Menü

Solange Du jung bist, ist es für Dich vielleicht unvorstellbar, dass Deine Eltern oder sogar Oma und Opa noch Lust aufeinander haben. Aber Du kannst sicher sein, dass Lust, Zärtlichkeit und Alter sehr gut zusammenpassen. Wenn die Haut runzlig wird, die Haare und die Zähne langsam ausfallen, ist das noch lange kein Grund, auf Liebe und Zärtlichkeit zu verzichten. Allerdings verändert sich das Verhältnis zur Sexualität und Senioren genießen auf eine andere Art.


Haben Senioren noch Lust?

Ganz sicher haben auch Senioren noch Spaß am Sex. Vor allem, wenn sie eine langjährige Partnerschaft haben, hat rund ein Drittel der Senioren auch im Alter noch Interesse an Zärtlichkeit und Liebe. Auch für sie ist Zärtlichkeit eine wichtige Quelle für die Zufriedenheit in der Partnerschaft. Allerdings liegt der Fokus beim Sex nicht mehr bei der Häufigkeit, sondern vielmehr bei der Intensität. 

Intimität in reiferen Lebensjahren ist genauso wichtig wie in der Jugend. Allerdings ist das Problem, dass viele Frauen ihre Männer an Lebenserwartung übertreffen. "Bei Frauen, die sich im fortgeschrittenen Lebensalter keinen neuen Partner suchen, sinkt meistens auch die Lust am Sex",  so das Magazin Graue Stars.


Zu alt für Sex?

Mit zunehmenden Lebensalter verändern sich die Bedürfnisse und es kann zu unerwünschten Reaktionen kommen. Nicht selten spielen Einschränkungen der sexuellen Funktion dabei eine große Rolle. Das ist mit zunehmendem Lebensalter aber ganz normal. Ältere Männer brauchen viel mehr Zeit und Stimulation für eine Erektion. Aber auch dann ist die Steifigkeit oft nicht mehr so gegeben wie in jüngeren Jahren. Nicht nur der Mann benötigt im Alter mehr Zeit, sondern auch die Frau. 

Die Durchblutung der Scheide wird geringer und sie verliert an Dehnungsfähigkeit. Es dauert bedeutend länger, bis die Scheide feucht wird. Häufig haben ältere Frauen zusätzlich Beschwerden durch eine Gebärmuttersenkung oder eine Beckenbodenschwäche. Es kann durchaus passieren, dass es beim Sex zu Urinverlust kommt. Die Folge können Schamgefühl und eine erhebliche psychische Belastung sein, was eine neuerliche Annäherung erschwert. "Es gehört von beiden Seiten viel Verständnis und Liebe dazu, damit die Zärtlichkeit auch bei Senioren ein Highlight in ihrer Beziehung bleibt" Zitat Rentner-News.de


Keine Frage des Alters

Erotik und Lust sind an kein bestimmtes Lebensalter gebunden. Jenseits der 60 verändern sich aber oft die eigenen Bedürfnisse. Es gibt so viele Möglichkeiten mit der Liebe umzugehen, wie es Menschen gibt. Sehr häufig sind ältere Menschen sexuell noch sehr aktiv. Statistisch gesehen nimmt die sexuelle Lust ab dem 70. Lebensjahr langsam und allmählich ab. 

Weder in jungen noch in älteren Jahren kommt es auf die Häufigkeit der sexuellen Vereinigung an. Viel wichtiger ist die Qualität des Liebeslebens. Zu einer erfüllten Sexualität gehört nicht nur der reine Geschlechtsakt, sondern mit zunehmenden Lebensjahren werden körperliche Nähe, das Gefühl der Verbundenheit und Zärtlichkeiten immer wichtiger. 

Im Laufe der Jahre kann sich die Gewichtung der einzelnen Bedürfnisse bei den Beteiligten ändern. Die Entscheidung darüber, was ihnen wichtig ist, müssen auch ältere Menschen für sich selber immer wieder neu treffen. Vermeintliche Durchschnittswerte oder gesellschaftliche Normen sollten in der Liebe in keinem Lebensalter eine Rolle spielen. 


Das Liebesleben älterer Menschen ist schon lange kein Tabuthema mehr. Wenn beide Seiten offen mit ihren Bedürfnissen umgehen können, haben Sie die Chance, bis ins hohe Alter ein erfülltes Sexleben zu haben. Ganz wichtig ist dafür, dass beide Partner miteinander reden und sich vertrauen. Missverständnisse lassen sich nur in einem Gespräch klären, auch wenn viele Paare selbst nach einer langjährigen Beziehung immer noch Probleme haben, über ihre Sexualität zu sprechen. Aber gerade darin liegt die Chance für eine glückliche Partnerschaft, in der gemeinsame Nähe immer noch eine große Rolle spielt.

Kommentarübersicht

Bitte geben Sie die Zahlen / Buchstaben in das Feld ein