Menü

Was ist Erfolg beim Flirten? Zahlreiche Singles sind mit dieser Frage konfrontiert und versuchen stets besser zu werden beim Flirten. Diesbezüglich haben sich bereits etwaige Coaches etabliert, die Ratsuchenden bei der Partnersuche helfen. Doch was ist zu tun, wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt, obwohl erlernte Techniken zum Einsatz kamen? Eventuell ist eine negative Lebenseinstellung Ursache für das Problem.

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick hat hierzu treffend gesagt: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Für den Alltag bedeutet dies, dass selbst wenn wir nach Außen hin sicher wirken, durch unsere Körperhaltung viel von uns preisgeben. Durch unsere nonverbale Kommunikation - die Körpersprache - senden wir Signale an unser Umfeld. Deshalb ist es wichtig - neben den vermeintlich erfolgreichen Techniken - auf eine Lebenseinstellung zu achten, die positiv ist. Nicht nur der Flirt muss somit besser werden, auch unsere innere Selbsteinstellung ist entscheidend bei der Partnersuche.


Wie lässt sich eine bessere Lebenseinstellung realisieren?

Bei den Mitteln und Wegen, um eine bessere innere Einstellung zu erzielen, gibt es individuelle Lösungsansätze. Denn jedes Problem hat andere Ursachenquellen. Deshalb ist es für Betroffene wichtig zu reflektieren, was die Ursache für eine negative Grundeinstellung ist. Ist es eine Abweisung? Oder liegt es daran, dass der Fokus bei der Partnersuche liegt, während das eigene Privatleben zu kurz kommt? Gibt es negative Erfahrungen aus der Kindheit? Diese und viele weitere Fragen können erste Ansatzpunkte bei der Lösungssuche sein, um erfolgreicher beim Flirt zu werden.

Grundsätzlich gilt: Alleinstehende Menschen sollten sich nicht zu sehr auf die Partnersuche selbst fixieren, sondern abseits davon ein erfülltes und ausgewogenes Leben führen. Nur auf diese Weise lässt sich eine Lebenseinstellung erzielen, die positiv ist. Außenstehende merken schnell, ob die positiven Dinge, die wir vorgeben, nur gespielt sind oder wir tatsächlich das Leben leben und genießen. Somit ist es wichtig einen Freundeskreis zu pflegen und Hobbys und Interessen zu pflegen. Diese wiederum macht uns attraktiver bei anderen Menschen, sodass wir erfolgreicher bei der Partnersuche sein werden.




Ein wichtiger Faktor: Zeit

Oftmals suggerieren Beziehungsratgeber und Coaches, dass es mit einem speziellen Programm schnell zur Traumfrau oder zum Traummann geht. Doch dies funktioniert nur in den wenigstens Fällen. Denn die positiven Eigenschaften, die in uns schlummern, müssen über einen längeren Zeitraum reaktiviert werden. Wenn wir über einen längeren Zeitraum hinweg eine negative Grundeinstellung hatten, dann braucht es auch Zeit, um die destruktiven Verhaltensweisen abzulegen. Deshalb ist es absolut erlaubt Rückschläge zu haben und Fehler zu machen. Ein Rückschlag sollte kein Anlass sein zum Aufgeben. Veränderung braucht Zeit, vor allen Dingen, wenn es sich um eine innere Veränderung handelt.

Je mehr positive Aspekte wir in unseren Alltag einbinden und an uns arbeiten, desto besser und erfolgreicher können negative Einstellungen überwunden werden. Das Positive wird sich zwangsläufig auf die Partnersuche auswirken, ganz ohne Techniken und Sprüchen, die auswendig gelernt werden. Wenn wir das Positive nach Außen hin ausstrahlen, wird auch der Flirt gelingen. Flirten ist weit mehr als nur überzeugen. Wir sollten vor allem von uns selbst überzeugt sein, bevor wir andere positiv von uns überzeugen können.


Schlusswort - Besser Flirten: Macht eine positive Lebenseinstellung attraktiver ?

Veränderung und Erfolg fängt bei einem selbst an. Wir sollten nicht im Außen nach Lösungen suchen. Denn selbst wenn wir jemanden von uns überzeugen können, so wird ein negatives Selbstbild sich dennoch auf den weiteren Beziehungsverlauf auswirken. Deshalb gilt es Geduld walten zu lassen und an sich zu arbeiten. Alleinstehende sollten in der Lage sein mit sich selbst glücklich zu sein. Anderenfalls besteht die Gefahr einer Abhängigkeit zum Partner der als Lückenfüller agiert.

Sicherlich sollte ein Partner glücklich machen, doch er sollte ein Teil des Glücks. Wir selbst sollten uns Wertschätzung entgegenbringen und ein erfülltes Leben führen. Im Fall, dass es zu einer Trennung kommt stehen wir nicht mittellos da, weil wir Halt im Leben haben. Unter Berücksichtigung dessen wird der Flirt besser und das Flirten wird weniger mechanisch ablaufen. Das Positive im Leben macht uns erfolgreicher in jeder Hinsicht und auch die Partnerwahl wird positiv beeinflusst.


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein