Menü


Wir alle kennen das Phänomen: Ein bestimmter Duft weckt in uns Erinnerungen und Gefühle. Doch was führt dazu, dass wir uns zu einem bestimmten Geruch hingezogen fühlen und wie beeinflussen Parfüms sowie andere Düfte unser Empfinden und sogar unsere Beziehungen?

Was sagen Düfte über uns aus?

Düfte beeinflussen uns auf vielerlei Weise und sind ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeit. Sie können uns an schöne Momente erinnern, uns entspannen oder aufmuntern. Sie können auch viel über unsere Persönlichkeit aussagen.

Wenn du beispielsweise einen Menschen mit einem dezenten, süßlichen Duft umarmst, könnte dies darauf hindeuten, dass die Person warmherzig und liebevoll ist. Wenn du jemanden riechst, der einen frischen, grünen Duft trägt, könnte dies bedeuten, dass die Person energiegeladen und optimistisch ist.

Natürlich ist es nicht immer so einfach zu deuten, was bestimmte Düfte über uns aussagen. Zum Beispiel tendieren Menschen mit warmen, süßlichen Düften dazu, freundlich und liebevoll zu sein. Einige Duftnoten sind dir von Beginn an zuwider und führen unbewusst dazu, dass du dich von jemandem abgestoßen fühlst. Du kannst diese Person wortwörtlich nicht riechen.

Wenn du also jemanden triffst und dich fragst, was sein oder ihr Duft über die Person aussagt, achte darauf, wie du dabei empfindest. Vielleicht kannst du dadurch etwas mehr über die Person herausfinden...

Welche Bedeutung hat der Geruch für die Liebe?

Duft ist ein mächtiges Instrument. Wir nehmen Gerüche unbewusst wahr und sie beeinflussen uns auf unterschiedlichste Weise. Ob du dich in einen Menschen verliebst oder nicht, kann durchaus von seinem Duft abhängen. Auch bei der Auswahl unserer Kleidung, unseres Parfums und anderer Dinge, die uns umgeben, orientieren wir uns an unserem Geschmack - und der wird maßgeblich von unseren Geruchsnerven beeinflusst.

Verlieben wir uns in Gerüche?

Das können wir mit einem ganz klaren Ja beantworten! Düfte spielen eine sehr wichtige Rolle bei unserer Partnersuche und unserem Flirtverhalten. Schon immer wurde angenommen, dass bestimmte Gerüche anziehend auf das andere Geschlecht wirken. Tatsächlich ist es so, dass uns Düfte stark beeinflussen und unser Verhalten steuern können.

Aus diesem Grund ist es keine Überraschung, dass die Kosmetikindustrie viel Geld in die Forschung von anziehenden Düften investiert. Manche Duftstoffe regen unser Lustzentrum im Gehirn an, andere wirken entspannend oder erregend. Einige Düfte sind sogar in der Lage, uns emotional stark zu beeinflussen und in Stimmung zu bringen.

Allerdings ist es nicht so einfach, den perfekten Duft für sich selbst zu finden. Denn was für den einen anziehend ist, muss noch lange nicht auch für den anderen attraktiv sein. Es kommt sehr stark darauf an, welche Düfte man persönlich mag.

Viele Menschen neigen dazu, sich in bestimmte Gerüche zu verlieben - vor allem, wenn sie mit positiven Emotionen verbunden sind. Zum Beispiel riecht unsere Lieblingsblume immer sehr gut, weil sie uns an schöne Momente erinnert. Oder der Duft des Aftershaves unseres Partners macht uns besonders an, weil er uns an die schönen Momente mit ihm erinnert.

In gewisser Weise können wir uns also tatsächlich in Gerüche verlieben!

Warum sollten wir Parfüm nutzen?

Wir alle haben unseren ganz eigenen Geruch, der andere anzieht oder auch abstößt. Die Nase ist nicht nur unser Atemorgan, sondern kann auch viel über uns verraten. Der Geruchssinn ist eng mit dem limbischen System verbunden, welches für unsere Emotionen zuständig ist. Durch die Duftstoffe werden also direkt unsere Gefühle angesprochen und können positive oder negative Erinnerungen wecken.

Der Mensch besitzt rund 350 verschiedene Rezeptoren in der Nase, die unterschiedliche Düfte erkennen können. Während Männer eher auf stärkere und süßere Gerüche stehen, bevorzugen Frauen meist dezentere und holzige Töne. Auch Produkte wie Parfum oder Deo sollten gut durchdacht sein und zur eigenen Persönlichkeit passen.

Wie wichtig ist unser Duft?

Unser Geruchssinn ist eng mit unserer Emotionalität verknüpft. Düfte können uns in Erinnerungen schwelgen lassen, Gefühle wecken und sogar Stimmungen beeinflussen. In einer romantischen Situation wird das Gehirn durch den Duft des Partners stimuliert und aktiviert.

Bei einem Flirt nimmt die Nase des Menschen mehr Informationen auf, als du es bewusst wahrnehmen kann. Unser Duft beeinflusst nicht nur unsere unbewusste Wahrnehmung, sondern auch unsere Außenwirkung- daher solltest du deine Düfte mit Bedacht wählen.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein