Menü

Dating - was ist das eigentlich? Ist es die Suche nach der wahren Liebe, einer erfüllenden Partnerschaft oder einfach nur Sex? Ob Beziehung oder Erotik pur, in jedem Fall ist Dating das, was Du willst. Du solltest Deinem Gegenüber nur vorab sagen, was genau Du willst. Mit einer entsprechenden App kannst Du jedoch von Anfang an Deine Absichten klarstellen und hast darüber hinaus auch noch eine große Auswahl an potenziellen Partnern. Doch welche App ist die richtige?


Jung, hipp, modern

Das Nutzen einer App, um Liebe in einer Partnerschaft oder auch nur den passenden Partner für Sex zu finden klingt unwahrscheinlich praktisch. Je mehr Menschen die App nutzen, umso größer ist die Auswahl. Alle sind auf der Suche nach einer Beziehung - ganz egal in welcher Form. Das vorsichtige Kennenlernen und Fragen, ob Interesse besteht oder das Gegenüber überhaupt Single ist, erübrigt sich. Zudem kann das Profil einen guten ersten Eindruck über Interessen und Co. vermitteln.

Allerdings sind bei Weitem nicht alle Kontaktaufnahmen von Erfolg gekrönt. Vom Dial-toning bis zum Prokrastidating haben wir hier die häufigsten Maschen zusammengestellt:

  • Cause Playing: Wenn jemand scheinbar das Interesse verloren hat und sich erst nach längerer Zeit wieder meldet, solltest Du auf Habacht-Stellung sein. Denn häufig geht es hier nur darum, dass Du demjenigen einen Gefallen tun sollst.
  • Dial-toning: Der attraktive Mensch mit dem interessanten Profil bekniet Dich regelrecht, bis die Person Deine Telefonnummer hat. Danach bist Du Luft und wirst ignoriert - denn es ging nur um die Jagd nach Deiner Nummer. Vorsicht! Es könnte sich auch um Betrüger handeln, also gib Deine Daten nicht leichtfertig an andere.
  • Eclipsing: "Wir haben ja so viel gemeinsam!" wenn es bei einer Verabredung oder bereits beim ersten Kontakt so viele Gemeinsamkeiten zu geben scheint, dass es schon fast unheimlich ist, ist Vorsicht angeraten. Denn das könnte zwar wahr oder auch gut gemeint sein, aber ist ebenfalls das Markenzeichen von Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung und von Leuten, die ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben.
  • Ghosting: Das Date verlief augenscheinlich wunderbar, und doch meldet sich der Partner nicht mehr, reagiert auf keinen Text und auch nicht auf Anrufe.
  • Prokrastidating: Immer wieder vertröstet werden, ein Treffen wird immer wieder aufgeschoben oder abgesagt - klarer Fall von Prokrastination. Das Aufschieben kann ein Hinweis darauf sein, dass die Person kein wirkliches Interesse hat oder aber kalte Füße bekommen hat. Wenn sich auch nach Wochen und besserem Kennenlernen durch Nachrichten und Telefonate kein Date einrichten lässt, solltest Du aber besser die Finger davonlassen. 
  • White Clawing: Wenn jemand das Gegenüber zum Gähnen langweilig findet aber dennoch Interesse bekundet, ist das keine gute Voraussetzung für eine gute Partnerschaft oder gar die wahre Liebe. Erotik und Sex sind aber durchaus immer noch möglich. 


Dating-App - Tinder und Co.

Tinder ist eine bekannte Dating App, auf der sich eine Beziehung ebenso wie ein One Night Stand finden lässt. Aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, die wahre Liebe oder Erotik zu finden

Auch Pickable, Once und Lovoo und Bumble können dabei helfen, den richtigen Partner zu finden. Sei es für Sex oder, um eine Beziehung zu beginnen. 

Wichtig ist lediglich, die richtige Variante zu wählen. Denn während Tinder eher für Sex und Erotik bekannt ist, ist Once eher darauf ausgelegt, eine erfüllte Partnerschaft und keine oberflächlichen Kontakte zu finden. Erfahrungsberichte zu Datingplattformen auf Magazine-X veraten euch mehr über die einzelnen Plattformen.


Der Klassiker: Singlebörsen

Eine passende Vermittlung und gute Chancen auf eine Partnerschaft hast du mit Singlebörsen, wie Elitepartner. Gezeigt wird bei vielen nur, wer laut den Angaben zusammenpassen könnte. Statt Dich stundenlang durch Fotos und Profile zu klicken bekommst Du also entsprechende Vorschläge.


Sex und Erotik

Wenn Du auf der Suche nach der Liebe Deines Lebens und einer Beziehung bist, sind Firstaffair, Zwinkr und Lustagent nicht die besten Optionen. Denn bei diesen Anbietern geht es nur um eins: Sex und Erotik. Spaß miteinander ohne Verpflichtungen und bereits im Vorfeld klären, dass daraus keine Partnerschaft werden wird - wenn Du Dich vergnügen möchtest, ohne in Bars auf Jagd zu gehen, sind diese Apps genau richtig.


Was es auch sein soll - dank moderner Technik gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten, dass sich für jeden das Passende findet. Für Mehr Dating Tipps kannst Du hier klicken.




Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein