Menü

Es ist schon wieder so weit: Der Jahrestag steht vor der Tür, doch noch eine Idee für Geschenke ist noch fehl am Platz. Ob Klassiker wie Blumen oder eine ausgefallene Überraschung - wichtig ist vor allem, dass sich beide Mühe geben.

Jahrestag - was ist das eigentlich?

Was genau ist eigentlich ein Jahrestag? Grundsätzlich ist damit ein bestimmter Tag gemeint, der sich jedes Jahr wiederholt und gefeiert wird. In einer partnerschaftlichen Beziehung kann sich dieses Datum ganz individuell auf verschiedene Anlässe beziehen, zum Beispiel der Tag des ersten Kennenlernens, der Tag, an dem die Beziehung offiziell gemacht wurde oder der Tag der standesamtlichen oder kirchlichen Hochzeit. Es steht auf jeden Fall die gegenseitige Liebe im Mittelpunkt, die möglicherweise im Alltag ab und zu nicht mehr ganz präsent zu sein scheint. In dem sich die Partner zurückblicken und sich an das Kennenlernen oder die Hochzeit erinnern oder sich gemeinsame Zukunftspläne ausdenken, können sie diesen besonderen Tag gebührend feiern.


Geschenke: Materieller Wert ist Nebensache

Viele Paare krönen den Jahrestag, indem sie sich gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten schenken. Die Kommunikation spielt eine große Rolle, damit niemand mit falschen Erwartungen in den Tag geht. Deshalb ist es wichtig, sich vorher abzusprechen, ob man sich etwas schenkt und wie groß die Geschenke sein sollen. Dabei kommt es weniger auf den materiellen als vielmehr auf den ideellen Wert an. Als Klassiker gelten Blumen, Pralinen, Parfum und Schmuck. Wer Blumen schenkt, sollte ihre Symbolik auf jeden Fall mitbedenken: Rosen stehen bekanntlich für die Liebe und sind daher für den Jahrestag wunderbar geeignet. Für alle mit wenig Zeit bietet sich Blumen verschicken an. Besonders individuell sind Geschenke wie ein selbstgeschriebener Liebesbrief, ein gerahmtes Foto oder ein selbstgekochtes Menü in den eigenen vier Wänden - dann Liebe geht bekanntlich durch den Magen.


Was soll man einem Mann zum Jahrestag schenken?

Bei Geschenken für Männer tun wir uns oft etwas schwerer. Doch auch hier gilt: Individualität und Kreativität sollten an erster Stelle stehen. Wenn es etwas gibt, das er sich schon immer gewünscht hat, bietet dieser besondere Anlass eine tolle Gelegenheit, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Gibt es vielleicht eine Band, auf deren Konzert er schon immer mal gehen wollte? Oder eine Stadt in der Nähe, die es ihm besonders angetan hat und die sich für einen Kurztrip bestens eignet? Auch eine Hotelübernachtung in der eigenen Stadt kann aufregend und abenteuerlich sein. 

Aber aufgepasst, es gibt auch gut gemeinte Ideen, die beim Empfänger nicht immer gut ankommen. Bücher, Haushaltsgeräte oder kitschige Accessoires kommen bei den wenigsten gut an. Auch mit einem Blumenversand werden eher wenige Männer glücklich. Wer auf Nummer sicher gehen will, plant einen Besuch im Lieblingsrestaurant oder stößt ganz romantisch mit einem Glas Sekt auf die gemeinsame Zeit an.


Fazit: Hübsch und individuell

Während sich viele (aber nicht alle) Frauen über Blumen vom Blumenversand freuen, kann man bei den Männern unter anderem zum Beispiel damit punkten, dass man ihnen schon vergessen geglaubte Wünsche erfüllt. Bedenken sollte man dabei jedoch immer: Gefeiert wird nicht das Schenken an sich, sondern die gemeinsame Zeit und die gegenseitige Liebe.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein