Menü

Kaum zu glauben aber Köln ist bereits über 2.000 Jahre alt. Die im Westen von Deutschland liegende Stadt erstreckt sich rund um den Rhein und gilt als kulturelles Zentrum der umliegenden Region. Das Wahrzeichen der gayfreundlichen Stadt definiert sich über den gotischen Turm, welcher vom Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht witzigerweise als "unfertige Mehrzweckhalle" bezeichnet wurde. 

Der Kölner Dom steht in der Altstadt, welche wiederaufgebaut werden musste und lädt regelmäßig zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein. Der "Aufstieg" lohnt sich, denn von oben gewährt der Dom einen zauberhaften Ausblick auf den Rhein. In der Nähe befindet sich das "Meseum Ludwig", wo sich Kunst des 20. Jahrhunderts bestaunen lässt. Zahlreiche Werke von Pablo Picasso sind natürlich mit von der Partie. Ein weiteres typisches Merkmal von Köln ist die schwulen- und lesbenfreundliche Einstellung, welche sich über den sogenannten Cologne Pride definiert und den beliebten CSD inkludiert. 


Kontakte knüpfen im Gay Chat

Wer in Köln auf der Suche nach gleichgeschlechtlicher Liebe ist, kann eine der zahlreichen Locations aufsuchen. Alternativ besteht die Möglichkeit im Gay Chat fündig zu werden. Der Gay Chat bietet sich vor allem an, wenn es darum geht nach einer Begleitung für den beliebten CSD im Rahmen des Cologne Pride zu suchen. 

Dieser findet statt. Auch wenn das Datum aufgrund der Corona-Krise immer wieder verschoben, beziehungsweise aktualisiert wurde. Das ursprüngliche Datum wurde auf den 5. Juli beziffert. Doch der CSD musste abgesagt werden, da der "unsichtbare Feind" allen Interessierten einen Strich durch die Rechnung machte. Verzichten muss jedoch niemand, da die Macher sich jetzt auf einen Alternativtermin geeinigt haben. Der CDS wird im Oktober ausgetragen werden, Zeit genug, um sich im Gay Chat nach einer Begleitung umzuschauen. 

Zwischenzeitlich hieß es vom Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (Klust), dass der Christopher Street Day virtuell ausgetragen werden soll. Doch mitmachen ist bekanntlich besser, als zuschauen. Und so wurde das Datum vom 9. bis 11. Oktober ins Auge gefasst. 

Der "Klust" meldete dazu, dass auf einen friedlichen und wunderschönen Christopher Street Day gehofft wird und eine starke Demonstration im Rahmen des Cologne Pride zu erwarten ist. In diesem Jahr unter dem Motto: "Für Menschenrechte - Viele. Gemeinsam. Stark!"


Köln: Hochburg für ein schwul-lesbisches Miteinander

Die tolerante Einstellung der Rheinstadt definiert sich nicht nur über einen subjektiven Eindruck, denn die Regenbogenflagge gilt inzwischen als mächtiger Wirtschaftsfaktor. Über 10 Prozent der dort lebenden Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren bezeichnen sich selbst als:
  • schwul 
  • lesbisch
  • trans 
  • bisexuell
  • queer
  • inter 

Um all diese Orientierungen zusammenzufassen, hat sich die Abkürzung LSBTIQ etabliert. 10 Prozent bedeutet, dass es sich um mehr als 87.000 Kölner handelt. Damit liegt die Stadt mit 6,9 Prozent deutlich höher als der Bundesdurchschnitt. Mehr als die Hälfte der Kölner begrüßt die Präsenz als Homo-Hochburg, während sich nur 17 Prozent dagegen aussprechen. 

Der homofreundliche Ruf wirkt auf viele Menschen wie ein Magnet. Das ist daran erkennbar, dass 78 Prozent der LSBTIQ nicht ursprünglich aus der City stammen. Diese seien erst im Erwachsenenalter zugezogen, so eine Studie. Mit 51 Prozent stellte die eigene sexuelle Orientierung den meistgenannten Grund für den Umzug der Befragten dar.


Cologne Pride: Jährliches Spektakel mit reger Teilnahme 

Und die Stadt scheint ziemlich stolz darauf zu sein. Deshalb wurde der Cologne Pride (zu deutsch: Kölner Stolz) ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein zweiwöchiges Programm, welches jedes Jahr stattfindet und vom oben erwähnten Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (Klust) ausgetragen wird. Das Spektakel findet in Köln und Umgebung statt und setzt sich primär für die Rechte von Schulen und Lesben ein. Der CSD gilt als dreitägiges Highlight und wird ähnlich exzentrisch wird der Kölner Karneval zelebriert: Viele Kostüme, noch mehr Make-up und jede Menge Kuscheleinheiten inklusive. Am Ende gibt es eine Demonstrationsparade, welches das Straßenfest gebührend auf den Höhepunkt bringt.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein