!



Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein