Menü

Die Suche nach dem perfekten Partner, dem Traumprinzen oder der Prinzessin fürs Leben gestaltet sich mittlerweile immer häufiger auf digitaler Ebene. Denn die Zunahme der Onlinedating-Portale in jeglicher Form ist deutlich erkennbar. Besonders in den vergangenen Jahren geht der Trend in Richtung Singlebörsen und Dating-Apps. Wer etwas auf sich hält und auf der Suche nach dem Traumpartner ist, schaut hier in den Dschungel der Datingportale hinein und erfährt erste Einblicke in die Art und Weise wie dabei vorgegangen werden muss und was es braucht, um auch selbst sich schlussendlich als Suchender auf diesen Plattformen zu outen. 

Die Vorteile dieser Kennenlern-Strategien liegen auf der Hand. Denn schon einige wenige Eckdaten reichen aus, um schon dann eine potenziellen Partner ausfindig machen zu können. Portale wie Tinder ermöglichen sogar, dass man via Smartphone direkt darüber informiert wird, wenn ein potenzieller Partner im Visier ist, den man schon mit einem Wisch entweder anhand des Profilbilds beispielsweise akzeptiert oder eher zur Ablage wischt. Aber auch andere Portale ermöglichen leichte Differenzierungen und Selektionen passender Partner in Spe.


Erst lesen, dann handeln

Online sind mittlerweile unzählige Portale ausfindig zu machen, die grundlegend allesamt nur ein Ziel vor Augen haben: Mit Profilen und Abos ihre Kunden zu binden und dabei aber auch behilflich sein zu können, zwei Menschen zueinander zu bringen und die richtigen Matches zu finden. Letzteres sollte grundsätzlich bei diesen Portalen im Netz vorrangig sein, ist es aber bei Weitem oftmals nicht. 

Die wirklich seriöse Singlebörse zu finden ist nicht einfach und sollte deshalb mit sehr viel Muße und Ruhe herauskristallisiert werden Denn auch in diesem Segment tummeln sich wie auch in andern Branchen Schwarze Schafe, die nicht gerade gut gesonnen sind und eigentlich eher auf Abzocke aus sind. Schon allein in Vorkasse treten zu müssen sollte skeptisch werden lassen und auch die Tatsache, dass die Abos mit einer sehr subtilen Kündigungsfrist daherkommen und vieles mehr. Das Kleingedruckte in aller Form und genaustens durchzulesen macht Sinn und erspart Ärger und unnötige Kosten.


Die Vorteile

Die großen und auch plausiblen Vorteile der Datingportale liegen in deren Natur selbst. Denn wo sonst kann an gleich an einem Tag innerhalb kürzester Zeit auf gleich mehrere, potenzielle Partner und Matches auf einem Schlag treffen? Selbst beim Speeddating wäre dies wohl kaum möglich. Auch wenn man selbst viel aktiv unterwegs ist, in Bars, Discotheken, bei Events, Treffen und Partys mit an Bord ist, ist eine solch geballte Kennenlern-Strategie nicht möglich. 

Viele unterschiedliche Persönlichkeiten auf einem Blick und mit einem Klick zu sehen, sie abzuchecken und dann zu entscheiden, ob sie infrage kommen könnten oder nicht, dies sind die Vorteile des Onlinedatings. Zudem ist die Anonymität des Internets hier ein Vorteil, kann aber auch Gefahren bergen. Denn wer sich allzu schnell und unbekümmert mit der noch unbekannten Person zu einem Date trifft, und dieses dann auch noch an einem nicht wirklich öffentlichen Ort, kann das schnell auch mal richtig gefährlich werden. Denn blindes Vertrauen beruht nicht immer auf Gegenseitigkeit und was das fremde Gegenüber tatsächlich im Schilde führt und vorhat, erfährt man sicherlich bei der persönlichen Beschreibung des jeweiligen Profils nicht. 

Die wahren Gedanken und Vorhaben zeichnen sich dann erst beim Date ab. Dazu muss es aber nicht kommen, wenn man klug und clever vorgeht. Das erste Date in einer öffentlichen Umgebung sucht, ein Cafe, ein Restaurant, eine Bar und vielleicht sogar Rückendeckung mit an Bord hat in Form von Freundinnen beispielsweise, die einfach einige Tische weiter im gleichen Restaurant sitzt.


Immer auf dem neusten Stand sein

Mit den diversen Apps zum Daten und dem Smartphone in der Tasche, kann man als Single immer davon ausgehen, dass man grundsätzlich auf dem neuesten Stand ist. Denn als Mitglied von Tinder beispielsweise, ist dies zu jeder Zeit durchaus möglich. Denn man wird automatisch zu jeder Tages- und Nachtzeit darüber informiert, wenn sie ein mögliches Match bilden könnte. 

Der potenzielle Partner wird anhand seines Profilbildes beim Anbieter auf dem Bildschirm des Handys angezeigt und der Suchende kann mit nur einem Wisch entscheiden, ob er infrage kommt , oder auch nicht. Alles Weiter folgt, wenn Interesse besteht. Auf diese Weise kann der Single sehr schnell und einfach und vor allem ohne viel Aufwand sofort tätig werden und Entscheidungen treffen. Das Gegenüber wird postwendend über die Tätigkeiten des Anderen informiert. Noch einfacher geht es wohl kaum.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein