Menü

Die Beziehung der Menschheit zum Schmuck ist älter als die Geschichte selbst. Der früheste gefundene Schmuck ist 25.000 Jahre alt, eine Halskette, die in einer Höhle in Monaco gefunden wurde In diesen frühen Tagen des Schmucks wurden die meisten Schmuckstücke aus natürlichen Materialien hergestellt, die gerade zur Hand waren, wie Federn, Muscheln, Knochen, Kieselsteine und Samen in einer Vielzahl von Formen und Farben. Heutzutage wird der Schmuck, den wir herstellen und tragen, auf ganz andere Weise hergestellt, aus dauerhaften Materialien und sogar die Schmuckverpackung gilt als Kunstwerk.  

Die Gründe für die Herstellung und das Tragen von Schmuck sind vielfältig, aber es gibt eine eindeutige Beziehung zwischen Schmuck und Liebeswerben, so sehr, dass Schmuck selbst als eine eigene Sprache der Liebe betrachtet werden könnte.  

Schmuck als Sprache 

In der Geschichte des Schmucks wurde er im Laufe der Jahrhunderte als eine Art Sprache verwendet, auch als Sprache der Liebe. Auch heute noch fungieren viele Arten von Schmuck als Objekte mit Bedeutung, die etwas ohne Worte vermitteln. In früheren Zeiten wurden Amulette getragen, um den Träger vor Krankheiten zu schützen, ihm Glück oder Erfolg zu bringen. Bei diesen Schmuckstücken hatten die verwendeten Materialien unterschiedliche Bedeutungen, was den symbolischen Charakter des Handwerks deutlich macht.  

In der Zeit vor dem Ackerbau trugen Jäger Schmuck aus den Zähnen, Klauen und Knochen von Tieren, die sie bei der letzten Jagd erlegt hatten, um ihnen bei der nächsten Jagd Glück zu bringen. Schmuck mit Edelsteinen wurde von hochrangigen kirchlichen Amtsträgern als Zeichen ihrer Bedeutung getragen, und Ringe und Anhänger haben eine lange Geschichte als Zeichen von Autorität, Rang oder einem anderen Mittel der Identifizierung und haben sich auch als Mittel entwickelt, um Menschen miteinander zu verbinden.  
 

Schmuck als Mittel zur Kontaktaufnahme 

Einer der wichtigsten Verwendungszwecke von Schmuck, der auch heute noch weit verbreitet ist, ist die Möglichkeit, miteinander in Verbindung zu treten. Es versteht sich von selbst, dass die Tradition der Eheringe und Verlobungsringe die häufigsten und bekanntesten Beispiele dafür sind. Mit diesen Ringen wird ein unsterbliches Engagement kommuniziert. Es gibt jedoch im Laufe der Geschichte viele Beispiele dafür, dass Schmuck nicht nur ein Zeichen der ewigen Verbundenheit, sondern auch des Werbens ist.  

Da Schmuck oft aus Edelmetallen und Edelsteinen hergestellt oder mit komplizierten Mustern graviert wird, ist das Verschenken von Schmuck an einen Liebhaber oder eine zukünftige Geliebte ein sicherer Weg, um ihr Herz zu gewinnen, da der Schmuck von Natur aus von der Langlebigkeit der Liebe spricht. Schmuck in Form eines Herzens ist heute sehr verbreitet, und das Herz ist eines der bekanntesten Symbole der Liebe. Das Herzmotiv in Schmuckstücken hat eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht und in der Renaissance immer beliebter wurde. Heute gibt es viele Variationen des Themas.  

Das Herzmotiv in Schmuck 

Die Geschichte des Herzmotivs in Schmuckstücken ist lang und faszinierend, gefüllt mit spannenden Geschichten über verschiedene Arten der Liebe. Eine der aufregendsten ist die Geschichte von König Edward VIII. von England und seiner wahren Liebe, Wallis Simpson, die in der königlichen Familie verpönt war. Ein Herzmedaillon, in das die Worte "The Heart Has its Reasons" eingraviert waren, war ein Symbol ihrer unsterblichen Liebe und zeugte von der Entscheidung des Königs, die Liebe über die Macht zu stellen und seine Beziehung zu Wallis trotz ihrer scheinbaren Unmöglichkeit fortzusetzen.  

Zu den weiteren symbolischen Herzen in Schmuckstücken gehört das schwungvolle Design des Hexenherzens, das im fünfzehnten Jahrhundert sehr beliebt war und dessen Bedeutung sich bis heute erhalten hat. Auch das Symbol des Herzens in den Händen ist nach wie vor eine beliebte Wahl für Geschenke unter Verliebten, ebenso wie das Doppelherzmotiv, das die Vereinigung zweier Menschen symbolisiert, und das brennende Herz, das Leidenschaft und Romantik symbolisiert. 

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein