Menü

Das Reisen im Jahr 2020 ist definitiv anders als sonst, das Coronavirus hat vielen reiselustigen Singles einen Strich durch die Urlaubsplanungen gemacht. Urlaub auf Balkonien anstatt ein feucht-fröhlicher Singletrip an den Ballermann – und auch die langersehnte Karibik-Kreuzfahrt als Alleinreisender ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Doch das Gute: Ein Großteil der verhängten Reiseverbote und Einreisebeschränkungen wurde mittlerweile wieder aufgehoben und Reisen für Singles in Deutschland und im Ausland sind trotz Reisewarnungen, Risikogebiete, Abstandsregeln sowie Hygienemaßnahmen zu ausgewählten Destinationen endlich wieder möglich.


Heimatliebe: Was gilt auf Deutschlandreisen für Singles?  

Zugegeben: Die Auswahl an Reisezielen für Alleinreisende in diesem Sommer hat sich fast ausschließlich auf das eigene Land beschränkt. Ferien an der Nord- und Ostsee oder Urlaub in den Bergen waren gefragter denn je. Wer sich nicht rechtzeitig um eine Unterkunft bemüht hat, musste wohl oder übel zu Hause bleiben. Denn eine volle Auslastung der Hotels und Pensionen war aufgrund der Infektionsgefahr nicht erlaubt und somit waren auch sämtliche Appartements und FeWo‘s hierzulande schnell ausgebucht.

Ein Singletrip in der Heimat hat gerade in Corona-Zeiten mit einer kurzen und sicheren Eigenanreise sowie Selbstverpflegung in der Unterkunft seine Reize. Doch aufgepasst: Auf einer Deutschlandreise gelten je nach Bundesland unterschiedliche Hygienebestimmungen wie Mundschutzpflicht und Mindestabstand. Wilde Après-Ski Partys, überfüllte Museen und volle Saunen dürften in diesem Reisejahr größtenteils wegfallen, dafür bringt die begrenzte Gastanzahl in Restaurants und anderen Einrichtungen auch Vorteile mit sich.


Fernweh: Was als Alleinreisender im Ausland beachten?

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Mund-Nasen-Schutz! Oh ja, auch Reisen für Singles ins Ausland gestalten sich in diesem Jahr anders als bisher. Durften einst Badesachen und Sonnenschutz im Urlaub am Meer nicht fehlen, sind Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken heute ein Must have im Reisegepäck. Denn die Mundschutzpflicht gilt fast überall in öffentlichen Gebäuden, teilweise sogar in der Öffentlichkeit. Und an Flugreisen ohne Mund-Nasen-Bedeckung ist derzeit nicht zu denken.

Was nehmen Singlemann und -frau nicht alles in Kauf, um sich die schönste Zeit des Jahres nicht von einem Virus vermiesen zu lassen: Temperaturmessungen am Flughafen, Covid-19-Test und Quarantäne vor Ort oder bei Rückkehr halten viele Fernwehgeplagte nicht ab, eine Singlereise trotz Corona ins Ausland zu machen. Wenn sich alle an die Mundschutzpflicht, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen wie Hände waschen und desinfizieren sowie Husten-Nies-Etikette halten, ist ein Singleurlaub trotz Corona sicher.


Urlaub 2020/2021: Wohin Reisen für Singles trotz Corona möglich sind?

Auch für die Reisezeit im Herbst/Winter sowie für den Urlaub 2021 steht der Singleurlaub in Deutschland bei vielen Alleinreisenden ganz oben auf der Wunschliste. Kein Wunder, Wellnesstrips an die Nord- und Ostsee, Skiurlaub in den Alpen oder Städtereisen nach Hamburg, Berlin oder Dresden sind mit Abstand die besten Reiseideen für Singles, die nicht ins Ausland fliegen wollen. Und das Beste: Auf einer Reise als Single in Deutschland sind Reisepass, Visumspflicht, Sprachbarriere und Wechselgeld kein Thema.

Für einen Urlaub als Alleinreisender im Ausland sind aktuell die Türkei sowie fast alle Reisedestinationen innerhalb Europas wie Österreich, die Niederlande, Kroatien, Italien, Spanien, die griechischen Inseln, Bulgarien, Frankreich, Dänemark oder Schweden erreichbar. Einige Urlaubsregionen sind derzeit Risikogebiet oder es bestehen Reisewarnungen, sodass Quarantänemaßnahmen und/oder Covid-19-Tests bei Einreise oder Rückkehr Pflicht sind. Ein kleiner Lichtblick: Die Reisewarnungen für Drittstaaten außerhalb der EU könnten für einige oder mehr als 160 Länder am 30. September entfallen.


Fazit: Urlaubsplanung trotz Corona-Pandemie

Das Coronavirus hat das Reisen auf den Kopf gestellt, was aber längst kein Grund ist, den Urlaub ausfallen zu lassen. Wer sich an die Hygienebestimmungen hält oder wer für seine Reise als Single auf Ziele abseits der Touristenmassen ausweicht, kann auch allein mit Abstand vom Alltag entspannen. Gute und gesunde Reise!

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein