Menü

Dein erstes Date steht bevor und Dir schwirren zahlreiche Gedanken durch den Kopf: Was soll ich anziehen? Wie verhalte ich mich beim Aufeinandertreffen? Und wie weit gehe ich? Ist es sinnvoll, mich direkt bei der ersten Verabredung auf Sex einzulassen? Schwierige Frage! In diesem Artikel helfen wir Dir bei dieser Entscheidung!


Bei der Frage, ob sich die potenziellen Partner bereits nach dem ersten Daten zum Sex verführen lassen sollten, scheint die Gesellschaft in zwei Lager aufzuspalten: Einerseits diejenigen, die diese Frage bejahen, andererseits das Lager, das diese Frage kategorisch ablehnt. Besonders die typischen Klischees der "hurenden Dame" und des "egoistischen Aufreißers" halten sich hartnäckig in den Köpfen der Menschen und schnüren nicht selten Angst und Scheu vor sexuellen Praktiken in frühen Stadien der Beziehung. Doch seien wir mal ehrlich, es gibt sowohl zahlreiche Gründe für und zahlreiche Gründe gegen Sex nach dem ersten Date. Es liegt an Dir, diese Gründe für Dich abzuwägen!


Zahlen und Fakten - Was sagen uns Statistiken?

Laut einer Sex Umfrage von Cam4 haben 30,45% der Teilnehmer weniger als einmal Sex pro Woche. Gleichzeitig gibt die Mehrheit der Menschen an, dass Geschlechtsverkehr ein wichtiges Kriterium für den Erfolg einer Beziehung ist.

Eine Studie von ElitePartner zeigt außerdem, dass Sex beim ersten Date bis zum heutigen Tage gesellschaftlich nicht anerkannt ist. Gerade mal 27 Prozent der Befragten gab an, dass sie beim ersten Treffen Geschlechtsverkehr hatten. Dabei lagen die Männer mit 30 Prozent deutlich über den Frauen, von denen lediglich 25 Prozent Sex in einem frühen Stadium der Beziehung hatten. Die Studie stellte überdies erhebliche Diskrepanzen innerhalb der Altersgruppe fest. Während unter den Männern besonders diejenigen unter 30 angaben, kein Problem damit zu haben, bereits früh mit ihrer Angebeteten zu schlafen, standen eher Frauen im Alter zwischen 30 und 39 Alter dem Thema offener gegenüber.


Sex beim ersten Treffen? - Na klar!

Es gibt zahlreiche Gründe, die einen schnellen Geschlechtsverkehr nach der Verabredung legitimieren. Der wohl wichtigste davon ist, dass ihr euch wohlfühlt und es sich richtig anfühlt, schon früh eine gemeinsame Nacht zu verbringen. Ihr habt Euch herausgeputzt, fühlt euch wohl miteinander und seid euch auf Anhieb sympathisch? Möglicherweise werden bereits während des Treffens Zärtlichkeiten ausgetauscht und ihr wart schon länger nicht mehr intim? Seien wir mal ehrlich: Was sprich dann gegen Sex? Wenn ihr euch also absolut anziehend findet, dann solltest Du dir nicht zu viele Gedanken machen, sondern den Abend schlichtweg mit all seinen Vorzügen genießen. Du lebst nur einmal!

Zahlreiche Menschen geben an, dass Geschlechtsverkehr für sie einen essenziellen Bestandteil in der Beziehung darstellt. Warum solltest Du deinen potenziellen Zukünftigen oder Deine potenzielle Zukünftige nicht bereits früh im Bett kennenlernen? Führt die Intimität zwischen euch zu gegenseitiger Befriedigung, dann wisst ihr, dass ein wichtiger Baustein der Liebe definitiv vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird auf kurz oder lang wohl sowieso nichts aus der Beziehung. Je früher Du letzteres erfährst, umso besser!

Sex beim ersten Date nimmt den Druck. Viele Menschen geben nämlich an, dass der Druck der Fragen, ob es beim nächsten Treffen endlich zum Geschlechtsverkehr kommt und wie dieser wird, mit jedem Date steigt. Schwirren zu viele Fragen in Deinem Kopf herum, kannst Du dich nicht entspannen und die Intimität kaum genießen.

Aus einem Treffen muss nicht gleich eine langjährige Partnerschaft werden! Manche Singles genießen ihr Leben so wie es ist und wollen schlichtweg ein paar Intimitäten erleben. Vielleicht gehörst auch Du zu dieser Fraktion? In einem solchen Fall spricht nichts gegen Sex beim ersten Date. Wichtig ist in diesem Fall aber, dass Du deinem Gegenüber Deinen Standpunkt deutlich machst, damit es keine Enttäuschungen und Verletzungen gibt.


Sex beim ersten Treffen? - Auf keinen Fall!

Es ist kein Geheimnis, dass Vorurteile und Klischees sich hartnäckig halten. Ganz egal, wie modern, aufgeklärt und fortschrittlich Du bist, auch in Deinem Kopf sind diese verankert. Wenn Du dir zu viele Gedanken um dir Frage, ob Du bereits im frühen Stadium der Beziehung mit Deinem potenziellen Partner im Bett landen solltest, machst, dann hast Du offensichtlich Angst um Deinen Ruf. In diesem Fall solltest Du unbedingt mit dem Geschlechtsverkehr warten, denn ihr beide müsst euch bereit fühlen. Nur so wird der Sex auch entspannt und unvergesslich!

Enthaltsamkeit kann Dein Gegenüber reizen. Wenn Du Deine Verabredung zappeln lässt, dann signalisierst Du dieser, dass Du nicht leicht zu haben bist, dass er oder sie sich anstrengen muss, um Dich zu verführen. Im Grunde unseres Herzens genießen wir doch alle, umschwärmt zu werden! Warum dann mit dem Sex nicht ein wenig warten und schauen, was sich der potenzielle Partner einfallen lässt, um Dich zu verführen?

Experten warnen davor, dass vorschneller Geschlechtsverkehr die Gefühle vernebelt. Ganz im Sinne der rosaroten Brille spielen auch nach dem Sex die Hormone verrückt, schließlich schafft Intimität Verbundenheit. Diese Verbundenheit kann sich allerdings erst nach einer Weile festigen, was wiederrum zu Enttäuschungen führt, wenn Du merkt, dass Du in der Beziehung nichts weiter als körperliche Anziehung empfindest.


Was denken Männer beim ersten Date?

Nur wenige Männer würden nein zu Sex sagen. Die meisten dieser sind aber nicht enttäuscht, wenn Intimitäten erst bei der zweiten, dritten, vierten oder sogar fünften Verabredung ausgetauscht werden. Es ist für die Mehrheit der Männer, die sich längerfristig an Dich binden wollen, kein Problem, darauf zu warten, bis Du bereit für den nächsten Schritt bist!


Wie schnell melden nach ons?

Es scheint feste Regeln zu geben, wann Du dich nach einem One-Night-Stand melden solltest. Sie variieren: Ein Tag, drei Tage, eine Woche...
Wir sagen: Das ist Quatsch! Melde Dich, wann Du dich bereit fühlst, nach einem One-Night-Stand mit Deiner Verabredung zu reden oder, Dir sogar schon ein weiteres Date mit dieser auszumachen. Wenn die Sehnsucht nach einem weiteren Treffen und der Fortsetzung der Liebesnacht zu groß ist, warum und vor allem worauf solltest Du warten?


Wie verhalte ich mich nach der ersten Nacht?

Du solltest die gemeinsame Nacht keinesfalls überinterpretieren, schließlich ist sie lediglich ein Auftakt, aber kein Garant für eine langfristige Beziehung! Mache Deinem Gegenüber keinen Druck, spreche aber mit ihm, wie es mit euch weitergehen soll. Ihr solltet euch unbedingt beide wohl fühlen, die nächsten Schritte miteinander zu gehen!


Und wie ist die Antwort auf die Frage, wann es zwischen Dir und Deiner Verabredung zum Sex kommen sollte? Ganz einfach: Dann, wenn Ihr euch bereit fühlt! Vermeide es, auf gute Ratschläge von außen zu hören, denn wir leben in einem Zeitalter, in dem die Angst als "einfach zu haben" abgestempelt zu werden, der Vergangenheit angehören sollte! Höre stattdessen auf Dein Bauchgefühl und entscheide je nach Situation, wie weit Du beim ersten Date gehen willst. Wichtig ist aber, dass Du grundsätzlich ohne eine feste Erwartungshaltung Deine erste Verabredung genießt, besonders, wenn eine langfristige Beziehung Dein Ziel ist!


Hör nicht auf Klischees, sondern tu das, was Du tun willst!

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein