Menü

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Mindestabstand fühlen sich gerade Singles sehr einsam. Die Partnersuche ist durch Corona deutlich erschwert. Viele würden diese harten Zeiten lieber mit einem Partner durchstehen. Auch ehemals freiwillige Singles packt die Furcht vor der Einsamkeit. Klassische Partnervermittlungen können da leider nicht helfen. Online-Dating-Anbieter erfreuen sich dahingegen größter Beliebtheit. Derzeit ist eine Zunahme der Anmeldungen zu verzeichnen. Gleichermaßen ist die Aktivität der Nutzer durch das Social Distancing angestiegen. Wenn Du Dich einsam fühlst, dann solltest Du die Chance nutzen, um jetzt online einen Partner zu finden.


Angst vor der Einsamkeit: Probleme von Singles durch Corona

Singles, die vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie einen Partner suchten, profitierten von zahlreichen Kontaktmöglichkeiten. Neben Onlineangeboten war Flirten auch beim Speeddating oder auf einer Singleparty möglich. Dann kam der Lockdown. Das bedeutet: Sechs Monate Social Distancing. Sechs Monate keine Flirts in Bars oder Diskotheken. Sechs Monate Abstand. Gerade Singles fühlen sich in dieser Zeit verständlicherweise sehr einsam.

Die psychischen Folgen der Einsamkeit sind verheerend. Das Gefühl, einsam zu sein, ruft Traurigkeit hervor. Diese kann wiederum zu depressiven Symptomen führen. Ebenfalls wird der Körper geschwächt: Die Ausschüttung von Stresshormonen, eine Beeinträchtigung des Immunsystems und ein erhöhter Blutdruck sind nur einige mögliche Folgen. Zudem kann die Einsamkeit zu einem erhöhten Risiko für Suchtverhalten und einer weniger gesunden Ernährungsweise führen.

Singles sind doppelt von der sozialen Isolation betroffen. Sie können sich weder mit Freunden noch mit einem Partner treffen. Die Angst, ewig allein zu bleiben, nimmt zu. Dies gilt insbesondere, wenn Menschen ihr Singledasein nicht freiwillig gewählt haben. Die zusätzliche Belastung nach einer Trennung ist enorm. Dates, Küsse und Sex sind für Singles in Corona-Zeiten nicht möglich. Eine gute Option, die fehlende körperliche Nähe zu kompensieren, bietet die Onlinesuche über Portale, die sich auf die Partnersuche spezialisiert haben. Hier kann das Flirten virtuell stattfinden. Digitaler Sex ist ebenso möglich.


Einsam und allein? Nutze Deine Chancen!

Wenn Du momentan auf Partnersuche bist, stellt die aktuelle Situation sicherlich eine Herausforderung für Dich dar. Doch gerade jetzt stehen gute Zeiten für einsame Singles an! Durch viele Neuanmeldungen und eine höhere Nutzeraktivität finden sich leicht Gleichgesinnte für das Flirten im Internet. Dabei stehen auch kostenlose Plattformen zur Verfügung. Weiterhin kannst Du Dein Glück über soziale Medien versuchen. Die Chancen stehen sehr gut, denn momentan haben viele Menschen mehr Zeit für die Partnersuche übrig.

Die gewonnenen Stunden kannst Du zum Beispiel nutzen, um dein Profil zu überarbeiten. Eine sympathische Vorstellung und aktuelle Informationen über Dich sind die Basis für erfolgreiches Flirten im Internet. Außerdem lohnt es sich, ein ansprechendes Profilbild hochzuladen oder die vorhandenen Bilder zu ergänzen. Falls Du schon mit Deinem Traumpartner oder Deiner Traumpartnerin in Kontakt stehst, kannst Du Euer Verhältnis mit einer heute eher unkonventionellen Methode intensivieren: Nutze die gewonnene Zeit, um mal wieder einen Brief zu schreiben! Denn über eine persönliche Nachricht freuen sich die meisten Menschen gerade jetzt ganz besonders.


Wege aus der Einsamkeit: vom digitalen Flirten zum virtuellen Date

Beim digitalen Flirten solltest Du auch an die Möglichkeit des virtuellen Dates über einen Videochat nachdenken. So könnt Ihr Euch gleich richtig kennen lernen. Wenn Du Dich nicht sofort zu Beginn vor der Kamera zeigen möchtest, ist der telefonische Kontakt sicher eine gute Wahl für Dich. Denn auch durch die Art der Betonung und der Tonlage der Stimme erhältst Du wichtige Informationen über Dein Gegenüber.

Beim Wechsel in ein neues Gesprächsformat bieten sich vor allem unverfängliche Themen an. Vergangene Reisen, der eigene Musikgeschmack oder Filme und Serien helfen Dir beim besseren Kennenlernen. Aber auch Pläne für die Zukunft verraten Dir viel über die Person am anderen Ende der Leitung. Nach den ersten Telefonaten erweisen sich digitale Dates über den Videochat häufig als großartige Alternative. Dabei könnt Ihr zusammen kochen und dann gemeinsam ein virtuelles Candle-Light-Dinner genießen. Aber auch ein Brettspiel ist eine tolle Option, um sich näher zu kommen.

Wie Du siehst, gibt es auch während der sozialen Isolation viele Wege, mit neuen Leuten in Kontakt zu treten. Du solltest Dich also nicht von den Beschränkungen entmutigen lassen. Fokussiere Dich besser auf die zahlreichen Chancen, die die Corona-Pandemie Singles bei der Partnersuche bietet. Viel Glück dabei!


Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein