Menü


Wie wirkt sich die Karriere auf die eigene Beziehung aus? Welche Schwierigkeiten können entstehen, wenn einer von beiden Partnern einen außergewöhnlichen Beruf hat? In diesem Artikel erfährst Du es.

Wie kann die eigene Arbeit die Beziehung beeinflussen?

Sowohl beim Beruf als auch bei einer Liebesbeziehung handelt es sich um wichtige Lebensbereiche, die sich nicht immer optimal miteinander vereinen lassen. Lange Arbeitszeiten, häufige Abwesenheit oder ein stressiger Arbeitsalltag können dazu führen, dass die Leidenschaft in einer Beziehung nachlässt oder man einfach das Gefühl hat, nicht mehr genug Zeit und Energie für das Liebesleben zu haben. Insbesondere Berufe, die eine starke Veränderung der eigenen Routine erfordern, können eine Beziehung belasten. Im Folgenden findest Du einige Beispiele für ungewöhnliche Jobs, die zu einem Risiko für Deine Beziehung werden könnten.

Rollentausch

Immer häufiger "tauschen" Männer und Frauen ihre Rollen, wenn es um die private und berufliche Arbeitsteilung geht. Während in den letzten Jahrhunderten hauptsächlich die Männer für das Einkommen sorgten, und Frauen dafür stärker mit der Erziehung der Kinder und dem Haushalt beschäftigt waren, verhält es sich heute oftmals genau andersherum. Allerdings haben viele Männer bislang noch Probleme, eine starke Frau an ihrer Seite zu akzeptieren, bzw. Tätigkeiten zu übernehmen, die traditionell als "unmännlich" gelten. Daher kann so ein "Rollentausch" durchaus das Liebesglück gefährden.

Beziehung mit einem Callboy / Callgirl

Wie hält man es aus, zu wissen, dass der eigene Partner für Geld mit anderen Sex hat? Sicherlich ist diese Art von Job nicht für jede Beziehung geeignet. Die Eifersucht, die Vorurteile und die Angst, den Geliebten an jemanden anderen zu verlieren, ist sicherlich ein Faktor, der häufig in so einer Konstellation zum Tragen kommt. Daher solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dir eine Karriere als Callboy oder -girl anstreben willst, denn nicht viele potenzielle Partner werden mit dieser ungewöhnlichen Situation einverstanden sein. Eine Alternative zum Sex mit anderen ist die Vorstellung davon. Auch hiermit lässt sich viel Geld verdienen, weshalb vor allem junge Frauen gerne Camgirl, wie z.B. Candy Samira werden wollen. Aber auch hier ist immer damit zu rechnen, dass der Partner eifersüchtig wird oder sogar die Beziehung beendet.

Liebe zu einem Bestatter

Der Tod ist nun wirklich kein Thema, das bei den meisten romantische Gefühle auslöst. Dementsprechend kann ein Job als Bestatter auch ein richtiger Lustkiller in einer Beziehung sein. Wo andere Partner sich abends über den Job und die Erlebnisse des Tages austauschen, wird hier vermutlich wenig bis gar nicht gesprochen. Schließlich gibt es kaum etwas, das die Stimmung so schnell drücken kann, wie Gedanken über den Tod und das Sterben. Andererseits kann die bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod auch ein Vorteil für eine Liebesbeziehung sein: Mehr als bei anderen Jobs ist man sich täglich der eigenen Sterblichkeit bewusst und hat daher auch mehr Gründe, die eigene Lebenszeit sinnvoll zu nutzen und die schönen Momente mit dem Liebsten ganz bewusst und intensiv zu zelebrieren.

Wie viel Bedeutung messen wir dem Job beim ersten Date zu?

Einer Befragung zufolge, ist für 72 % der Männer der Job ihres Dates Nebensache, solange dieses attraktiv genug ist. Auch 64 % der befragten Frauen machten dieselbe Aussage. Allerdings steigt die Bedeutung des Jobs mit der eigenen Ausbildung. Während für 57 % der Menschen mit Hauptschulabschluss unwichtig ist, welchen Beruf ihr Schwarm hat, ist dies nur bei 55 % der Realschulabsolventen und sogar nur 36 % der Befragten mit einem Hochschulabschluss der Fall. Selbstverständlich ist der Beruf jedoch spätestens bei einem der Folgetreffen nicht ganz unwichtig. Wenn es einmal gefunkt hat, möchte man natürlich wissen, ob die Beschäftigung ein Risiko für die Beziehung darstellen könnte. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der eigene Job viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt oder häufiges bzw. langes Reisen erforderlich macht. Auch Jobs, die potenziell die Eifersucht des Partners wecken könnten, sind unter Umständen ein Grund, die Beziehung gar nicht erst eingehen zu wollen, aus Angst, verletzt zu werden

Warum wollen wir bei einem Date oft sofort den Beruf des Gegenübers wissen?

Eine der Standardfragen, die bei Dates gestellt werden, ist die nach dem Beruf des Gegenübers. Zum Einen hilft diese unverfängliche Frage dabei, das Eis zu brechen, und den anderen zum Erzählen zu bewegen. Zum anderen erfährt man auf diese Weise auch viel über sein Date, dessen Interessen, Vorlieben oder Werte. Diese Dinge sind wichtig, um sich ein Bild von seinem zukünftigen Partner zu machen und eine Vorstellung davon zu bekommen, ob man bereit wäre, mit diesem eine Liebesbeziehung einzugehen. Natürlich spielt bei der Frage nach dem Job auch der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle. Die wenigsten Menschen wünschen sich einen Partner, der finanziell nicht gut versorgt ist, und wollen daher von vornherein sicher gehen, dass er oder sie für den eigenen Lebensunterhalt aufkommt.



Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein